The Last Halloween

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Last Halloween
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1991
Länge21 Minuten
Stab
RegieSavage Steve Holland
DrehbuchSavage Steve Holland
Sean Roche
ProduktionDavid Kirschner
Kenneth R. Koch
Brad Lewis
Mark Moore
Carl Rosendahl
MusikBruce Broughton
SchnittAugie Hess
Besetzung
Synchronisation

The Last Halloween ist eine US-amerikanischer Halloween-Fernsehfilm des Jahres 1991, der unter der Regie von Savage Steve Holland entstand und von Hanna-Barbera produziert wurde.

Handlung[Bearbeiten]

Michael und Jeanie leben zusammen mit ihren Vater und Großvater in einer amerikanischen Kleinstadt. Ihr Vater hat finanzielle Probleme da er eine Schokoladenfabrik betreibt die kurz vor der Schließung steht. Die Ursache hierfür ist, dass diese Schokoladenfabrik eine umgebaute Wassermühle ist, die immer noch mit Wasser betrieben wird, allerdings ist der See um die Mühle vertrocknet und verschlammt. Die Bank droht kurz vor Halloween mit der Schließung der Fabrik. Michael und Jeanie wollen also in dieser Kleinstadt ihr letztes Halloween feiern und begegnen auf dem Weg zu ihren ersten Süßigkeiten, der bösen Mrs. Gizborne und ihrem Diener Hans. Sie warnt die Kinder davor bei ihrem Haus nach Süßigkeiten zu fragen.

Genau an diesem Tag suchen vier Marsianer im Weltall nach dem seltenen Material Coobi das auf ihrem Planeten ausgegangen ist. Schließlich landen sie mit ihrem Raumschiff in der Kleinstadt und begegnen Michael und Jeanie. Die ihnen sofort ihre Hilfe anbieten, nachdem sich die Coobis als Süßigkeiten herausgestellt haben. Gemeinsam fragen nach alter Halloween-Manier bei ihren Nachbarn nach Süßigkeiten.

Währenddessen versucht Mrs. Gizborne mit der Hilfe des Wassers aus dem See und einigen Insekten ein Elixier für die ewige Jugend zusammen zu rühren. Hierfür soll Hans nach Käfern und Raupen suchen. In diesem Augenblick versucht Gleep, der wie eine große Raupe aussieht bei ihr nach Süßigkeiten zu fragen und wird von Hans in einen Sack gesteckt. Die Kinder eilen ihm zur Hilfe und retten ihn. Außerdem zeigen sie den Marsianern die Süßigkeitenmühle, bei der sie ihren Vorrat für die Coobis auffüllen können. Schließlich erzählt die beiden Kinder ihrem Vater davon, dass Mrs. Gizborne das Wasser des See mißbraucht hat. Sie wird daraufhin von der Polizei festgenommen.

Rumtu ihr Anführer schenkt Michael einen besonderen Stein, den er in den Schlamm wirft. Hieraus entwickelt sich wieder ein wunderschöner See und eine funktionierende Schokoladenfabrik, die dafür sorgen das die Familie die Kleinstadt nicht verlassen muss.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Aliens und die damit verbundenen Special Effects wurden von Industrial Light & Magic und Pacific Data Images entwickelt. Der Film wurde mit einem Primetime Emmy Award for Outstanding Special Visual Effects ausgezeichnet und erstmals am 28. Oktober 1991 auf dem Sender CBS ausgestrahlt.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]