The Legend of Boggy Creek (Filmreihe)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Boggy Creek

The Legend of Boggy Creek ist ein US-amerikanische Monsterfilm-Reihe die von Charles B. Pierce ins Leben gerufen wurde.

Inhalt[Bearbeiten]

In den Filmen selbst geht es um das Fouke Monster das während der 1950er Jahre in Fouke (Arkansas) gesichtet worden sein soll. Der erste Film behauptet, dass die Geschehnisse auf wahren Ereignissen beruhen soll.

Bei dem Fouke Monster handelt es sich um eine über zwei Meter große Bigfoot-ähnlichen Kreatur, dass mehrere Tiere getötet haben. Mehrere Versuche das Tier zu stoppen führten zu keinen Erfolg. Die Filmreihe versucht die Geschichte des Fouke Monsters zu erzählen.

Filme[Bearbeiten]

The Legend of Boggy Creek (1971)[Bearbeiten]

Im ersten Film wird wird die Existenz des Fouke-Monsters beschrieben, die erstmals von Einwohnern der Gegend seit den 1950-Jahren gesichtet worden sein soll. Schließlich versuchen die Einwohner das Tier zu töten.

Return to Boggy Creek (1977)[Bearbeiten]

Der Film ist im eigentlichen Sinn keine direkte Fortsetzung, da hier die Geschichte von einer Mutter erzählt wird die mit ihren drei Kindern im Sumpf verloren gehen und von einer merkwürdigen Kreatur gerettet wird. Die Hauptdarstellerin war Dawn Wells. Der Film hatte keinen Dokumentationscharakter. Der Film steht für sich selbst.

Boggy Creek II: And the Legend Continues (1985)[Bearbeiten]

Der dritte Teil sollte ursprünglich The Barbaric Beast of Boggy Creek, Part II heißen. In diesem Film übernimmt Pierce die Rolle eines Professor der mit Studenten nach Fouke reist um das Monster zu finden.

Boggy Creek: The Legend Is True (2011)[Bearbeiten]

Auch dieser Direct-to-DVD-Film hat nur noch sehr wenig mit den ersten Filmen zu tun und spielt nicht in Fouke sondern irgendwo in Texas. Hier greift das Fouke Monster eine Gruppe Teenager an, die eigentlich nur Urlaub machen wollten. Regie und Drehbuch sind von Brian T. Jaynes.

The Legacy of Boggy Creek (2013)[Bearbeiten]

Der Film ist eigentlich ein nur neuer Zusammenschnitt des Films The Skunkape Story, der die Geschehnisse aus dem ersten Film erneut beleuchtet. Regie und Drehbuch sind von Dustin Ferguson.[1][2]

Produktion[Bearbeiten]

Der erste Film wurde von Charles B. Pierce mit einem Budget von 160.000 US-Dollar produziert, hierfür lieh er sich 100.000 US-Dollar von einem Speditor, der erste Film war so erfolgreich, dass er 20 Millionen US-Dollar einspielte und die obengenannten Fortsetzungen nach sich zog.

Einfluß[Bearbeiten]

Das Format des Doku-Dramas aus dem ersten Film beeinflusste Filme wie Nackt und zerfleischt (Cannibal Holocaust) oder Blair Witch Project.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. James: My Review of The Skunkape Story (2009) horrormoviecentral.weebly.com. | Abgerufen am 19. August 2016
  2. Fouke Monster: The Beast and the Legend of Boggy Creek: Movies... Monstro Bizarro Productions | Abgerufen am 19. August 2016