Tatort: Die Spieler (1986)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folge der Serie Tatort
OriginaltitelDie Spieler
ProduktionslandÖsterreich
OriginalspracheDeutsch
Produktions-
unternehmen
ORF
Länge62 Minuten
EinordnungFolge 181 a
Erstausstrahlung13. Juni 1986 auf ORF
Stab
RegieZoltán S. Pataky
DrehbuchAlfred Paul Schmidt
ProduktionPeter Müller
Ernst Petz
KameraAchim Poulheim
Besetzung

Tatort: Die Spieler ist ein Tatort aus dem Jahr 1986, der vom ORF produziert wurde. Regie führte Zoltán S. Pataky. Sie wurde am 13. Juni 1986 erstmals ausgestrahlt. Diese Folge wird nicht direkt zu offiziellen Folgen der Reihe dazu gezählt, da sie in Deutschland nur als Wiederholung am 27.12.1986 gezeigt wurde. Dieser Film gehört zu einem 13-teiligen Zyklus rund um den Oberinspektor Hirth und seine Kollegen und wird in Auflistungen der Tatort-Episoden häufig als Folge 181 a bezeichnet. [1]

Handlung[Bearbeiten]

Die Winzer Herr Viellieber und Herr Erker sind die besten Freunde. Allerdings ist einer von ihnen ein ewiger Pechvogel und der andere ein ewiger Glückspilz. Beim illegalen Kartenspiel haben allerdings beide regelmäßig Pech. Nachdem Herr Erker wieder einmal alles Geld verloren hat, wird er von seiner Ehefrau verlassen.

Frau Viellieber erpresst währenddessen ihren ehemaligen Arbeitgeber den Schriftsteller Herrn Kuhweide, der ein Plagiat unter seinem Namen veröffentlicht hat. Bei einem Ausflug des örtlichen Musikvereins wird Frau Viellieber getötet und die Leiche aus dem fahrenden Zug geworfen. Zuvor hat Herr Erker, den Zug verlassen um an der nächsten Haltestelle ein Geschäft zu erledigen.

Der Verdacht fällt auf Herrn Viellieber der in einem Abteil geschlafen hat. Doch er ist komplett teilnahmslos und apatisch. Schließlich verleitet Herr Erker seinen Freund dazu das Weingut zu verkaufen und wieder mit dem Spielen anzufangen.

Daneben fällt der Verdacht auf Herrn Kuhweide, der wegen Plagiatsvorwurf angezeigt wurde. Auch Herr Erker gerät schließlich in Verdacht, als ein Junge wegen Diebstahls angezeigt wurde. Schließlich kommt es zu einer wilden Verfolgungsjagd mit Herrn Erker und dem abschließenden Geständnis, bei dem er zugibt, dass er seinen Besten Freund als Fluch empfunden hat und krankhaft eifersüchtig auf dessen Ehefrau war.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Das Ermittlerteam hat sehr spät seinen Auftritt und versucht in der verbleibenden Zeit den Fall zu lösen. Zuvor werden die Figuren weiterausgebaut. Dies ist für viele Tatort-Folgen eher unüblich. Daneben wurde der Film erst zwei Mal wiederholt. Erstmals im BR am 27.Dezember 1986 und zum letzten Mal am 03. Juli 1996 in ORF 1. Dies liegt daran, dass die Lizenz für diesen Zyklus abgelaufen sei und diese Folgen unpopulär waren.

Im Jahr 2005 erschien eine weitere Tatort-Folge mit dem gleichen Titel.

Weblinks[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]