The Amazing Bulk

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Amazing Bulk
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2010
Länge76 Minuten
Stab
RegieLewis Schoenbrun
DrehbuchKeith Schaffner
Jeremiah Campbell
ProduktionTomcat Films
SchnittLewis Schoenbrun
Besetzung
  • Jordan Lawson: Henry Howard
  • Shevaun Kastl: Hannah Darwin
  • Terence Lording: General Darwin
  • Randal Malone: Dr. Werner von Kantlove
  • Juliette Angeli: Lolita Kantlove
  • Jed Rowen: Detective Ray Garton
  • Deirdre V. Lyons: Detective Lisa Tuttle

The Amazing Bulk ist ein US-amerikanischer Superheldenfilm des Jahres 2010, der unter der Regie von Lewis Schoenbrun entstand. Der Film wurde als Mockbuster auf den Film Der unglaubliche Hulk produziert und direkt auf DVD veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten]

Randal Malone spielte den überdrehten Bösewicht Dr. Werner von Kantlove

Der Film beginnt in einer regnerischen Nacht in einer Comicähnlichen Welt in dem ein kleiner Straßenräuber eine Prostituierte erschießt und aus dem nichts ein violettes Monster auftaucht. Dieses Monster tötet den Straßenräuber.

Schließlich erzählt der Film davon, was einen Tag zuvor geschehen ist. Dr. Henry Howard arbeitet zusammen mit seinem Kollegen an einem geheimen Serum für Militär, die Forschungsübersicht untersteht General Darwin, der ihn immer wieder beschwört dieses Serum zu entwickeln. Dieses soll den Körper des Menschens unermessliche Kräfte verleihen und die Soldaten in Supermänner verwandeln. Nachdem zahlreiche Versuche schief gegangen sind, kommt seine Freundin Hannah Darwin vor um mit ihm einen schönen Nachmittag zu haben. Er hat für sie extra einen Verlobungsring gekauft und möchte sie eigentlich heiraten. Allerdings fehlte ihm bisher der Mut dazu. Er wird von ihr nach Hause zum Essen eingeladen.

Bei dieser Einladung macht ihm ihr Vater General Darwin verständlich, dass er ihn nicht als Schwiegersohn möchte, da er bisher keine Erfolge erzielen konnte. Als er mit seiner Freundin durch das Nachtleben streift, werden sie von dem Straßenräuber überfallen und ausgeraubt, hierbei entwendet er auch Henry Howards Ring. Nachdem er und seine Freundin am Leben gelassen wurde, entscheidet sich Henry Howard anstatt schlafen zu gehen sich selbst das Serum zu spritzen.

Henry Howard verwandelt sich ein violettes Monster, dass von ihm den Namen Bulk erhält. Er stößt schließlich auf den Dieb und tötet ihn und verschwindet. Detective Ray Garton und Detective Lisa Tuttle werden zu dem Fall gerufen und finden Henrys Geldbeutel. Sie beschließen ihm diese zurück zu geben und wecken ihn aus dem Schlaf. Hierbei fällt Detective Garton auf, dass Henry violette Blutspuren auf seiner Hand hinterlässt und er zum Tatort zurückkehrt.

Nach einiger Zeit verwandelt er sich vor den Augen der Detectives in das Monster Bulk und es beginnt eine Verfolgungsjagd, bei der Lisa Tuttle von einem Auto das Bulk wirft erschlagen wird. Er wird schließlich gegefangen genommen und General Darwin übergeben. Dieser verlangt von ihm den verrückten Wissenschaftler Dr. Werner von Kantlove zu töten. Dieser hat auf Grund von sexueller Frustration das Hobby besondere Gebäude der Menschheit in die Luft zu sprengen, sein nächstes Ziel soll der Mond sein.

Henry ist gezwungen sich in Bulk zu verwandeln, da ihm General Darwin etwas von einem Gegenmittel erzählt. Bulk reist also zu Dr. Werner von Kantloves Schloss und tötet seine Anhänger und ihn. Schließlich berichtet er General Darwin von seinem Erfolg und erfährt, dass Dr. Kantlove nur dazu benutzt hatte, dass dieser ihn sein Militärprojekt bezahlen würde. Außerdem existiert kein Gegenmittel und er soll sterben. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd, bei der Bulk in die Luft gesprengt wird.

General Darwin verkündet seiner Tochter scheinbar traurig vom Tode ihres Freundes. Nach einigen Stunden erscheint Henry um mit ihr zu fliehen, allerdings kommt ihr Vater dazwischen und es kommt zum Kampf auf Leben und Tod, bei dem sowohl Bulk, als auch General Darwing ihr Leben verlieren. Nach ihrer Beerdigung besucht Hannah Darwin sein Grab um ihm eine Rose auf dieses zu legen. Nach einiger Zeit erscheint auch Detective Ray Garton um auf Henrys Grab zu urinieren und ihm zu wünschen, dass er in der Hölle verrecken soll. Als er allerdings dazu ansetzen möchte wird er zwei violetten Armen bewußtlos geschlagen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Stil des Films erinnert an den Stil der FMV-Computerspiele der 1990er Jahre und ist mit den ähnlichen Mitteln produziert worden. Regisseur Lewis Schoenbrun suchte nach Computer Generated Imagery-Grafiken die für eine Low-Budget-Produktion verwenden könnte, um einen Mockbuster zu Spider-Man mit einer weiblichen Heldin zu drehen.[1]

Allerdings brachte ihn ein Produzent auf die Idee einen Film im Comicbuch-Stil zu produzieren, der hauptsächlich vor dem Green-Screen produziert wird. Ferner brachte er auf die Idee sich eher an der Figur von Hulk zu orientieren.[2] Die Namen der Figuren sind dem Originalfiguren aus den Marvel Comics sehr ähnlich.

Insgesamt kostete der Film laut Regisseur Schönbrun 14.000 US-Dollar und wurde innerhalb von 5 Tagen abgedreht.[1] Die Rechte an den Grafiken wurden von zahlreichen Webseiten wie eBay oder TurboSquid eingekauft.[1]

Die Figur von Dr. Werner von Kantlove ist eine Referenz an den Film Dr. Strangelove von Stanley Kubrick. Auch die Präsentation des Raketenstarts der Bomben ist eine Hommage an 2001: Odyssee im Weltraum. Dr. Kantloves liebestolle Freundin ist eine Anspielung auf Lolita. [2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]