Robot Jox 2 – Krieg der Stahlgiganten

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelRobot Jox 2 – Krieg der Stahlgiganten
OriginaltitelRobot Wars
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1993
Länge72 Minuten
Stab
RegieAlbert Band
DrehbuchCharles Band (story)
Jackson Barr
MusikDavid Arkenstone
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Robot Jox 2 – Krieg der Stahlgiganten (Originaltitel: Robot Wars) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Jahres 1993 der unter der Regie von Albert Band entstanden ist. Der Film wurde in Deutschland als Fortsetzung des Films Robot Jox – Die Schlacht der Stahlgiganten veröffentlicht, ohne eine direkte Fortsetzung des Films zu sein. Daneben wurde in Europa der Film Robot Jox 2 veröffentlicht, der mit beiden Filmen nur das Grundthema gemeinsam hat.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Der Film spielt im Jahr 2041 nach dem Nordamerika im Jahr 1993 von einem Giftgas-Vorfall erschüttert wurde, der zur Folge hatte das große Teile der USA nicht mehr bewohnbar sind und sich in eine Wüste verwandelt haben. Dieser Teil der Wüste wird immer wieder von einer Terroristengruppe namens Centros heimgesucht. Aus den ehemaligen United States of America sind zwei Staaten geworden. Der westliche Staat wird als North Hemi und der östliche Staat als Eastern Alliance bezeichnet. North Hemi treibt einen regen Handel mit der Eastern Alliance und verkauft ihnen kleinere Modelle ihres MECHA MRAS-2. Dieser MECHA sieht wie ein riesiger mechanisierter Skorpion aus und dient als Transportmittel für Touristen durch die Wüste in eine ehemalige amerikanische Stadt namens Crystal Vista.

Einer der wichtigsten Piloten für diesen Mecha ist Drake der zusammen mit seinem Copiloten Stumpy zahlreiche Erfolge feiern konnte, allerdings seinem Vorgesetzten Rooney ein Dorn im Auge ist. Als bei einem Routineausflug der MECHA angegriffen wird, fordert Drake Unterstützung an, allerdings möchte Rooney einen wichtigen Vertrag mit General Wa-Lee abschließen und fordert ihn auf, gegen die Angreifer zu kämpfen. Drake gelingt es die Centros zu besiegen und die Touristen sicher zur Station zu bringen. Unter den Touristen befindet sich die Jouranlistin Leda, in die sich Drake sofort verliebt und sie möchte nichts von ihm wissen.

Mit ihrer Freundin Anny möchte Leda die Stadt untersuchen möchte, da sie vermutet dass sich auf diesem Gebiet etwas anderes versteckt ist. Währenddessen wird Drake suspendiert, allerdings darf er ein Fest von Wa-Lee besuchen, bei dem er den Commander bloßstellt. Am nächsten Tag reisen Leda und Anny nach Crystal Vista, die wie eine typische Kleinstadt 1990er Jahre aussieht und entfernen sich von ihrer Touristengruppe um in einem Schulgebäude nach Hinweisen zu suchen. Bei der Nachmittagstour darf Wa-Lee die Steuerung des MRAS-2 übernehmen und freut sich darüber wie ein kleines Kind.

Währenddessen wird die Stadt von den Terroristen der Centros-Gruppe überrannt und es stellt sich heraus, dass Wa-Lee ihr Anführer ist. Er nimmt die Touristen als Geiseln und versucht North Hemi mit ihrer eigenen Waffe zu vernichten. Durch diese Tat wird die Suspendierung aufgehoben und Drake findet zuerst Leda und dann den MECHA MEGA-1, der in den 1990er Jahren von Stumpys Großvater entwickelt wurde. Mit diesem Menschenähnlichen MECHA stellt sich Drake General Wa-Lee in die Quere und kann ihn besiegen. Anschließend geht er eine Beziehung mit Leda ein.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Ursprünglich wurde der Film als Direct-to-Video-Produktion von Paramount Home Video veröffentlicht. Produziert wurde der Film gemeinschaftlich von Full Moon Entertainment und Paramount Pictures.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]