The Beatniks

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Beatniks
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1960
Länge78 Minuten
Stab
RegiePaul Frees
DrehbuchPaul Frees
Arthur Julian
ProduktionEdward Heite
Ron Miller
KameraMurray De Atley
SchnittHarold White
Besetzung

The Beatniks ist ein US-amerikanisches Jugend-Drama des Jahres 1960, dass unter der Regie von Paul Frees entstand. Der Film ist der einzige Film bei dem der Schauspieler Regie geführt hat.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Eddy Crane ist der Anführer ein amerikanischen Jugendbande, die eigentlich nur Parties und den nächsten Coup denkt, bei dem sie einen Laden überfallen. Nachdem ihnen ein solcher Coup gelingt rammt Eddys Gang den Wagen des Musikproduzenten Harry Bayliss. Während dieser sie zu Rede stellen möchte, wird er von der Gang ignoriert und sie gehen in ein Diner. Auch Harry Bayliss versucht im Diner ein paar Geschäfte per Telefon abzuwickeln. In diesem Moment fordert ihn Iris dazu auf etwas zu singen und Harry wird auf ihn aufmerksam.

Er engagiert Eddy sofort für einen Fernsehauftritt für eine bekannte Fernsehsendung in Hollywood. Dummerweise möchte seine Gang ebenfalls dorthin und begleitet ihn auf das Konzert, dass mit Begeisterungsstürmen. Hinter den Kulissen benehmen sich Eddys Freunde angeführt durch den verrückten Bob 'Moon' Mooney vollkommen daneben. Das erschreckt die hübsche Sekretärin Helen Tracy so sehr, dass Eddy vor einer Party mit Bob warnt. Am gleichen Abend tötet Moon einen Dinerbesitzer, nachdem dieser ihr Gangmitglied Chuck angeschossen hat und lässt dessen Leiche liegen.

Bob Mooney bedroht Eddy damit seine Karriere an den Nagel zu hängen, und bei der Gang zu bleiben. Eddy geht darauf ein, versucht den Vertrag und seine ähnliche Liebe zu Helen zu beenden. Als es Gus allerdings schlechter geht, nimmt er den Vertrag an und nimmt im Tonstudio eine Schallplatte auf. Währenddessen wird der Mörder des Dienerbesitzers gesucht. Als Bob Mooney auch noch Harry Bayliss und einige Gangmitglieder mit einem Messer verletzt, entscheidet sich Eddy mit ihm abzurechnen. Eddy lockt ihn zum Tonstudio und lässt die Polizei rufen. Moon wird von ihm zusammengeschlagen und anschließend werden von der Polizei verhaftet.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Ursprünglicher Arbeitstitel war Sideburns and Sympathy.[1] Produziert wurde der Film von Elmer Carl Rhodan Jr der viele Jugendfilme wie Daddy-O, The Cool and the Crazy produziert hat. Rhodan selbst war der Sohn eines Kinokettenbesitzers.[2][3]

Die Songs des Films wurden von Eddie Brandt und Paul Frees geschrieben. Der Film ist in Amerika ein Public-Domain-Titel und war Bestandteil der Reihe Mystery Science Theater 3000.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.berkeley.edu/news/berkeleyan/2006/09/20_media.shtml
  2. p.4 Galaxy Science Fiction Volume 16 World Editions, 1958
  3. pp. 79-80 Zuckoff, Mitchell Robert Altman Knopf Doubleday Publishing Group, 20 Oct 2009