The Giant Gila Monster

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Giant Gila Monster
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1959
Länge74 Minuten
Stab
RegieRay Kellogg
DrehbuchRay Kellogg (story)
Jay Simms (Screenplay)
ProduktionKen Curtis
B.R. McLendon
Gordon McLendon
MusikJack Marshall
KameraWilfred M. Cline
Besetzung

The Giant Gila Monster ist ein US-amerikanischer Monsterfilm aus dem Jahr 1959 der unter der Regie von Ray Kellogg entstanden ist. Der B-Film wird häufig auch als Kultfilm bezeichnet.

Handlung[Bearbeiten]

Eine Gila-Krustenechse

Eine riesige Gila-Krustenechse greift ein verliebtes Päärchen im Wald an. Das Päärchen gilt kurz darauf als vermisst. Sheriff Jeff kontaktiert den Automechaniker Chase Winstead und befragt ihn ob in der letzten Zeit einige merkwürdige Unfälle geschehen sind, da sich Mr. Wheeler der Vater des verschwundenen Mädchen um sie Sorgen macht. Sheriff Jeff vermutet, dass das Päärchen durchgebrannt wäre.

Kurz darauf ereignen sich mehrere Autounfälle, bei denen die nur die zerstörten Autos hinterlassen wurden. Ferner wird ein Koffer eines Trampers gefunden. Eines Tages fährt der bekannte Radiomoderator und DJ Horatio Alger 'Steamroller' Smith betrunken gegen einen Pfeiler, weil die Gila-Krustenechse ihm die Vorfahrt nimmt. Er wird von Chase Winstead abgeschleppt. Als der DJ aus seinem Rausch erwacht, befindet er sich in Chase Werkstatt und hört wie Chase ein Lied singt. Er bittet ihn, in der Stadt zu besuchen. Da Chase immer wieder in der Nähe war, wenn sich ein solcher Vorfall wie mit dem DJ ereignet hat, geht Mr. Wheeler davon aus, dass er etwas mit dem Verschwinden seiner Tochter zu tun hat.

Kurz darauf, wird von der Echse eine Eisenbahnbrücke zerstört, die einen Zug ins Unglück stürzt. Die Überlebenden sprechen von einer riesigen schillernden Echse. Auch der ständig betrunkene Old Man Harris, hat die Echse hierbei gesehen. Sheriff Jeff kommt langsam auf die Idee dass eine Gila-Krustenechse den Zug angegriffen hat. Währenddessen bringt Chase seine Schwester zu einer Freundin und fährt mit seiner Freundin auf eine Party, bei der DJ Horatio Alger 'Steamroller' Smith auch seinen neuen Star Chase Winstead präsentiert, der in Kürze seine erste Single veröffentlichen wird.

Allerdings wird die Party von der Echse angegriffen. Sheriff Jeff und Mr. Wheeler sehen das Monster mit eigenen Augen und vertreiben es mit einigen Gewehrschüßen. Allerdings rast das Monster in die Richtung in der sich seine Schwester befindet. Chase entdeckt die zerstörte Eingangstür und seine Schwester. Er gibt Vollgas mit seinem Hotrod und springt aus dem Auto. Das Auto rast ungebremst in die Echse und explodiert. Sheriff Jeff ist auf den Helden stolz, während Mr. Wheeler Abbitte leisten muss.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film stellt zusammen mit Die Nacht der unheimlichen Bestien das Regiedebüt von Ray Kellogg dar, da beide Filme zusammen im Back-to-Back-Verfahren von ihm gedreht wurden. Beide Filme wurden auch zusammen als Double Bill Vorstellung veröffentlicht.[1]

Produziert wurde der Film von dem bekannten Radiobetreiber Gordon McLendon mit einem Budget von 138,000 US-Dollar.[2] Der Film erhielt durch seine Verwendung in den Fernsehshows Mystery Science Theater 3000 und Cinema Insomnia Kultstatus.

Soundtrack[Bearbeiten]

Hauptdarsteller Don Sullivan steuerte dem Film insgesamt drei Stücke bei, die er selbst komponierte und perfomte:

  • The Mushroom Song (aka "Laugh, Children, Laugh")
  • My Baby, She Rocks
  • I Ain't Made That Way[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Garay, Ronald Gordon McLendon: The Maverick of Radio Greenwood Publishing Group, 30/03/1992,S. 187-8
  2. http://spartacus-educational.com/JFKmclendon.htm
  3. http://www.imdb.com/title/tt0052846/soundtrack?ref_=tt_trv_snd