Sunshine Reggae auf Ibiza

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelSunshine Reggae auf Ibiza
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1983
Länge86 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieFranz Marischka
als François Petit
DrehbuchErich Tomek als Florian Burg
ProduktionKarl Spiehs
für Lisa Film
MusikGerhard Heinz
KameraFritz Baader,
Siegfried Gundel
SchnittSusan Berthel-Ying,
Claudia Wutz
Besetzung

Sunshine Reggae auf Ibiza ist eine deutsche Verwechslungskomödie aus dem Jahr 1983. Es war der letzte Spielfilm von Regisseur Franz Marischka, der den Film unter dem Pseudonym „François Petit“ drehte.

Handlung[Bearbeiten]

Der ostfriesische Bauer Karl hat mit über 58 Liebesbriefen versucht mit der Schlagersängerin Linda Lou in Kontakt zu kommen. Schließlich erhält er nach so vielen Versuchen von ihr eine Autogrammkarte aus Ibiza und entscheidet sich direkt dorthin zu reisen, obwohl er das Geld eigentlich in eine Melkmaschine investieren wollte. Des weiteren erreichen die beiden Junggesellen Slowly und Frankie die Insel, um dort einige erotische Abenteuer zu erleben. Da die beiden frischgebackenen Abiturienten kaum Geld übrig ziehen sie bei Frankies Onkel Bernie ein, der seit einigen Jahren um Frauen einen großen Bogen gemacht hat und sie aus seinem Leben verbannen möchte.

Karl checkt schließlich in ein Hotel, dass dem eifersüchtigen Gottlieb und dessen notgeilen Ehefrau Rita gehört und gerät hierdurch in einige Schwierigkeiten. Als Karl schließlich einer angesagten Disko auf Linda Lou trifft, findet die ihn zum schreien komisch und lässt von ihm zum Essen einladen. Hierbei verbraucht Karl sein gesamtes Kapital und muss sich mit einigen Nebenjobs wie beispielsweise als Kellner, als Fotograf oder als Torero über Wasser halten, was ihm nicht gelingt da ständig irgendwelche Fehler macht die ihm den Job kosten. Währenddessen plagen Bernie ganz andere Sorgen da sein Neffe und Slowly ihm andauernd irgendwelche Frauen ins Haus bringen. Allerdings beginnt ihm Christa langsam aber sicher immer besser zu gefallen und er verliebt sich in sie.

Karl liegt schließlich mit Linda und weiteren Mädchen am Strand und wird mit dem Millionär Gobrukin verwechselt, der ihn dafür nutzen möchte, um seine Frau Suleika loszuwerden. Aus diesem Grund engagiert er Karl um seine Frau abzulenken. Er selbst schlüpft in Karls Rolle schlüpfen und wird von dem eifersüchtigen Gottlieb verfolgt und begegnet ständig Leuten bei denen Karl etwas falsch gemacht hat und kassiert eine Ohrfeige nach der anderen. Auch Karl wird von Suleika bedrängt und hofft das er die Zeit schnell rum geht. Schließlich kehrt Karl traurig zurück nach Ostfriesland und begegnet dort wieder Suleika.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Sunshine Reggae auf Ibiza wurde in Hamburg, auf Ibiza und in Ostfriesland gedreht. Der Film erlebte am 11. November 1983 im Darmstädter Helia 6 seine Uraufführung. Der Film konnte sich im Kinojahr 1983 in den TOP 50 der deutschen Filmcharts platzieren und war 2017 Bestandteil der Reihe SchleFaZ auf Tele 5.

Kritiken[Bearbeiten]

Cinema befand: „Wer diesen Mist gesehen hat, versteht, warum Karl Dall so doof dreinschaut. Fazit: Da klappen einem die Augenlider runter“.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]