Scooby-Doo und die Werwölfe

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelScooby-Doo und die Werwölfe
OriginaltitelBig Top Scooby-Doo!
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2012
Länge82 Minuten
Stab
RegieKirk Wise
DrehbuchDoug Langdale
ProduktionSpike Brandt
Tony Cervonen
Synchronisation

Scooby-Doo und die Werwölfe ist ein US-amerikanischer Zeichentrickfilm der als 18. Direct-to-Video-Produktion der Scooby-Doo-Filmreihe im Jahr 2012 veröffentlicht wurde. Der Film wurde von Warner Premiere, Warner Bros. Animation und One Explosion Studios am 9. Oktober 2012 veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten]

Darstellung eines Werwolfs wie der wie Hans aus Ingolstadt aussieht. Deutscher Holzschnitt aus dem Jahr 1722

Ein Museum in Atlantic City wird von einem Werwolf ausgeraubt, während die Behörden tatenlos zusehen müssen, wie der Werwolf flieht. Er heult den Mond an und verschwindet im Brancusi Circus. Am nächsten Tag erreichen Scooby-Doo, Shaggy, Fred, Daphne und Velma die Stadt um dort Urlaub zu machen. Als Fred die Werbung für den Zirkus sieht, ist sofort begeistert und fordert die Gang dazu auf in den Zirkus zu gehen.

Sie schleichen sich in den geschlossenen Zirkus und Scooby und Shaggy werden von einem Werwolf angegriffen, nachdem sie von Zirkusdirektor Marius Brancusi bei ihrem Eindringen bemerkt wurden. Schließlich wird der Werwolf von Velma vertrieben. Der verzweifelte Zirkusdirektor bittet sie um ihre Hilfe, da ihm der Werwolf schon seit Monaten zu schaffen macht. Jedes Mal wenn er in einer neuen Stadt auftritt, werden aus Museen Diamanten geraubt. Er hat den Verdacht, dass der schwedische Heavy-Metal-Sänger Wulfric von Rydingsvard sich hinter den Angriffen verbirgt, da er ebenfalls in jeder jeder Stadt aufgetreten ist. Allerdings möchte der Zirkusdirektor auch sein Unternehmen modernisieren, um dem Publikum bessere Nummern präsentieren zu können.

Die Gang werden am nächsten Morgen als Zirkusmitarbeiter engagiert und lernen, die verrückte Crew des Zirkus kennen. Scooby und Shaggy sollen den Tiertrainer Whitney Doubleday ersetzen, dessen Tiernummern dem Zirkusdirektor zu altbacken erscheinen. Velma übernimmt die Rolle der menschlischen Kannonenkugel zusammen mit Archambault. Fred darf den Netzjungen bei dem eifersüchtigen Oliverio und dessen Freundin Lena spielen. Lena flirtet von Natur aus gerne, was Fred viele Ängste bereitet. Daphne arbeitet als Motorrad-Stunt-Künstlerin und trifft auf die Clowns Schmatko und Sisko. Während Sisko nur über ein Horn kommuniziert, ist Schmatko der dramatisch abgestiegenen Schauspieler aus der Sowjetunion, der sich als Clown durchschlagen muss. Als er sich frischmachen möchte, begegnet er einem Werwolf und verschwindet. Als die Gang die Stadt erkunden, erleben sie wie ein Werwolf zum zweiten Mal das örtliche Museum ausraubt. Der Werwolf trägt Smatkos Kleidung und verschwindet.

Am gleichen Abend präsentiert sich die Gang im Zirkus. Allerdings wird die Zirkusvorstellung durch einen Angriff der Werwölfe gestört, während Shaggy und Scooby gegen die Werwölfe antreten, hält das Publikum dies für einen Teil der Show und feiert begeistert die Helden. Am nächsten Tag wird Shaggy als Star in der Presse gefeiert. Dieser Ruhm steigt Shaggy zu Kopf und er gefährdet hierbei sogar seine Freundschaft zu Scooby-Doo. Währenddessen findet Velma zusammen mit Archambault im Büro des Zirkusdirektors ein Buch über den Werwolf Hans von Ingolstadt, der diese deutsche Stadt während des 17. Jahrhunderts terrorisiert hat und dies mit der Hilfe von Diamanten tun konnte. Als sie ihn mit dem Buch konfrontiert, behauptet er dieses noch nie gesehen zu haben. Außerdem wird der Zirkus von Wulfric von Rydingsvards Manager für eine Einzelvorstellung gebucht.

Am gleichen Tag verschwinden einige Artisten des Zirkuses und die Gang müssen diese alleine schmeißen. Allerdings wird die Gang wieder angegriffen, da die Werwölfe den schwarzen Diamanten von Wulfric von Rydingsvard in die Hände bekommen möchten. Es gelingt ihnen die Werwölfe zu stoppen und sie finden heraus, dass es sich um die Tiere von Whitney Doubleday handelt. Durch die Hilfe von Archambault gelingt es ihnen den Tiertrainer aufzuhalten.

Der Zirkus beschließt mit vollen Taschen seine Reise mit dem Zug fortzusetzen, während die Gang sich wieder auf ihre Heimreise begeben möchte. Allerdings findet Velma einige Dinge an diesem Ende merkwürdig, da Whitney Doubleday von uns gesprochen hat und einige Hinweise im Zusammensein mit Archambault gefunden wurden. Sie beschließen den Zug zu verfolgen und erleben wie der Zirkusdirektor von ihm bedroht wird. Es gelingt Scooby und Shaggy auf den fahrenden Zug aufzuspringen, den Bösewicht zu schnappen und sich wieder zu versöhnen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Historisch betrachtet gab es in Estland tatsächlich einen Werwolf-Prozess für einen angeblichen Werwolf namens Hans. Allerdings ist die Darstellung falsch, dass er von Ingolstadt wäre. Im Jahr 1651 wurde Hans vor das Gericht in Idavare gestellt, da er behauptete ein Werwolf seit seinem 18. Lebensjahr zu sein. Er bestätigte das als Werwolf jagen war und das sich Körper in eine Wolfsähnliche Hülle verwandelt. Der Richter stellte ihm auch die Frage, ob sich nur seine Seele oder auch sein Körper verwandeln würde, darauf soll er sein Bein präsentiert haben, in dem er selbst Hundebissähnliche Abdrücke präsentierte, die er sich selbst zugefügt haben soll.[1] Daraufhin sah das Gericht als erwiesen an, dass er tatsächlich ein Werwolf ist und wurde zum Tode verurteilt.[2]

Der Film wurde auf DVD, Blu-ray, UltraViolet und als digitaler Download auf dem Amazon-Instant-Video-Dienst veröffentlicht.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Maia Madar "Estonia I: Werewolves and Poisioners", 257-72 in Bengt Ankarloo, Gustav Henningsen, Early Modern European Witchcraft: Centres and Peripheries, Oxford: OUP 2002, (ISBN 0198203888)
  2. Jan Guillou, Häxornas försvarare ("The defender of the witches", self-published, 2002, ISBN 916420037X
  3. "Scooby-Doo: Big Top Scooby-Doo [Blu-ray] (2012)". Amazon.com. Retrieved July 13, 2012.
  4. Scooby-Doo: Big Top Scooby-Doo (2012). IMDb. Abgerufen am January 12, 2013.