Sheldon Cooper

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper ist eine fiktive Figur aus der US-Sitcom The Big Bang Theory. Für diese Rolle erhiehlt Jim Parsons bislang zweimal einen Emmy Award [1] und einen Golden Globe.[2]

Die Figur[Bearbeiten]

Sheldon ist theoretischer Physiker und mit einem IQ von 187 hochbegabt. Er teilt sich ein Apartment mit seinem besten Freund Dr. Leonard Hofstadter (Johnny Galecki). Zu seinen Freunden zählt auch der indische Astrophysiker Dr. Rajesh Ramayan Koothrappali (kurz Raj) (Kunal Nayyar) und der jüdsiche Ingenieur Howard Joel Wolowitz (Simon Helbergund). Welcher als einziger keinen Doktortitel besitzt und deshalb von Sheldon oftmals aufgezogen wird. Die vier Freunde verbindet eine große Leidenschaft für Comics und Science-Fiction.

Sie wohnen im selben Stock mit Penny (Kaley Cuoco), einer Bedienung in der "Cheesecake Factroy". Sheldon ist ein Pedant und hält oft zwanghaft an Gewohnheiten, Schemata und selbstaufgestellten Regeln unter allen Umständen fest

Leben[Bearbeiten]

Kindheit und Jugend[Bearbeiten]

Aufgewachsen ist er in Galveston, Texas. Seine Eltern sind Mary und George Cooper, die versuchten, ihn christlich zu erziehen. Er selbst ist allerdings nicht religiös. Im Alter von dreizehn Jahren versuchte er in der Garage seiner Eltern einen Kernreaktor zu bauen, scheiterte aber an der Beschaffung von spaltbarem Material im Internet. In der Schule übersprang er einige Klassen, wodurch er das College bereits im vierzehn Jahren an University of Texas in Austin abschließen konnte. Danach begann er als jüngster, im Alter von "vierzehn einhalb" mit seinem Ph.D. Studium. Seinen ersten Doktortitel konnte er dadurch bereits mit 16 Jahren erlangen.

Erwachsenen Leben[Bearbeiten]

Nach Abschluss seines Studiums, zieht Sheldon nach Passadena und arbeitet im California Institute of Technology als theoretischer Physiker.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Complete Emmy lisitngs (PDF) Emmy Award. Abgerufen am Februar 25, 2012.
  2. Golden Globe winners 2010. Golden Globes. Abgerufen am Februar 25, 2012.

Dieser Artikel wurde aus der Wikipedia incl. aller Versionen importiert.