Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelSweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street
ProduktionslandGroßbritannien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1936
Länge76 Minuten
Stab
RegieGeorge King
DrehbuchFrederick Hayward
H.F. Maltby
George Dibdin-Pitt
ProduktionGeorge King
MusikEric Ansell
KameraJack Parker
SchnittJohn Seabourne, Sr.
Besetzung

Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street ist ein britischer Horrorfilm mit Tod Slaughter in der Hauptrolle. Der Film entstand unter der Regie und Produktion von George King.

Handlung[Bearbeiten]

Ein Mann möchte sich bei einem Barbier des 20. Jahrhunderts den Bart stutzen lassen, hierbei fällt sein Blick auf eine Karikatur von Sweeney Todd. Daraufhin erzählt ihm der Barbier die Geschichte von Sweeney Todd.

Dieser hatte während des 19. Jahrhunderts sein Barbiergeschäft in der Fleet Street von London, dieses Geschäft befindet sich in der Nähe des Hafens, aus diesem Grund hat er viele Seemänner als Kunden. Mit seiner Freundlichkeit und der Betonung darauf, dass er seine Arbeit liebt, gewinnt er immer wieder Kunden hinzu. Schließlich vermittelt ihm ein Polizist einen neuen Lehrling, nachdem bereits sieben Lehrlinge verschwunden sind. Bei diesem Lehrling handelt es sich um Tobias Ragg, der Angst vor Sweeney Todd hat. Diese nimmt er ihm, in dem er ihm einen Penny schenkt und ihn zum Pastetengeschäft von Mrs. Lovatt schickt.

Während der Junge die Pastete holt, tötet Sweeney einen seinen Kunden, in dem er ihn mit einer mechanischen Vorrichtung in seinem Stuhl in den Keller stürzen lässt. Sollte das Opfer noch nicht tot sein, schlitzt er ihm mit einem Rasiermesser die Kehle auf. Danach raubt er die Leiche aus. Um diese verschwinden zu lassen, wird sie von Mrs. Lovatt in eine Pastete eingebacken. Gemeinsam teilen sie sich die Beute.

Nach einiger Zeit versucht er um die Hand der schönen Johanna Oakley zu werben und wird immer wieder abgewiesen. Seine Geschäftspartnerin sieht das gar nicht gerne und macht sich über ihn lustig, als er sich die Haare färbt. Johanna hat stattdessen in den armen Matrosen Mark Ingerstreet verliebt, doch dieser möchte bevor sie heiratet zu Geld kommen. Er reist zum Kap der Guten Hoffnung und macht dort sein Glück.

Währenddessen wird Sweeney von einem Erpresser aufgesucht, den er töten kann. Als Mark Ingerstreet zurückkehrt, wird Sweeney von seinem Lehrling informiert und dieser bietet ihm eine ordentliche Rasur an. Mark nimmt das Angebot an und fällt lebendig in den Keller. Allerdings wird er von Mrs. Lovatt versteckt und kann somit entkommen. Mark gibt sich kurz darauf als reicher Farmer aus und bereitet alles für seine Flucht aus dem Barbiergeschäft von Sweeney Todd vor. Er überlebt und kann nichts finden. Währenddessen flieht Tobias Ragg vor Sweeney zu Johanna, diese gibt sich als Lehrling aus, der etwas lernen möchte.

Sweeney tötet seine Geschäftspartnerin, da wiedermals ein Kunde verschwunden ist. Kurz darauf steckt er sein Geschäft in Brand und versucht zu fliehen, allerdings taucht in diesem Augenblick Johanna auf und möchte bei ihm als Lehrling arbeiten. Er beschäftigt sie und schlägt sie nieder und steckt sie in einen Schrank und flieht. Als Mark hiervon erfährt, versucht er sie zu retten und stürzt in das brennende Haus. Sweeney rennt ihm hinterher und es kommt zum tödlichen Kampf, bei dem er in dem brennenden Haus alleine zurückgelassen wird. Während Mark und Johanna ein gemeinsames Leben beginnen.

Als der Mann die Geschichte zu Ende gehört hat, flieht er vor dem Barbier.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film kam im März des Jahres 1936 in die britischen Kinos, erst am 29. September 1939 kam der Film in die Amerikanischen Kinos.[1]

Der Film ist in den USA und Großbritannien ein Public-Domain-Titel.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]