Runaway Girl

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelRunaway Girl
OriginaltitelHick
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2011
Stab
DrehbuchAndrea Portes
ProduktionSteven Siebert
Christian Taylor
Charles DePortes
Jonathan Cornick
Teri Moretz
Trevor Duke Moretz
MusikBob Dylan
Larry Campbell
KameraFrank Godwin
SchnittMark Yoshikawa
Besetzung

Runaway Girl (Originaltitel: Hick) ist ein 2011 unabhängig produzierter US-amerikanischer Kinofilm, der am 10. November 2011 in Kanada (Toronto International Film Festival) seine Premiere feierte. In den USA startete der Film eingeschränkt am 11. Mai 2012 und er feiert am 24. November 2012 in Japan seine Asienpremiere.[1][2] Gedreht wurde der Film in den US-Bundesstaaten Nevada und North Carolina.[3] Die Hauptpersonen des Films wurden von Chloë Moretz, Eddie Redmayne und Blake Lively dargestellt. Andere Rollen wurden mit Alec Baldwin, Juliette Lewis und Rory Culkin besetzt. Die Regie führte Dereck Martini und Andrea Porteas verfasste das Drehbuch, das auf ihrem eigenen 2007 erschienenen gleichnamigen Roman basiert. Coproduzent des Filmes war unter anderem auch die Firma Treetop Productions, die seit 2011 von Teri Moretz und Trevor Duke Moretz mitbetrieben wird. Am 1. August 2013 erschien der Film im deutschsprachigen Raum auf DVD.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Film handelt in den 1970er Jahren und erzählt die Geschichte von Luli McMullen. Die schüchterne Luli lebt in Palmyra, einem kleinen Ort Nebraskas. Sie ist die Tochter von Nicolas „Nick“ Scott McMullen und Tammy Cutter, zeichnet gern und leidet unter ihren chaotischen Familienverhältnissen, da beide Elternteile alkoholabhängig sind.

Der Geburtstag[Bearbeiten]

An ihrem dreizehnten Geburtstag sitzt die blondhaarige Luli auf der Schultreppe und wartet auf ihren Vater. Um sich die Wartezeit zu vertreiben, zeichnet sie. Nachdem ihr Vater angetrunken vorfährt, feiert sie mit ihren Eltern und einigen Bekannten in einer schäbigen Bar ihren Geburtstag. Unter den Geschenken befindet sich auch ein Trommelrevolver. Doch Luli muss traurig mit ansehen, wie sich ihre Eltern mit ihren Bekannten betrinken. Als die Familie aufbrechen will, kommt es auf dem Parkplatz zu einem erbitterten Streit zwischen den Eltern. Und so fährt Luli nun mit dem Barkeeper Ray nach Hause.

Auf sich allein gestellt[Bearbeiten]

Am nächsten Morgen spielt Luli mit dem Revolver. Vor einem Spiegel imitiert sie Clint Eastwoods „Dirty Harry“. Ihr Selbstbewusstsein steigt und Luli wird sich erstmals ihrer weiblichen Reize bewusst. Da hört sie aus der Küche verdächtige Geräusche und schleicht nach unten. In der Küche trifft sie auf den Investmentmanager Robert J. Stephenson Lux, der auf ihre Mutter wartet. Mr. Lux ist über die Waffe entsetzt und fragt sie, ob Luli jeden mit einem Revolver bedrohen würde. Ihre Waffe sei kein Revolver, sondern ein .45 Smith & Wesson erklärt sie stolz. Unvermittelt fragt sie ihn, ob er sie hübsch fände und küssen wolle. Mr. Lux verneint und nun erscheint Lulis Mutter in der Küche. Etwas später muss Luli mit ansehen, wie ihre Mutter mit Mr. Lux ihre Familie verlässt.

Luli sitzt in der Küche und zeichnet, als ihr Vater am späten Nachmittag erwacht. Auf die Frage, wo seine Frau sei, erwidert sie, dass diese die Familie für einen Mann mit einem großen Wagen verlassen habe. Lulis Vater steigt etwas später in seinen Wagen und fährt vom Hof und die Dreizehnjährige weiß, dass sie von nun an auf sich allein gestellt ist.

