Sierra Burgess Is a Loser

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelSierra Burgess Is a Loser
OriginaltitelSierra Burgess Is a Loser
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2018
Länge105 Minuten
Stab
RegieIan Samuels
DrehbuchLindsey Beer
ProduktionThad Luckinbill,
Trent Luckinbill,
Molly Smith,
Rachel Smith
MusikBram Inscore,
Brett McLaughlin
KameraJohn W. Rutland
SchnittAndrea Bottigliero
Besetzung
Synchronisation

Sierra Burgess Is a Loser ist eine US-amerikanische Jugend-Filmkomödie aus dem Jahr 2018 von Regisseur Ian Samuels mit Shannon Purser, Kristine Froseth, RJ Cyler und Noah Centineo in den Hauptrollen. Das Drehbuch von Lindsey Beer ist eine moderne Nacherzählung der Geschichte von Cyrano de Bergerac.

Handlung[Bearbeiten]

Die pummelige aber hochintelligente High-School-Schülerin Sierra Burgess wird von der beliebten Cheerleaderin Veronica regelmäßig beleidigt und verhöhnt. Sierra hingegen reagiert hierauf immer wieder sehr gelassen mit einem noch dööferen Spruch. Sierras bester Freund Dan mag sie so sehr, dass sie am Abend gemeinschaftlich Slasherfilme ansehen oder den städtischen Park reinigen und über Philosophie sprechen. Als Sierra Burgess ihre Dienste als Tutorin auf einem Plakat bewerben möchte, werden von Veronica die Nummern abegrissen und mitgenommen.

Veronica und ihre Freundinnen gehen schließlich in ein Cafe und sie wird von dem Highschool-Quarterback Jamey aus der Nachbarschule angeflirtet. Sie gibt ihm anstelle von ihrer eigenen Telefonnummer die von Sierra Burgess. Er schreibt sie schließlich an und aus dem anfänglichen Flirt wird langsam aber sicher auch das Verlangen danach geboren, miteinander zu telefonieren. Sie weiß dass er sie mit jemanden verwechselt, lässt sich allerdings auf das Spiel ein. Nach einiger Zeit und einigen Telefonaten erfährt, sie dass er sie für Veronica hält. Schließlich wird Veronica gerade von ihrem eigenen Freund Spence von ihrem Freund verlassen, da dieser sie als dumm bezeichnet.

Sierra Burgess bietet schließlich an, ihr dabei zu helfen intelligent zu wirken, wenn sie ihr in Gegenzug bei Jamie hilft. Somit beginnt zwischen beiden Mädchen eine Freundschaft zu entstehen, bei der sie erlebt wie Veronicas Mutter sie unter Druck setzt, eine Schönheit zu werden. Schließlich setzt sich Veronica durch kann ihre Mutter dazu bringen vernünftig zu werden. Die beiden gehen auf eine Party, bei der Veronica von Spence flachgelegt und sitzen gelassen wird. Die untröstliche Veronica berichtet schließlich ihrer Freundin davon und sie kümmert sich um sie. Nach einiger Zeit kommt in der Freundschaft zwischen Veronica und Sierra zum Bruch. Der Auslöser hierfür ist, dass Jamie Veronica küsst.

Sierra sorgt dafür, dass ein peinliches Foto von Veronica und Spence veröffentlicht wird. Daraufhin kommt zwischen Jamie, Sierra und Veronica zum Bruch. Auch ihr bester Freund Dan möchte die Freundschaft zu ihr beenden, da er sie so nicht kennt. Die einsame Sierra hingegen beginnt sich an ihre Stärken zu erinnern und schreibt ein Lied mit dem Titel Sunflower und schickt es an Veronica mit einer Entschuldigung. Diese schickt das Lied an Jamey und erzählt ihm, was für ein großartiges Mädchen Sierra wirklich ist. Er vergibt Sierra, küsst sie und lädt sie zum Homecoming-Ball ein. Auf dem Ball versöhnt sich Sierra mit Veronica und Dan.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde erstmals im September 2016 als Neuinterpreteration des Romans Cyrano-de-Bergerac angekündigt.[1]

Ursprünglich sollte Ben Hardy die männliche Hauptrolle übernahme, allerdings verließ er das Projekt und er wurde durch Noah Centineo ersetzt.[2]

Am 18. Januar 2018 wurde bekannt gegeben, dass Netflix die Rechte an dem Film erworben hat. Der Film feierte seine Netflix-Premiere weltweit am 7. September 2018.[3]

Kritiken[Bearbeiten]

Markus Fiedler von Filmstarts.de urteilt über den Film: „Eine starke Shannon Purser, ein paar düstere Einsprengsel in der Handlung und ein guter Soundtrack geben diesem ansonsten recht süßen Netflix-Bonbon genug Geschmack, um trotz des Mangels an eigenen Ideen Spaß zu machen.“[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Mike Fleming Jr: Ben Hardy To Topline Modern Cyrano De Bergerac Pic ‘Sierra Burgess Is A Loser’. In: Deadline.com. 9. September 2016, abgerufen am 9. September 2018.
  2. Amanda N'Duka: Miya Cech Joins Fox’s ‘The Darkest Minds’; Noah Centineo Cast In ‘Sierra Burgess Is A Loser’. In: Deadline.com. 1. Februar 2017, abgerufen am 9. September 2018.
  3. Patrick Hipes: Netflix Seals Deal For ‘Sierra Burgess Is A Loser’. In: Deadline.com. 18. Januar 2018, abgerufen am 9. September 2018.
  4. Markus Fiedler: Kritik der Filmstarts-Redaktion: Sierra Burgess Is a Loser. In: Filmstarts.de. Abgerufen am 9. September 2018.