Rosa Ma Paz

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rosa Maria Paz von Ow, geborene Paz Maldonado (* 11. September 1973 in Villingen) ist eine spanische Schauspielerin mit deutschem Migrationshintergrund aus Freudenstadt im Schwarzwald.

Leben[Bearbeiten]

Paz wurde als Tochter von Victor Paz Ordóñez und Josefa Maldonado Linares geboren. Beide waren der musikalischen Bühne sehr zugetan. Der Vater sang viele Jahre in einem Quartett. Die Mutter feierte in ihrer Jugend Erfolge als Solosängerin.

Paz begeisterte sich bereits in frühen Kindheitstagen, ab dem 7. Lebensjahr, für Musik, Gesang und Tanz. Ab diesem Zeitpunkt sammelte sie erste Erfahrungen im Bereich, Tanz und Schauspiel. 1989 bis 1994 nahm Paz Tanzunterricht bei Martina Dancker in Donaueschingen und leitete eine Showtanzgruppe mit der sie große Erfolge feierte. 1994 bis 1997 studierte Paz an der staatlich anerkannten Sport- u. Gymnastikschule in Karlsruhe. Zu den Unterrichtsfächern gehörten u.a. Körperwahrnehmung, Körperschulung, Modern- & Jazzdance u.v.m. Danach arbeitete sie als Show- & Programmorganisatorin für ein bekanntes und renommiertes Hotel im Allgäu. Dort begann sie mit Gesangsunterricht bei Fritz Gschwendtner in Sonthofen. 1999 nahm Paz Tanzunterricht bei Claudia Erhard in Villingen. Es folgte ein Musicalprojekt von Karin Pittner, das auch Schauspielunterricht sowie weiteren Gesangsunterricht bei Thomas A. Schneider im Rahmen des Projektes beinhaltete. 2000 folgte Schauspielunterricht bei Jörg Wenzler und von 2001-2002 Stimmbildung bei Winfried Mössner in Bad-Dürrheim. 2004-2007 kam die Ausbildung bei der Landestheaterschule Baden-Württemberg (LAG) in Freudenstadt, Reutlingen und Tübingen bei Paul Siemt sowie Klaus Möller. Auf dem Schulungsplan standen Schauspiel, Regie und Dramaturgie. 2008 folgte eine Kamera-Acting-Schulung bei Lou Binder an der Filmakademie in München. 2009 nahm Paz an einem Schauspielworkshop von Thomas Höhne, einem Mitglied des Ensembles des Theaters in Baden-Baden teil. 2009 erfolgte wiederum Stimmbildung bei Chris Nolte, gefolgt in 2010 von Sprecherziehung bei Mark Cevio sowie in 2011 einem Stimmtraining bei Kitty Klein.

1995 debütierte die 1,68 m große, grünäugige Paz in der Fernsehserie „Aus heiterem Himmel“, einer 66-teiligen deutschen Familienserie und SWR Produktion von Helga Krauss und Peter Gramlich, unter der Regie von Andreas Thiel. 1999 folgte eine Rolle in der filmischen Umsetzung des Musicals „Live your Dreams“, wo Paz ihre Sportlehrerausbildung und ihr ausgeprägtes Bewegungsbewusstsein mit den Tanzsequenzen verbinden konnte. Ab 2002 rückte das Theater immer mehr in den Mittelpunkt. Zunächst am Theater am Turm in Villingen mit „Die Mausefalle“ von Agatha Christie unter der Regie von Eberhard Zimmermann, 2002 dann mit dem „Raub der Sabinerinnen“, den „Bitteren Tränen der Petra von Kant“ von Rainer Werner Fassbinder 2003 und „Tango“ 2004. Es folgte beim Szenario-Theater unter der Regie von Susanne Albert „Honigmond“ von Gabriel Barylli. Mit „Warte bis es dunkel wird“, wieder beim Theater am Turm“ lieferte Paz eine schauspielerische Leistung ab, die auch über die Region hinaus Beachtung fand. Diesen Erfolg konnte Paz in der Rolle der Marilyn Monroe mit „Bedeutende Leute“ unterstreichen, bevor sie 2008 mit „Strategie der Schmetterlinge“ für das Szenario-Theater in einer dramatischen Charakterrolle brillierte. Seitdem war Paz in Villingen in „Eine Frau ohne Bedeutung“ von Oscar Wilde und im Theater am Olgaeck in Stuttgart in Jean Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ 2010 zu sehen, das 2011 eine Wiederaufnahme erfahren soll.

Neben den primären Theaterengagements standen mehrere Fernsehauftritte in Serien wie „Richterin Barbara Salesch“, „Lenssen & Partner“, „Zwei bei Kallwass“ und zuletzt in „Niedrig & Kuhnt“, wo Paz jeweils in mehreren Folgen Gastauftritte hatte, wie auch danach auch in Soko-Stuttgart.

Trotz verschiedener Angebote in anderen Serien mitzuwirken blieb Paz stets dem Theater als erster Wahl verbunden und zog die Livebühne dem Fernsehen bis heute vor. Dies zeigt sich auch in ihren aktuellen Vorhaben, die sie wieder zu zwei Bühnen in Stuttgart und im Sommer 2011 ins Badische Staatstheater nach Karlsruhe führen werden.

