TC 2000 – Programm zum Töten

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelTC 2000 – Programm zum Töten
OriginaltitelTC 2000
ProduktionslandVereinigte Staaten
Kanada
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1993
Länge91 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
RegieT.J. Scott
DrehbuchT.J. Scott
J. Stephen Maunder
Richard M. Samuels
ProduktionJalal Merhi
MusikVarouje
KameraCurtis Petersen
SchnittReid Dennison
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

TC 2000 – Programm zum Töten ist ein US-amerikanischer Endzeit-Actionfilm des Jahres 1993, der unter der Regie von T.J. Scott entstand, der zusammen mit J. Stephen Maunder und Richard M. Samuels das Drehbuch entwickelte.

Handlung[Bearbeiten]

Im Jahr 2020 sorgt eine Umweltkatastrophe dafür, dass die Atmosphäre so vergiftet wird, dass die Menschheit an der Oberfläche nur schwerlich überleben kann. Während die reichen Menschen im Untergrund überleben können und es ihnen an nichts mangelt, müssen die Menschen an der Oberfläche für ihr Überleben kämpfen. Die reichen Menschen werden von einem Militärprogramm namens TC 2000 geschützt. Doch die Wissenschaftler möchten an den Soldaten des Programms einige Modifikationen vornehmen, aus diesem Grund entscheiden sich dafür ein Programm namens TC 2000 X ins Leben zu rufen, bei dem das Gehirn des jeweiligen Soldaten mit Militärsoftware verbessert werden soll. Dafür gab es allerdings bisher keine Freiwilligen.

Währenddessen kämpfen Jason Storm und Zoey Kinsella gegen Eindringlinge die von Niki Picasso angeführt werden. Hierbei wird Zoey tötlich verletzt und offiziell beerdigt. Jason tritt aus dem Militärprogramm TC 2000 aus und versucht Sumai dafür zu gewinnen, mit ihm gegen Niki Picasso zu kämpfen. Währenddessen wird Zoeys Körper mit dem TC 2000 X-Programm ausgestattet und der Presse als Sensation präsentiert. Sie erhält von Controller und Bigalow den Auftrag sich Niki Picasso anzuschließen und ihn zu unterstützen. Die beiden reißen sich schließlich die Macht über den Untergrund unter dem Nagel und Jason trifft auf Zoey, die ihn gnadenlos zusammenschlägt.

Kurz darauf erlernt Jason Storm einige Techniken von Sumai und Niki Picasso entscheidet sich dafür eine alte Fabrik anzugreifen, die von Zoeys Vater betrieben wurde, um die Atmosphäre zu verbessern, allerdings das Gegenteil bewirkt hat. Während Jason zusammen mit Sumais Freunden Niki Picasso und die Männer des Controllers kämpft, aktiviert dieser den Selbstzerstörungmodus. Niki Picasso fühlt sich vom Controller hintergangen, als dieser die Oberwelt zerstören möchte und tötet ihn. Während Jason das TC 2000 X-Programm in Zoeys Körper deaktivieren kann und Sumai das richtige Passwort für die Beendigung der Zerstörung findet. Kurz darauf beginnt ein neuer Tag und die drei stellen fest, dass Mutter Natur dafür sorgen kann die Welt zu entgiften.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die deutsche Fassung des auf VHS veröffentlichten Films wurde um etwa 7 Minuten geschnitten.[1]

Kritiken[Bearbeiten]

Die Webseite Filmflausen schreibt über den Film:

„Endzeit-Action im Korridor, die dank pausenlosem Gekloppe vielleicht als visuelle Hintergrund-Beschallung beim Sci-fi-Themenabend im Dojo von Sifu Brallebratz funktioniert, Filmfans gut gemachter Actionunterhaltung aber kalt lassen dürfte.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]