The Brave Tin Soldier (1934)
Filmdaten | |
---|---|
Originaltitel | The Brave Tin Soldier |
Produktionsland | USA |
Originalsprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 1934 |
Länge | 7 Minuten |
Stab | |
Regie | Ub Iwerks Shamus Culhane Al Eugster |
Drehbuch | Hans Christian Andersen Shamus Culhane Otto Englander Al Eugster |
Produktion | Ub Iwerks Pat Powers |
Musik | Arthur Turkisher |
The Brave Tin Soldier ist ein US-amerikanischer Cartoon aus der ComiColor Cartoons-Reihe der am 7. April 1934 von der Filmfirma Celebrity Productions veröffentlicht wurde. Regie führten Ub Iwerks, Shamus Culhane und Al Eugster.
Handlung[Bearbeiten]
Der Spielzeugmacher fertigt einige neue Spielzeugsoldaten für die Kinder an, bei einem passiert ihm allerdings ein Missgeschick und dem Soldaten fehlt ein Bein. Aus diesem Grund wirft ihn der Spielzeugmacher auf den Müll und geht langsam aber sicher ins Bett.
Um Mitternacht erwachen sämtliche Spielzeuge zum Leben und versuchen das Leben zu genießen. Auch der Spielzeugsoldat erwacht zum Leben und muss sein Spielzeuggewehr als Krücke verwenden. Während er von vielen Spielzeugen verspottet wird, verliebt sich eine tanzende Ballerina in ihn und flirtet mit. In diesem Augenblick erwacht der böse Spielzeugkönig und verliebt sich ebenfalls in die Ballerina. Der König verdrängt den Soldaten und er beginnt sich mit einer Rakete zu rächen und den König zu verletzen.
Allerdings macht das den König so wütend, dass er ihn vor ein Gericht stellt und zum Tode verurteilt. Die Ballerina fordert vom König Gnade, aber dieser denkt nur an seinen verletzten Stolz und lässt ihn vor ein Erschießungskommando stellen. Hierbei stellt sie sich schützend vor ihn und beide Seelen landen im Feuer, wo sie zu einem Herz verschmelzen. Anschließend kommen ihre Seelen im Spielzeughimmel an, wo sie ein Spielzeugpetrus begrüßt und dem Soldaten das Bein nachwächst.
Hintergrundinformationen[Bearbeiten]
Der Cartoon enthält unter anderem eine Parodie auf Dick und Doof und auf Groucho Marx von den Marx-Brothers. Der Film basiert lose auf dem Märchen Der standhafte Zinnsoldat von Hans Christian Andersen.
Weblinks[Bearbeiten]
- The Brave Tin Soldier (1934) in der Internet Movie Database (englisch)
- Der Cartoon auf Youtube