Traumstadt Las Vegas[Bearbeiten]

An diesem Nachmittag lässt Luli an verschiedenen Orten ihren Gedanken freien Lauf. Sie erkennt, dass die Ehe ihrer Eltern gescheitert ist. Nun erinnert sie sich an ihren kleinen Bruder, mit dem ihre Mutter vor acht Jahren schwanger war und der drei Tage nach seiner Geburt verstarb.

Luli beschließt, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Als sie im Fernsehen einen Bericht über Las Vegas sieht, reift in ihr der Plan dort hinzugehen und sich einen reichen Mann zu angeln. An einer Wandkarte plant sie ihre Wanderroute und führt in ihrem Zimmer eine Pro- und Kontra-Liste. Ganz nüchtern stellt Luli fest, dass diese Reise auch für sie tödlich enden könnte. Dennoch packt sie ihre Tasche mit einigen Kleidungsstücken und verlässt aufreizend gekleidet mit dem Ersparten der Eltern und ihrem Revolver das elterliche Grundstück.

Um Geld zu sparen, trampt Luli. Sie hält einen Pick-up an und lernt so den ehemaligen Cowboy Eddie Kreezer kennen. Sie bemerkt, dass dieser ein steifes Bein hat. Auf die Frage nach dem Warum erzählt ihr Eddie, dass er einst einen Unfall beim Rodeo hatte. So fahren beide eine Zeit miteinander, als es zwischen ihnen zu einem Streit kommt: Luli bezeichnete Eddie zuvor als Krüppel und wütend fährt dieser sie an. Beleidigt und eingeschüchtert verlässt Luli den Pick-up und zieht allein einen Feldweg entlang.

Glenda[Bearbeiten]

Luli übernachtet unter einer Brücke und lernt am nächsten Morgen die kokainsüchtige Glenda kennen, als diese ihr versehentlich fast auf den Kopf pinkelt. Luli überredet Glenda, sie ein Stück mitzunehmen. Auf der Fahrt unterhalten sich beide und auf Frage Glendas, woher sie stamme, beantwortet Luli mit „Paris, France“. Doch ihre Begleiterin durchschaut sie und Luli ist gern mit dieser zusammen. Sie erzählt Glenda von ihrer Begegnung mit Eddie Kreezer und Glenda ist entsetzt. Sie warnt Luli indirekt vor diesem, als sie ihr gegenüber erwähnt, dass es Leute gäbe, denen Mädchen wie sie besser aus dem Weg gehen sollten. Luli wird erst später die wahre Bedeutung dieser Worte auf schmerzliche Weise erfahren. Zusammen mit Glenda erlebt Luli auf dieser Fahrt ihren ersten Kokainrausch und beide überfallen schließlich eine Tankstelle: Während Luli einen epileptischen Anfall simuliert und dadurch den älteren Tankwart ablenkt, räumt Glenda im Hintergrund die Kasse aus. Doch durch einen durch Lulis Scheinanfall hervorgerufenen Herzinfarkt droht der alte Mann zu sterben. Luli macht sich nun die größten Vorwürfe, während Glenda alles gelassen sieht. Doch aufgrund Lulis Drängen ruft sie schließlich einen Krankenwagen. Alles in allem wird die selbstbewusste Glenda das große Vorbild Lulis und vor einer Kneipe trifft sie auf Eddie. Ihre Frage, ob er sie verfolge, verneint dieser. Etwas später kommen Glenda und sie bei Lloyd Nash unter, mit dem Glenda zusammenlebt.

Eddie[Bearbeiten]

Bei Lloyd Nash trifft Luli überraschend auf Eddie Kreezer. Auf Lulis erschrockenen Einwand, dieser hatte sie verfolgt, erwidert Glenda unvermittelt, dass Eddie eher ihr gefolgt wäre. Etwas später erlebt Luli einen Streit zwischen Eddie und Lloyd. In der Küche unterhält sie sich dann mit Eddie und er bietet an, Luli mit in die Stadt zu nehmen. Als Eddie vor einer Bar hält, bittet er Luli eindringlich im Wagen zu bleiben. Doch als Luli die Bar betritt, muss sie miterleben, wie Eddie beim Billard 200 US$ verliert. Als sie auf die Damentoilette geht, folgt ihr der Fremde wenig später. Luli wird es klar, dass sie nun als Eddies Wetteinsatz dienen soll. Laut schreiend wehrt sie sich einer drohenden Vergewaltigung, als unmittelbar ein wütender Eddie Kreezer auftaucht und wie im Wahn auf Lulis Kontrahenten losgeht. Mit einem Waschbecken verletzt er diesen schwer, und bevor er die Damentoilette verlässt, beraubt Eddie den Fremden.

