The Leech Woman

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Leech Woman
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1960
Länge77 Minuten
Stab
RegieEdward Dein
DrehbuchDavid Duncan
Ben Pivar
Francis Rosenwald
ProduktionJohn Greshenson
MusikIrving Gertz
KameraEllis W. Carter
SchnittMilton Carruth
Besetzung

The Leech Woman ist ein US-amerikanischer Horrorfilm des Jahres 1960, der unter der Regie von Edward Dein entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Dr. Paul Talbot ist ein erfolgreicher Endokrinologe, den mit seiner Ehefrau June seit langer Zeit nur noch eine Hassliebe verbindet. So greift diese aus diesem Grund regelmäßig zum Alkohol und sorgt dafür, dass ihr Körper langsam aber sicher zerfällt und dadurch für ihren Mann immer abstoßender wird.
Eines Tages erhält dieser, nach einem kurzen Streit mit ihr, den Besuch seiner Patientin Malla, die ihm über ein Mittel berichtet, dass sie bereits seit über 140 Jahren anwendet, um länger leben zu können. Sie fordert ihn auf, ihre Reise nach Afrika zu finanzieren, um so zu ihrem Heimatstamm der Nandos zurückkehren zu können, damit sie dort das Mittel übergeben kann. Ihr Geheimnis: Die Pollen einer besonderen Orchidee sorgen dafür, dass der Alterungsprozess verlangsamt wird; allerdings benötigt sie noch eine weitere Zutat, die sie jedoch nicht kennt.

Der Doktor finanziert ihr diese Reise und beschließt, zusammen mit seiner Frau June und dem Rechtsanwalt Neil Forster selbst zu den Nandos zu reisen. Diese greifen jedoch ihn und seine Reisebegleiter an und entführen diese. Im Dorf der Nandos sehen sie, wie sich ein Dorfbewohner freiwillig töten lässt, damit Malla wieder eine junge Frau werden kann: Mit einem scharfen Ringmesser wird die Zwirbeldrüse des Mannes verletzt, um so an das Blut zu kommen, welches für die Verjüngung von Malla benötogt wird. Malla lässt nun June ebenfalls an diesem Wunder teilhaben und diese entscheidet dafür, ihren Mann zu töten.

Malla und June haben jetzt jeweils für einen Tag einen jungen Körper, indes sich Neil Foster sich dazu entscheidet, die Pollen sowie den Ring zu stehlen und zusammen mit June zu fliehen. Die beiden verbringen die Nacht miteinander, jedoch altert June schneller als vorher und so wendet er sich entsetzt von ihr ab. Als Neil in Treibsand gerät, forder June das Mittel von ihm, um ihn dann zu töten. Die verjüngte June kehrt nach Amerika zurück und gibt sich dort als ihre eigene Nichte aus.

In New York versucht sie Bertram Garvay, den Verlobten von Sally zu verführen, wofür sie zuvor einen Mörder tötet. Diese Verführung gelingt und so versucht die eifersüchtige Sally, June zur Flucht zu zwingen. Hierbei kommt zum Kampf zwischen beiden, den June für sich entscheiden kann. Sie tötet Sally und entnimmt ihr das Blut aus der Zwirbeldrüse. Als sie sich mit Bertram trifft, um diesen ins Bett zu bekommen, erscheint die Polizei und Junes Mittel verliert ihre Wirkung. Sie trinkt das Blut zusammen mit den Pollen; doch wider Erwarten verjüngt sie sich nicht mehr jung und so nimmt sich das Leben, indem sie aus dem Fenster springt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde unter dem Arbeitstitel The Leech gedreht und beinhaltete einige Stock-Footage-Szenen.[1] Die Dreharbeiten fanden in den Universal Studios statt. Der Film kam als Double Feature zusammen mit Dracula und seine Bräute in die amerikanischen Kinos.

Präsentiert wurde der Film unter anderem in der Reihe Mystery Science Theater 3000 und in der Reihe Svengoolie.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]