Vielseitig interessiert und offen für alles, im Leben wie auf der Bühne, das ist Rosa Ma Paz, eben eine Person, die Schauspielerei als Lebenselexier betrachtet. Sie erarbeitet sich mit einem immensen mentalen und körperlichen Einsatz ihre Rollen, um sie dem begeisterten Publikum perfekt präsentieren zu können. Diese Beschreibung, die ein Kritiker über Paz abgab hat bis heute nichts an ihrer Aussagekraft über Paz verloren.

Theaterstücke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 2011: Gaslicht, Theater am Turm, Villingen
  • 2010/11: Geschlossene Gesellschaft, Theater am Olgaeck, Stuttgart
  • 2009: Frau ohne Bedeutung, Theater am Turm, Villingen
  • 2008: Strategie der Schmetterlinge, Szenario-Theater
  • 2007: Bedeutende Leute, Theater am Turm, Villingen
  • 2007: Berühmte Frauen, Theateradaption, Freudenstadt
  • 2006: Warte bis es dunkel wird, Theater am Turm, Villingen
  • 2005: Honigmond, Szenario-Theater
  • 2004: Tango, Theater am Turm, Villingen
  • 2003: Die bitteren Tränen der Petra von Kant, Theater am Turm, Villingen
  • 2003: Raub der Sabinnerinnen, Theater am Turm, Villingen
  • 2002: Mausefalle, Theater am Turm, Villingen

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 2010: Moments (Hochschularbeit)
  • 2009: Ich brauche Dich ((Hochschularbeit))
  • 2009: Niedrig & Kuhnt (Fernsehen Daily Soap, Serie)
  • 2009: Zimt und Zucker (Hochschularbeit)
  • 2009: Ist das Fremdgehen (Hochschularbeit)
  • 2008: Schwarzwaldhof (Fernsehserie, Gastauftritte)
  • 2008: Weitertanzen (Kinofilm)
  • 2008: Freunde von früher (Daily Soap, Serie)
  • 2007: Lenssen & Partner (Fernsehen Daily Soap, Serie)
  • 2007: Richterin Barbara Salesch (Fernsehen Daily Soap, Serie)
  • 1995: Aus heiterem Himmel (Fernsehserie, Gastauftritte)

Kritiken[Bearbeiten]

… Eine außergewöhnliche Tiefe spürt man in Ihren Figuren, große Schauspielkunst. (Pee Wee Horris, Regisseur) …und was Rosa Maria Paz von Ow aus der Rolle der Adriana machte, war geradezu sensationell. Intensiv, dicht und authentisch die Körpersprache, punktgenau die Gesten, und die Textinterpretation passte 100-prozentig… Extraklasse… und es bot durch das belebte Spiel der geübten Schauspielerin Rosa Maria Paz Schauspielkunst auf höchstem Niveau. Die Akteurin, die das Publikum in ihren Bann zog, begeisterte in der ihr anvertrauten Rolle durch Souveränität und nachhaltige Lebendigkeit… ohne zu moralisieren, vor einer spannenden Abfolge ein höchst aufschlussreiches Drama, enthüllte gefühlsbetont und geistreich die weiblichen Abgründe, die, weil es um die Liebe geht verblüfft. Deutlich zu spüren war, Berechnung und Hass in ungestümen, doppelbödigen Dialogen… Szenario bot ein Sahnestück in bester Hauptstadtqualität… zog die Zuschauer bis zum Schluss in Ihren Bann… einfach Klasse, ganz große Bühne, richtig professionell… (Schwarzwälder Bote, Freudenstadt) eine grandiose Rosi Paz als Marilyn Monroe verdient eine besondere Erwähnung, spielte sie am Premierenabend im ausverkauften Theater am Turm doch die Paraderolle in „Bedeutende Leute“. Sie agierte gekonnt gegen das Zerrbild des blonden, erotischen Dummchens an, obwohl sie auch dieser Figur mehr als gerecht wurde. Ihre gehauchten Annährungsversuche, das verführerische Augenrollen, der Versuch, Einstein die Relativitätstheorie zu erklären: Extraklasse… schauspielerische Leistung auf hohem Niveau… Rosi Paz geht ganz in der Figur auf. Eine Glanzrolle glänzend verkörpert. Da passt alles, die Pointen kommen punktgenau. Das Publikum lacht Tränen…. witzig, charmant und sexy, so verzaubert Rosa Maria Paz… Vielseitigkeit der Darstellerin verblüfft Publikum… temperamentvoll und einfühlsam… nichts ist überzeugender als glänzende schauspielerische Leistung… das Spiel gewinnt an Rasanz und wird durch sie noch Pointen reicher… Rosa Maria Paz sehr überzeugend…. (Südkurier, Villingen-Schwenningen) Rosi Paz zeigte als solche wie einst Audrey Hepburn im Film eine mimische Meisterleistung und nahm das Publikum mit in ihre Welt der Dunkelheit… Rosi Paz brillierte als blinde Susy Hendrix… Rosi Paz verzaubert alle… (Südkurier, Villingen-Schwenningen)

Weblinks[Bearbeiten]

  • Rosa Ma Paz – Homepage[1]
  • Rosa Ma Paz – Blog[2]
  • Rosa Ma Paz – Theaterjobs[3]
  • Rosa Ma Paz – Youtube[4]

Dieser Artikel wurde aus der Wikipedia incl. aller Versionen importiert.