Spider-Man - Der Spinnenmensch

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelSpider-Man - Der Spinnenmensch
OriginaltitelThe Amazing Spider-Man
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1977
Länge90 Minuten
Stab
RegieE. W. Swackhamer
DrehbuchAlvin Boretz
ProduktionEdward J. Montagne
MusikJohnnie Spence
KameraFred Jackman
Besetzung

Spider-Man - Der Spinnenmensch ist ein US-amerikanischer Fernsehfilm aus dem Jahr 1977, der als Pilotfolge für die Serie The Amazing Spider-Man von CBS produziert wurde. Regie führte E. W. Swackhamer. Der Film zog mit Spider-Man schlägt zurück und Spider-Man gegen den gelben Drachen zwei Fortsetzungen nach sich, die aus jeweils zwei Folgen der Serie zusammengeschnitten wurden.

Handlung[Bearbeiten]

Ein Arzt und Staatsanwalt überfallen ohne wirklichen Grund eine Bank und fahren mit ihrem Wagen gegen die Wand. Während das Geld spurlos verschwindet und die Täter ins Koma gefallen sind, bekennt sich jemand für die Tat verantwortlich und fordert vom Bürgermeister der Stadt ein Lösegeld von 50 Millionen US-Dollar, da ansonsten 10 gesetztreue Bürgerstadt auf seinen Befehl hin Selbstmord begehen würden.

Der Fotojournalist Peter Parker versucht währenddessen, einiger seiner Bilder an den Daily Bugle zu verkaufen und wird ohne Geld nach Hause geschickt. Daraufhin geht Peter in sein Labor und experimentiert mit radioaktiven Substanzen. Hierbei wird eine Spinne verstrahlt, die Peter beißt. Als er auf den Nachhauseweg von einem Auto verfolgt und beinahe getötet, er klettert die Wand hinauf und kann so sein Leben retten.

Peter erforscht seine neuen Kenntnisse kann und einen Handtaschendiebstahl verhindert, was ihn zum Stadtgespräch macht und den Namen Spider-Man einbringt. Kurz darauf wird ein Geldtransporter überfallen. Dieses Mal hat Professor Noah Tyler ein Verbrechen begannen und kann bei vollem Bewußtsein ins Krankenhaus gebracht werden. Allerdings weiß er nichts von dieser Tat. Judy Tyler die Tochter des Professors offenbart Peter Parker, dass er einem geheimen Zirkel angehört.

Gemeinsam mit Judy besucht er diesen Zirkel und trifft auf den New Age-Guru Edward Byron, der beide wieder nach Hause schickt. Spider-Man besucht den Zirkel nochmals und wird von einigen Ninjas angegriffen, denen er entkommen kann. Daraufhin beschließt er dem Zirkel beizutreten und erhält ein Abzeichen, dass er immer tragen soll. Seine Gedanken werden nun von Mr. Byron kontrolliert, er soll schließlich am Freitag vom Empire State Building springen und verliert dabei das Abzeichen. So schnell er kann, vernichtet er die Anlage von Mr. Byron und findet diesen hypnotisiert vor, während seine Lakaien von der Polizei verhaftet wurden.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film ist die erste Realverfilmung von Spider-Man.

Weblinks[Bearbeiten]