The Amazing Transparent Man

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Amazing Transparent Man
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1960
Länge57 Minuten
Stab
RegieEdgar G. Ulmer
DrehbuchJack Lewis
ProduktionLester D. Guthrie
Robert L. Madden
John Miller
MusikDarrell Calker
KameraMeredith M. Nicholson
SchnittJack Ruggiero
Besetzung

The Amazing Transparent Man ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Jahres 1960, der unter der Regie von Edgar G. Ulmer entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Der Panzerknacker Joey Faust flieht mit der Hilfe von Major Paul Krenner aus dem Gefängnis. Schließlich wird er von Laura Matson abgeholt und zu ihm gebracht. Major Krenner bringt ihn in sein Labor und zeigt wie Dr. Peter Ulof ein Meerschweinchen durch radioaktive Strahlen unsichtbar macht, mit dieser Möglichkeit möchte sich der Major eine Privatarmee aufbauen. Doch hierfür benötigt er das passende Kleingeld und radioaktives Wasser. Joey Faust soll für ihn in unsichtbarer Form die Raubzüge übernehmen, doch er wehrt sich gegen ihn und zwingt dazu einen großen Teil an abzugeben. Daneben erfährt er von Dr. Ulof, dass seine Tochter von Major Krenner gefangengehalten wird.

Nach dem ersten erfolgreichen Raubzug wird Joey Faust wieder sichtbar gemacht und soll einen Bankraub übernehmen. Doch Dr. Ulof hat herausgefunden, dass die Strahlungswirkung instabil wird und den behandelten Menschen tötet. Joey wird trotzdem bestrahlt und soll einen Bankraub durchführen. Hierbei wird er wieder sichtbar und muss fliehen. Er entscheidet sich nachdem erfährt, dass er nicht mehr lange zu leben hat, gegen den Major zu kämpfen und die Tochter von Dr. Ulof zu befreien. Schließlich kommt es zum Kampf zwischen den beiden bei dem das Labor in Luft fliegt und die Gegend radioaktiv verseucht ist, während Dr. Ulof von den Behörden verhaftet wurde.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Regisseur Edgar G. Ulmer arbeitete während der Dreharbeiten im Back-to-Back-Verfahren auch an dem Film Beyond the Time Barrier der ebenfalls im Jahr 1960 veröffentlicht wurde. Der Film war zusammen mit The Days of Our Years‎‎ Bestandteil der sechsten Staffel der Reihe Mystery Science Theater 3000.

Weblinks[Bearbeiten]