The Legend of Sleepy Hollow (1972)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Legend of Sleepy Hollow
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1972
Länge13 Minuten
Stab
RegieSam Weiss
DrehbuchJoseph Cavella
Washington Irving
ProduktionDavid Adams
Nick Bosustow
MusikLarry Wolff
Synchronisation

The Legend of Sleepy Hollow ist ein US-amerikanischer Cartoon des Jahres 1972, der auf der populären Geschichte The Legend of Sleepy Hollow von Washington Irving basiert. Regie führte Sam Weiss.

Handlung[Bearbeiten]

Der Erzähler beginnt damit, dass das beschauliche Örtchen Sleepy Hollow angeblich verflucht wurde. Eines Tages taucht dort der selbstsüchtige Lehrer Ichabod Crane auf, der den Bewohnern des Ortes mit seinen Spinnenbeinen und seinem geldgierigen Charakter sofort ins Auge fällt.

In der Schule verprügelt er fast jedes Kind, außer die jenigen die ihm einen Vorteil verschaffen. Bei denen lädt er sich zum Essen ein. Schließlich verliebt er sich in das Anwesen der hübschen Katrina van Tassel und wirbt um ihre Gunst. Sehr zum Leidwesen ihres versetzten Liebhabers Abraham van Brunt, genannt „Brom Bones“.

Als beide schließlich zu einem Fest bei der Familie Tassel eingeladen werden, erhofft sich Ichabod die Gelegenheit ihr einen Heiratsantrag zu machen. Allerdings erzählen ihm die Alten des Dorfes schauerliche Horrorgeschichten über einen Kopflosen Reiter, der immer wieder an den Grenzen des Waldes gesehen wurde. Daneben soll er sobald jemand die Brücke erreicht in Flammen aufgehen und verschwinden. Ichadbod der ganz alleine durch den Wald reiten muss, erfährt hiervon und begegnet dem Kopflosen Reiter. Es ist unklar ob er, geflohen oder gestorben ist. Oder war es vielleicht doch nur ein Scherz von Brom Bones?

Kurz darauf heiraten Brom Bones und Katharina von Tassel.

Weblinks[Bearbeiten]