The Devil Bat

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Devil Bat
ProduktionslandUSA
Erscheinungsjahr1940
Länge68 Minuten
Stab
RegieJean Yarbrough
DrehbuchGeorge Bricker
John T. Neville
Besetzung

The Devil Bat ist eine US-amerikanische Horrorkomödie aus dem Jahr 1940, der unter Regie von Jean Yarbrough entstanden ist. Produziert wurde der Film von der Producers Releasing Corporation (PRC). Stars des Films waren Bela Lugosi, Suzanne Kaaren und Dave O'Brien. The Devil Bat fand mit Devil Bat's Daughter eine Fortsetzung.

Handlung[Bearbeiten]

Bela Lugosi als Dr. Paul Carruthers
Die "Devil-Bat-Maschine" in Dr. Carruthers Labor

Dr. Paul Carruthers ist ein angesehener Mann in der amerikanischen Kleinstadt Heathville, der von allen verehrt wird. Vorallem von der Familie Heath für die Dr. Carruthers als Chemiker arbeitet. Seine Erfindungen haben die Familie Heath reich gemacht, während er selbst kein Vermögen aufbauen konnte. Dr. Carruthers hat gerade ein neues Aftershave das extrem stark duftet.

Daneben hält Dr. Carruthers heimlich in seinem Labor einige Fledermäuse. Diese hat er radioaktiven Strahlen ausgesetzt. Hierdurch sind riesige Mutationen entstanden, die er auf das Töten abgerichtet hat. Anlockt werden sie durch den starken Geruch des Aftershaves. Als ihn die Familie Heath ehren möchte, lädt sie zu einer Party bezüglich der Verlobung von Mary Heath ein. Hierbei möchten sie ihm einen Scheck in Höhe von 5.000 US-Dollar überreichen. Als er absagt, weil er noch seinem Aftershave arbeiten muss schickt die Familie Tommy Heath zu ihm. Tommy benutzt nach der Scheckübergabe das Aftershave und wird wenig später von einer riesigen Fledermaus getötet. Die örtliche Polizei vertreten von Police Chief Wilkins steht, vor einem Rätsel.

Der Fall erregt die Aufmerksamkeit der Reporter Johnny Layden und Henry Morton, die sofort nach Heathville reisen, um den Mord aufzuklären. Police Chief Wilkins berichtet ihnen, dass Haare von einer Maus gefunden wurden. Schnell kommen sie dahinter, dass diese Haare einer Fledermaus gehören. In Dr. Carruthers finden sie eine scheinbar helfende Hand, der ihnen ihre Fragen beantwortet. Allerdings misstraut ihm Johnny Layden schnell, da weitere Familienangehörige der Familie Heath durch eine Fledermausattacke sterben.

Der Familie geht durch die Presse und sorgt dafür das sich Professor Percival Garland Raines mit den Bildern der riesigen Fledermaus beschäftigt. Er stellt fest, dass diese ein Fake sind. Aus diesem Grund werden die beiden Reporter entlassen. Die beiden Reporter gehen trotzdem der Sache nach und finden heraus, dass dieser Duftstoff die Fledermaus anlockt, nachdem Henry Morton, das Aftershave verwendet hat und angegriffen wurde. Hierbei gelingt es Johnny Layden die Fledermaus zu töten. Die beiden werden mit einem höheren Gehalt wieder eingestellt und werden als Fledermausbezwinger gefeiert. Pofessor Percival Garland Raines untersucht die Fledermaus und stellt offiziell fest, dass sich hierbei um eine prähistorische Art der Fledermaus handeln muss. Als Dr. Carruthers mit einem leitenden Angestellten des Unternehmens spricht, verrät er das er drei Mal ein erfolgreiches Experiment durchgeführt hat und verführt ihn zur Benutzung des Aftershaves. Ängstlich ruft er bei Johnny an und erzählt ihm von der Begegnung. Kurz darauf wird er ebenfalls von einer neuen riesigen Fledermaus getötet.

Als Marie ein neues Parfüm in ihrer Sammlung findet, probiert sie dieses aus und legt zu Bett. Die Fledermaus greift an und versucht Marie zu töten. Allerdings gelingt es ihr nicht. Johnny beauftragt Dr. Carruthers nach der Attacke, nach ihr zu sehen, da völlig aufgelöst sei. Dr. Carruthers eilt an ihr Krankenbett, diese Zeit nutzt Johnny, um das Labor von Dr. Carruthers untersuchen. Hierbei entdeckt er die Maschine, mit der Dr. Carruthers eine Fledermaus zur Devil Bat mutiert.

Er beobachtet Dr. Carruthers, wie er durch einen Geheimgang geht und die Fledermaus freilässt. Er geht nach draußen und bittet und kehrt zu ihm zurück und bittet ihm um das Aftershave. Er bittet ihn in den Garten zu begleiten. Im Garten besprüht er Dr. Carruthers mit dem Aftershave und hält ihn mit einer Pistole fest. Nach einiger Zeit gelingt es ihm zu fliehen, da Marie in den Garten geht und somit für Verwirrung sorgt. Schließlich wird Dr. Carruthers von seinem eigenen Geschöpf getötet. Im Anschluss wird die Fledermaus erschossen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Das Filmstudio Producers Releasing Corporation befand sich sich noch in seinen Anfängen und wollte sich einen Ruf im Horrorfilmgenre erarbeiten. Daneben wollte Bela Lugosi ein Comebackversuch starten und unterschrieb einen Vertrag mit dem Studio am 19. Oktober 1940.[1] Er gehörte damit zu den Stars der Poverty Row die von Sigmund Neufeld engagiert wurden.[1] Eine Woche später begannen die Dreharbeiten.[2] Dave O'Brien wurde zuvor durch seine Rolle von Ralph Wiley in dem Antidrogenfilm Reefer Madness einem breiterem Publikum bekannt.[3]

Die meisten Filme des Studios wurden schnell und billig heruntergekurbelt, allerdings gehört The Devil Bat zu bekannteren Filmen des Studios.[4] [1]

Der Film ist ein Public-Domain-Film in Amerika und wurde mehrfach auf Video und DVD veröffentlicht. Ferner hat der DVD-Vertrieb Legend Films den Film im Jahr 2008 digital coloriert.

Die Rockband Devil Bats wurde von diesem Film inspiriert.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Weaver, Tom (1993). "The Devil Bat (PRC, 1940)" in Poverty Row Horrors! Monogram, PRC and Republic Horror Films of the Forties. Jefferson, North Carolina: McFarland & Co. ISBN 0-89950-756-5, S. 15
  2. Weaver, Tom (1993). "The Devil Bat (PRC, 1940)" in Poverty Row Horrors! Monogram, PRC and Republic Horror Films of the Forties. Jefferson, North Carolina: McFarland & Co. ISBN 0-89950-756-5, S. 17
  3. Reefer Madness
  4. Weaver, Tom (1993). "Introduction" in Poverty Row Horrors! Monogram, PRC and Republic Horror Films of the Forties. Jefferson, North Carolina: McFarland & Co. ISBN 0-89950-756-5. S. xiii-xiv.