The Crawling Hand

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Crawling Hand
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1963
Länge89 Minuten
Stab
RegieHerbert L. Strock
DrehbuchJoseph Cranston
Bill Idelson
Herbert L. Strock
Robert M. Young
ProduktionJoseph F. Robertson
MusikMarlin Skiles
KameraWillard Van der Veer
SchnittHerbert L. Strock
Besetzung

The Crawling Hand ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Horrorfilm des Jahres 1963, der unter der Regie von Herbert L. Strock entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Die amerikanische Raumfahrtbehörde führt im Weltraum einige Experimente durch. Allerdings sind diese schief gegangen und von vier Besatzungsmitgliedern des Raumschiffes hat nur noch Mel Lockhart überlebt. Dieser versucht wie im Wahn mit Steve Curan in Kontakt zu treten und ihn dazu zu bewegen, dass Raumschiff zu zerstören. Steve Curan zerstört von der Erde aus schließlich das Raumschiff, durch die Betätigung des Selbstzerstörungsmechanismuses.

Währenddessen geht Paul Lawrence zusammen mit seiner Freundin Marta Farnstrom eine Runde schwimmen. Während sie sich gegenseitig necken, finden am Strand einen abgetrennten Arm. Paul bringt die geschockte Martha nach Hause und fährt anschließend nochmals zum Strand um aus wissenschaftlicher Neugierde den Arm mitzunehmen. Dieser Arm entwickelt ein Eigenleben und erwürgt Pauls Vermieterin Mrs. Hotchkiss. Als Paul ihre Leiche entdeckt, informiert er sofort die Polizei.

Sheriff Townsend untersucht den Fall und nimmt Fingerabdrücke von der Leiche. Nach einiger Zeit beginnt Paul sich zu verändern als würde er von der Hand gesteuert, er versucht sich selbst zu erwürgen. Paul kontaktiert schließlich Steve Curan und dessen wissenschaftlichen Kollegen Dr. Max Weitzberg über die Hand. Diese reisen sofort zu ihm in die Kleinstadt und werden von der Polizei abgewiesen. Paul beginnt schließlich wie ein Zombie alle möglichen Menschen anzugreifen, um diese zu töten, unter anderem auch seine Freundin. Hierbei hat Paul keinen Erfolg.

Als dieser Mordversuch der Polizei gemeldet wird, bringt Paul den Arm auf den Schrottplatz und versucht diesen zu zerstören, allerdings ohne Erfolg. Als die Polizei zusammen mit den Wissenschaftlern der Raumfahrtbehörde zum Schrottplatz kommen, entdecken sie Paul der vor ihren Augen zusammenbricht. Die Wissenschaftler bringen ihn ins Krankenhaus und stellen fest, dass Paul von einem merkwürdigen Fieber beherrscht wurde, dass aus seinem Körper verschwunden ist. Die Reste der Hand sollen mit Flugzeug weggebracht werden, um diese sicher zu verwahren.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Burt Reynolds versuchte zweimal die Rolle von Paul Lawrence für sich zu ergattern, allerdings soll seine Darbietung beim Casting so hölzern gewesen sein, dass sie nicht einmal in die engere Auswahl mitreinnahmen.[1] Im Film besuchen Curran und Weitzberg das Utter-McKinley-Strother Mortuary und geben sich als Geisterjäger aus. In diesem Bestattungsunternehmen wurde 1956 die Beerdigung von Bela Lugosi durchgeführt.[1]

Der Film wurde sowohl für die TV-Show Mystery Science Theater 3000, als auch für die Fernseh-Reihe The Canned Film Festival verwendet.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]