Sascha Hehn

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexander Josef Alberto „Sascha“ Hehn (* 11. Oktober 1954 in München) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Er wurde ist einer von vier Söhnen des Schauspielers Albert Hehn. Seine Mutter war Gardy Artinger die als Regieassistentin und Souffleuse arbeitete. Im Alter von 5 Jahren begann er die ersten Filmrollen in den Heimatfilmen Ein Sommer, den man nie vergißt und Hubertusjagd zu übernehmen. Bis kurz vor der Mittleren Reife wirkte er in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit, dass er die Schule ohne Abschluss verlassen musste.

Ab 1971 wirkte er auch in zahlreichen Erotikfilmen wie beispielsweise Mädchen beim Frauenarzt, Schüler-Report, Lehrmädchen-Report oder Schulmädchen-Report. 4. Teil: Was Eltern oft verzweifeln läßt mit. 1976 wurde er für die australische Fernsehserie Auf Wiedersehen, Charlie engagiert, was ihm später auch einige internationale Rollen wie beispielsweise in dem Film Armes reiches Mädchen – Die Geschichte der Barbara Hutton einbrachte.

Sein großer Durchbruch folgte erst in den 1980er Jahren mit der Rolle von Dr. Udo Brinkmann in der Schwarzwaldklinik neben Klausjürgen Wussow, der den Chefarzt spielte und in der Rolle als Chefsteward Victor Burger in der Serie Das Traumschiff. 1987 ersetzte er seine Figur bei der Serie Traumschiff durch die von Stefan Burger, der seinen Zwillingsbruder darstellte. Nach einigen Folgen verliess er die Serie vorerst und kehrte als Nachfolger von Siegfried Rauch im Jahr 2014 in der Rolle als Kapitän Victor Burger zur Serie Traumschiff zurück, die er bis zum Jahr 2019 verkörperte. Sascha Hehn verliess die Serie[1] nachdem er sich mit der Weiterentwicklung der Serie unzufrieden war und Kritik an angeblich sinkenden Qualitätsstandards bei der Serie geübt hatte.[2]

Im Jahr 2013 parodierte er sich selbst in der ZDF-Sitcom Lerchenberg. Zusätzlich war seine Stimme als Synchronsprecher in den Shrek-Filmen in der Rolle von Shrek zu hören. 1966 lieh er Lillebror in Karlsson vom Dach von Astrid Lindgren seine Stimme.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sascha Hehn verlässt das "Traumschiff" s.S. spiegel.de. Abgerufen am 24. Mai 2018
  2. Holger Kreitling: Sascha Hehn hört beim „Traumschiff“ auf: Er tut wohl sich und uns einen Gefallen. In: DIE WELT. 25. Mai 2018 (welt.de [abgerufen am 1. Januar 2019]).