Tatort: Der unsichtbare Gegner

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folge der Serie Tatort
OriginaltitelDer unsichtbare Gegner
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Produktions-
unternehmen
WDR
Länge93 Minuten
EinordnungFolge 134
Erstausstrahlung7. März 1982
Stab
RegieHajo Gies
DrehbuchHorst Vocks
Thomas Wittenburg
ProduktionBernd Schwamm
KameraAxel Block
SchnittLici Lainer
Besetzung

Tatort: Der unsichtbare Gegner ist der 134. Tatort-Krimi der am 7. März 1982 erstmals in der ARD ausgestrahlt wurde. Der Film ist zugleich auch der dritte Tatort-Krimi mit Kommissar Horst Schimanski. Regie führte Hajo Gies.

Handlung[Bearbeiten]

Kommissar Horst Schimanski zeigt Frau Krage eine Leiche, von der er annimmt, das es sich bei ihm um die Leiche ihres Mannes handeln muss, da die Papiere ihres Mannes neben der Leiche lagen. Allerdings behauptet sie diesen Mann nicht zu kennen. Dem Mann wurden die Füße gebügelt und er wurde dann schließlich im Schrank erhängt. Am Tatort findet er einen Hinweis auf die Rennbahn. Dort findet er zusammen mit seinen Kollegen Kriminalhauptkommissar Christian Thanner heraus, dass es sich bei der Leiche um ehemaligen Jockey namens Kalle Schlumm handelt.

In der Wohnung von Frau Krage treffen sie auf ihren verschollenen Mann, der vorgibt Kalle die Papiere überlassen zu haben um ihn vor dem Gerichtsvollzieher zu schützen. Schimanski glaubt ihn kein Wort und beschattet ihn, doch bei dieser Beschattung wird er zusammengeschlagen.

Am Morgen darauf wird die Leiche von Herrn Krage am Ruhrufer aufgefunden. Die Taucher entdecken des Weiteren einen weißen Wagen, der für einen Banküberfall verwendet wurde. Aus diesem Grund möchte er nochmals mit Frau Krage sprechen, diese wird als er hinzukommt von einem unbekannten Mann angegriffen. Schimanski verletzt seine Schulter. Die Ärzte können aber auf Grund einer technischen Störung nichts mehr für ihn tun und der Angreifer fällt ins Koma.

Kurz darauf geht eine Morddrohung im Revier ein, die von Schimanski nicht ernstgenommen wird. Aus dem Verhör mit Frau Krage ergibt sich, dass sie Kalle Schlumm kannte und mit ihrem Mann beschloßen die Beute des Banküberfalls zu bergen.

Als Horst Schimanski nach Hause kommt, stellt er fest das in seiner Wohnung die Schlösser ausgetauscht wurden. Er besucht seinen Kollegen Tanner zu Hause und dessen Frau Silvia wird von einem Unbekannten angegriffen. Auf Grund des Angriffs lässt Kriminalrat Kissling die Wohnung von Schimanski durchsuchen und verlangt von ihm in sein Stammhotel Ideal zu gehen. Dort trifft er auf einen Vertreter mit dem Namen Schwarz, der angeblich Politurprodukte verkauft.

Am nächsten Morgen erhält Horst einen Leibwächter. Dies wird seinem Kollegen Hänschen übernommen. Von seinem Kollegen Thanner erfährt, er dass es sich bei dem in den Morddrohungen erwähnten Kleinen um Fritz Henschel handelt, dessen Vater im Altersheim sitzt. Von ihm erfährt er nur dass er einen Freund namens Freddi hatte. Als er zu seinem Auto zurückkehrt muss er feststellen, dass Hänschen mit einer Chemiekeule betäubt wurde. Als er wieder zu sich kommt, erfährt von ihm nichts.

Horst wird in den Telefondienst versetzt, bei dem er sich schrecklich langweilt. Zusammen mit Hänschen möchte er seine große Liebe Marion besuchen um sich mit ihr eventuell zu versöhnen. Kurz darauf wird auch sie von dem Unbekannten angegriffen. Horst entschließt auf Grund einer weiteren Morddrohung sich auf den Präsentierteller zu stellen und durch die Gegend zu laufen.

Thanner findet mit der Hilfe eines Informantens heraus, dass es sich bei dem Unbekannten um Freddy Schwarz handelt, den er sofort als den Vertreter Herr Schwarz erkennt. Im Hotel Ideal trinkt Horst zusammen mit Herrn Schwarz einen Cognac. Dieser scheint komplett betrunken zu sein und aus diesem Grund bringt er ihn ins Bett. Später in dieser Nacht findet er seinen Trinkpartner gefesselt vor und versucht ihn zu befreien. Dabei betäubt er ihn mit einer chemischen Keule und versucht ihn zu erhängen. Allerdings kann dies von Hänschen und Thanner verhindert werden.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Rolle des Täters übernahm Reinhard Glemnitz, der in der ZDF-Sere Der Kommissar die Rolle des Kriminalassistenten übernahm.

Weblinks[Bearbeiten]