Shriek – Schrei, wenn du weißt, was ich letzten Freitag, den 13. getan habe

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelShriek – Schrei, wenn du weißt, was ich letzten Freitag, den 13. getan habe
OriginaltitelShriek If You Know What I Did Last Friday the Thirteenth
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2000
Länge86 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieJohn Balnhardt
DrehbuchSue Bailey
ProduktionDoug Blake
MusikTyler Bates
KameraRichard LaBrie
SchnittDavid Miller
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Shriek – Schrei, wenn du weißt, was ich letzten Freitag, den 13. getan habe ist eine US-amerikanische Parodie, die als Direct-to-Video-Produktion im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Regie führte John Balnhardt. Der Film wurde häufig mit Scary Movie in Verbindung. Der Film nimmt unter anderem auch Filme wie Halloween (1978) oder Freitag der 13. aufs Korn.

Handlung[Bearbeiten]

Der Film beginnt damit, dass die populäre Screw Frombehind sich einen netten Videoabend mit ein paar Liebesfilmen mit schwulen besten Freunden machen möchte und sich beim Videotaxi einige Filme reserviert. Kurz darauf ruft sie der Killer und fragt sie ob sie Horrorfilme mag. Sie bejaht dies und bringt mit dem Genre Spike Lee in Verbindung, der dem Killer viel zu realistisch ist. Er greift sie schließlich an und sie stirbt dadurch, dass sie einen Elektrischer Insektenvernichter berührt. Enttäuscht zündet sich der Killer eine Zigarette an, was seine Jason Voorhees Maske zum schmelzen bringt. Von nun an trägt der Killer eine Screammaske.

Am nächsten Tag beginnt für Dawson Deary der erste Tag an der Bulimia Fall High School, bei dem er freundlich aufgenommen wird. Er trifft auf Boner, Slab, Barbara und Martina, die Dawson in ihrer Gruppe aufnehmen. Schließlich reden sie auch über den Tod von Screw und treffen später auf die Fernsehmoderatorin Gail 'Hag' Utslay die für den Fernsehsender EmpTV über den Mord berichtet. Als sie Dawson sieht, interviewt sie ihn und behauptet, dass er der Killer wäre. Da sie bereits über den Tod seiner Familie ein Bestsellerbuch namens Dwason ist der Mörder geschrieben hat.

Später werden weitere Studenten und einige Kameramänner von Gail ermordet ohne das der Kaufhausdeketiv Tighy, der diese Morde wegen eines Diebstahls untersucht, etwas davon bemerkt. Er flirtet stattdessen lieber mit Gail. Währenddessen erhalten Dwasons Freunde jeweils eine Botschaft des Killers, in dem er vorgibt zu wissen, was sie an verschiedenen Daten (wie Freitag der 13., Chanuka, Halloween) getan haben. Das Erlebte läuft immer darauf aus, dass sie im besoffenen Zustand ein Rentier angefahren haben und diesen im Wasser versenkt haben und sie zuvor etwas verbockt haben. Boner hat beispielsweise vergessen, das Gnadengesuch seines Bruders in den Briefkasten zu werfen.

Beim gemeinsamen Treffen zeigt jeder seinen Zettel, Dwason findet seinen in seinem Brötchen. Er war das Rentier, dass sie ins Wasser geworfen haben. Zuvor hat ihn sein Vater gezwungen das Rentier zu spielen und kurz darauf ist durch eine Gasexplosion ihr ganzes Haus in die Luft geflogen. Sie beschließen sich nach der Schule bei Slab zu verstecken und dort eine Party zu feiern.

Während des Schultages greift der Killer sämtliche Protagnisten ohne Erfolg an. Er versucht schließlich den Direktor des Colleges Principal Interest zu töten, doch er tötet sich durch ein Missgeschick selbst bei einer Electrocution in der Badewanne. In der Nacht beginnt Slabs Party und Boner nimmt ein bewusstloses Mädchen mit ins Schlafzimmer um so seine Unschuld zu verlieren. Aber der Killer kommt ihm zuvor und erschreckt ihn so sehr, dass er bewusstlos wird, während das Mädchen stirbt.

Währenddessen geht Martina sämtliche wichtigen Regeln einer Parodie durch. Barbara begegnet beim Bierholen dem Killer und wird nach einer Verfolgungsjagd von einem Bienenschwarm gestochen. Dies löst eine allergische Reaktion aus, an der sie stirbt. Auch Slap stirbt indem er sich zu viel Testosteron spritzt. Draußen vor den Türen zu Slaps Haus spielen Tighy, Gail, ihr aktueller Kameramann und ein Pizzabote Strip-Poker.

Der Killer beginnt Martina und Dwason zu jagen. Sie können ihn nach einen langen Verfolgungsjagd mit vielen Informationseinblendungen stellen und finden heraus, dass hinter dem Killer Harding der Zwillingscousin von Thighy steckt. Er wird von Gail und Tighy erschossen und es gelingt ihm dennoch weiter zu leben und der Polizei zu entkommen. Boner wird von einer heißen Krankenschwester gerettet, die laut Outro früher einmal Victor hieß.

Im Ende des Films ist nochmals zu lesen, was aus den Charakteren geworden ist.

Filmanspielungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]