Im Wagen beschuldigt Luli Eddie, sie als Einsatz angeboten zu haben, was dieser vehement bestreitet. Zur Versöhnung bietet er ihr in Eis an, Luli lehnt dieses ab. Doch beim Gespräch kommen beide sich näher. Als er vor einem Etablissement hält, lädt Eddie Luli ein, ihn zu begleiten. Sie lehnt diese Einladung ab, betritt das Etablissement später trotzdem: Sie überrascht Eddie beim Konsumieren von Crystal Meth. Auf dem späteren Weg weigert sich Luli eine Zeit lang, in den Wagen zu steigen. Später behauptet Eddie, Glenda hätte ihn angerufen und wolle sich mit ihnen im Motel 6, Devil’s Slide treffen. Als Eddie ihr ein neues Kleid schenkt, vergisst Luli alle Warnungen Glendas und beginnt, in Eddie Kreezer so etwas wie einen Vaterersatz zu sehen.

Clement[Bearbeiten]

Als sie im Motel ankommen, mietet Eddie ein Zimmer mit Doppelbett. Während Eddie auf dem Bett liegt, zieht Luli das neue Kleid an. Sie bringt das Gespräch auf das angebliche Telefonat. Luli glaubt Eddie nicht, doch als dieser ihr sagt, Glenda könne wegen Lloyd nicht kommen und habe ihm 1000 US$ überlassen, damit er sich um sie kümmern könne. Niedergeschlagen geht Luli an den Pool des Motels und trifft dort auf den ca. sechszehnjährigen Clement. Mit ihm versteht sie sich ausgezeichnet und Luli beginnt, sich während eines Kartenspiels in diesen zu verlieben. Da werden sie von einem vor Eifersucht rasenden Eddie Kreezer überrascht; Luli kann diesen hindern, Clement zu verprügeln.

Eddie und Luli[Bearbeiten]

In der gleichen Nacht brechen Eddie und Luli auf. Unterwegs gesteht ihr Eddie indirekt seine Liebe. Doch Luli begeht den Fehler, Eddie darauf hinzuweisen, dass sie nie einen versoffenen Krüppel lieben könne. Als der Wagen hält, steigt sie aus und Eddie bittet sie inständig, bei ihm zu bleiben. Eddie wird Luli unheimlich und so nimmt sie vor ihm Reißaus. Als Luli in auf das Grundstück einer Baumschule läuft, folgt ihr Eddie Kreezer. Nach wenigen Metern hat er sie eingeholt und zu Boden gerissen: Eddie vergewaltigt und entjungfert die Dreizehnjährige.

Am nächsten Morgen erwacht Luli in einem ihr unbekannten Zimmer. Sie muss feststellen, dass sie nun an einem Bett gefesselt ist und nicht bewegen kann. Laut um Hilfe schreiend versucht Luli, sich von den Fesseln zu befreien. Als sie feststellen muss, dass ihre Bemühungen fruchtlos bleiben, fängt sie an, sich im Zimmer umzusehen. Luli stellt fest, dass sie sich in einer Holzhütte befindet. Etwas später betritt Eddie Kreezer den Raum.

Beau[Bearbeiten]

Reumütig steht dieser mit einem Blumenstrauß vor ihr und entschuldigt sich für die vergangene Nacht. Er schwört Luli, dass so etwas nie wieder passieren würde. Eddie hält seinem Opfer einen Spiegel vor und Luli bemerkt, dass sie nun kurze schwarze Haare hat. Eddies Frage, ob ihr die neue Frisur gefalle, verneint sie. Luli besteht darauf, von Eddie zu erfahren, warum sie gefesselt ist. Dieser gesteht ihr, dass er sterben würde, wenn sie ihn verließe. Doch mit dem Versprechen, sie nur noch zu fesseln, wenn er nicht im Haus sei, löst Eddie die Fesseln, als es plötzlich an der Tür klopft. Eddie Kreezer öffnet diese widerwillig und herein tritt Beau. Beau, ein Mann mittleren Alters, ist der Eigentümer der Hütte, die Eddie angemietet hat. Er unterhält sich mit Luli und rät ihr, gut auf sich aufzupassen. Als Beau die Hütte verlassen hat, läuft Eddie laut schimpfend durch die Zimmer. Etwas später fährt er mit seinem Wagen davon.

