Teen-Age Strangler

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelTeen-Age Strangler
ProduktionslandUSA
Erscheinungsjahr1964
Länge61 Minuten
Stab
RegieBen Parker
DrehbuchClark Davis
ProduktionClark Davis
Elvin Feltner
MusikDanny Dean
KameraFred Singer
Besetzung
  • Bill Bloom: Jimmy Walton
  • John Ensign: Lt. Anderson
  • Stacy Smith: Mary
  • Jo Canterbury: Betty Royson
  • John Humphries: Mikey Walton
  • Ron Ormond: Hausmeister

Teen-Age Strangler ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm des Jahres 1964, der unter der Regie von Ben Parker entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Nachdem sich Jimmy Walton mit seiner Freundin Betty Royson getroffen hat, wird deren Freundin Mary von einem Mann mit Lederjacke erwürgt und mit einem Lippenstift markiert. Der Polizist Lieutenant Anderson untersucht den Fall und hat sofort die Gang in Verdacht zu der auch Jimmy Walton gehört. Die Gang zeichnet sich durch ihre Lederjacken mit einem Hundekopf und durch ihre regelmäßigen Schlägereien und Rennen aus. Schließlich wird die gesamte Gang verhört und erfährt somit von dem Mord an Mary.

Jimmy wird von seinen Eltern mit Hausarrest bestraft, allerdings schleicht er sich mit der Hilfe seines kleinen und unsicheren Bruders Mikey zu ihr. Kurz darauf werden zwei weitere Mädchen ermordet. Jimmy vermutet dass sich hinter den Morden der Bandenchef Curley verbirgt. Doch als er Curley im Autorennen besiegt und diesen hierbei beinahe tötet erfährt er, dass sich die Beweise seiner Unschuld im Spind befinden. Als Betty den Spind öffnet begegnet ihr der Hausmeister, der sie zu ermorden versucht. Allerdings wird er bei dem Mord von Lieutenant Anderson und einigen Bandenmitgliedern ertappt und erschoßen. Kurz darauf wird Curley aus dem Krankenhaus entlassen und feiert seine Rückkehr in einem Dinner.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Gedreht wurde der Film in Huntington, West Virginia.[1] Der Film ist eigentlich dem Exploitationfilm zu zu rechnen und behandelt die populären Themen der Jugendkriminalität und die des psychopatischen Mörders.

Der eigentlich als Farbfilm veröffentlichte wurde in den 1990er Jahren als Schwarzweißfilm re-released, hierbei kamen die Darsteller wieder zusammen.[1] 1994 wurde der Film zusammen mit dem Kurzfilm Is This Love? in der Staffel 5 der Reihe Mystery Science Theater 3000 präsentiert. Mikey-Darsteller John Humphreys nahm an der MST3K first Conventio-Con teil.[2]

2001 veröffentlichte Something Weird Video den Film zusammen mit Teenage Gang Debs auf DVD.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Weldon, Michael (1995). Psychotronic Video Guide. New York: St. Martin's Griffin. S. 559. ISBN 0312131496.
  2. MST3K-FAQ
  3. Tribbey, R. (11 February 2001). "Image's April Slate". Video Store Magazine. 23 (7): 12.