Eddie und Glenda[Bearbeiten]

Als Luli gefesselt im Bett erwacht, sieht sie sich einer weinenden Glenda gegenüber. Sie gesteht ihr, dass sie in Lulis Alter war, als sie sich in Eddie Kreezer verliebte. In diesem Zimmer habe Eddie aus ihr gemacht, was sie heute sei. So gesteht Glenda Luli gegenüber, dass sie Eddie hörig war und sich erst mit ihrer Schwangerschaft von diesem befreien konnte. Glenda gab ihren Sohn zur Adoption frei und zog nun allein durch die Staaten; immer in der Gewissheit, dass Eddie ihr folgte. Luli erklärt Glenda beleidigt, dass sie sie ihm ja für 1000 US$ überlassen habe und sie schuld an ihrer Situation sei. Glenda bestreitet Luli gegenüber vehement, dass sie sie an Eddie Kreezer verkauft habe. Da begreift Luli, dass alles Geschehene von Eddie Kreezer genaustens geplant war und dass er sich sexuell zu minderjährigen Mädchen hingezogen fühlt.[4]

Glenda beginnt, Luis Fesseln zu lösen als Eddie unerwartet im Zimmer erscheint: In der einen Hand hält er eine Whiskyflasche in der anderen Lulis Revolver. Glenda und Luli sind entsetzt, doch dem betrunkenen Eddie scheint es Spaß zu machen, vor allem Glenda mit der Waffe in Angst und Schrecken zu versetzen. So zielt er mit den Worten, die Waffe sei ja gar nicht geladen, auf Gleda und drückt ab: Zu seinem Entsetzen löst sich ein Schuss und Glenda fällt tödlich getroffen zu Boden. Eddie stürzt zu Glenda und wirft den Revolver aufs Bett. Zitternd vor Angst nimmt Luli die Waffe an sich. Völlig außer sich läuft Eddie durch die Räume und wird von Luli erschossen, als er sich ihr nähert.

Heimreise?[Bearbeiten]

Am nächsten Morgen erscheint Beau mit frischen Rühreiern bei Luli. Er schlägt ihr beim Frühstück vor, die beiden Toten im Nachbarzimmer als Beziehungstat erscheinen zu lassen. Auch könne er als ehemaliger Soldat Lulis Spuren verschwinden lassen. Auf Lulis erstaunte Frage, warum er das täte, antwortet ihr Beau betroffen, dass er nie aus dem Zimmer hätte gehen sollen.

In ihrem Gespräch schlägt Beau Luli vor, sie könne seine Schwester in Los Angeles besuchen. Diese würde eine Schule für höhere Töchter führen und sich schon seit Langem eine Tochter wünschen. Doch Luli ist entschlossen, wieder nach Hause zu fahren. Und so erklärt sich Beau bereit, sie zur Busstation zu fahren. Von dort aus ruft Luli zu Hause an, wo widererwartend ihre Mutter abnimmt. Der Mutter erzählt sie, dass sie am nächsten Morgen nach Hause käme. Ihre Mutter teilt ihr mit, dass ihr Vater ausgezogen sei und weinend legt Luli auf. Als sie im Bus sitzt, schwelgt Luli in Gedanken und erinnert sich an Glenda. Sie beschließt, ihre ursprünglichen Pläne zu ändern. Indem sie einen epileptischen Anfall simuliert, gelingt es Luli, den Bus zu verlassen und und sie ist entschlossen, Beaus Schwester aufzusuchen. Der Film endet, als das Mädchen in den Bus nach Los Angeles steigt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. IMBd: Artikel "Hick (2011)", Premierendaten, abgerufen am 14. September 2012
  2. IMBd: Artikel "Hick (2011)", abgerufen am 14. September 2012
  3. IMBd: Artikel "Hick (2011)", Drehorte, abgerufen am 14. September 2012
  4. Diese sexuelle Neigung nennt man Nymphophilie und wird auch als „Lolitakomplex“ bezeichnet.