The Legend of Zelda

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox Fernsehsendung/Wartung/Alte Parameter
Produktionsdaten
Originaltitel: The Legend of Zelda
Produktionsland: Vereinigte Staaten
Produzent: DiC Entertainment
Viacom
Nintendo
Dauer: etwa 15 Minuten
Episodenzahl: 13 in 1 Staffel
Originalsprache: Englisch
Genre: Comedy, Fantasy
Erstausstrahlung: 8. September 1989 – 1. Dezember 1989
User-Wertung
<vote type=1 />

The Legend of Zelda ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 1989. Die 13teilige Serie wurde in Amerika im Rahmen der Super Mario Brothers Super Show erstmals ausgestrahlt und erschien in Deutschland als eigenständige Serie. Die Serie basiert auf den gleichnamigen Videospielen The Legend of Zelda und The Adventure of Link die auf den Nintendo erschienen sind.

Handlung[Bearbeiten]

Cosplayer die sich als Link und Zelda verkleidet haben

Im Lande Hyrule versucht der teuflische Hexenmeister Ganon den Triforce der Weisheit in seine Hände bekommen, da dieser ihm die absolute Macht über das Land Hyrule verleiht. Er selbst besitzt den Triforce der Macht, diesen versuchen der Abenteuerer Link und Prinzessin Zelda von Hyrule ebenfalls in ihre Hände zu bekommen um ihre Ruhe vor den Angriffen des teuflischen Hexenmeisters zu bekommen.

Charaktere[Bearbeiten]

Die Guten[Bearbeiten]

Abenteurer Link lebt im Schloß von Hyrule (im englischen Original: North Castle) und versucht den Triforce der Weisheit zu beschützen. Dabei stellt er sich mehr oder weniger geschickt an und versucht regelmäßig einen Kuss von Prinzessin Zelda zu bekommen, den diese regelmäßig abwehrt. Mit seinem Meisterschwert kann er die magischen Wesen, die von Ganon beschworen wurden mittels Zauberschuß wieder zu ihm zurück schicken. Wenn er nicht den Triforce verteidigt, wird er von Prinzessin Zelda für Hausarbeiten eingesetzt. Er besitzt einen Zauberbeutel mit dem er Waffen verkleinern kann. Links Zimmer ist mehr oder minder chaotisch.

Prinzessin Zelda von Hyrule lebt ebenfalls im Schloß von Hyrule. Sie wehrt sich meistens gegen Links plumpe Versuche einen Kuss zu bekommen, allerdings scheint sie ihn verliebt zu sein. Beiweise hierfür sind unter anderem dass sie mehrmals zu einem Kuss einlädt oder ihn sehen kann als er ihnen nur als Geist erscheint. Sie ist eine Kämpferin, die ihre Angreifer meistens mit einem Bummerang oder einer Armbrust abwehrt. Sie liebt im Gegensatz zu Link Ordnung und Reinlichkeit.

Sprite die Fee sie lebt als Dienerin im Schloß von Hyrule und ist in Link verliebt. Sie versucht Link für sich zu gewinnen, aber Link hat nur Augen für die Prinzessin. Sie ist die Tochter von König Oberon. Genauso wie Link hasst sie Hausarbeiten und versucht sich davor zu drücken. Meistens hilft sie Link und Zelda bei ihren Abenteuern.

König Harkinian der Vater von Zelda ist ein gutmütiger und entspannter aber auch naiver Charakter. Er schätzt Link sehr, obwohl er immer wieder seinen Namen vergisst. Seine Amtsgeschäfte führt er als König mit einem guten Verhandlungsgeschick aus und kann unter anderem König Oberon davon abhalten seinen Wasserpark zu zerstören. Er tritt in nur 4 Episoden auf.

Catherine ist Links Pferd, ihr Name wird in der Serie nur einmal erwähnt, während sie in jeder Folge im Intro zu sehen ist. Sie tritt nur in den Folgen "Cold Spells", "That Sinking Feeling", "Stinging a Stinger" und "The White Knight" auf.

Der Triforce der Weisheit, bei diesem handelt es sich um ein magisches Dreieck, dass die Dreieinigkeit der Weisheit darstellt. Meistens hat sie (ihre Stimme ist weiblich) einen schlauen Ratschlag auf den Lippen.

Die Bösen[Bearbeiten]

Der teuflische Hexenmeister Ganon lebt in der Unterwelt von Hyrule. Er beschwört seine Monster aus einem Teufelsglass, in denen seine Monster gefangen sind. Er möchte das magische Hyrule gerne beherrschen und lässt sich immer wieder einen neuen Plan dafür einfallen, den Triforce der Weisheit in seine Hände zu bekommen. Er versucht Zelda beispielsweise mit der Hilfe von Gevatter Tod zu heiraten oder das Schloß von Hyrule in seine Hände zu bekommen, allerdings scheitern seine Pläne meistens an Link oder der Naivität seiner Monster. Er selbst ist ein schweineähnlicher Charakter. Er tritt in insgesamt 12 Folgen der Serie auf. Neben den unten angeführten Monstern setzt Ganon Mumien, Dreiköpfige Drachen und ein Einhorn ein, um an den Triforce der Weisheit zu gelangen.

Die Moblins sie die niedrigsten Untertanen des Hexenmeisters und werden für sämtliche Dienste wie die Entführung von Zelda eingesetzt. Allerdings lösen sie einen Aufstand gegen Ganon aus, der ihn für kurze Zeit entmachtet. Sie beschließen das Schloß von Hyrule anzugreifen, aber ihr Plan ist zum Scheitern verurteilt, weil sie unkoordiniert handeln.

Die Goriya sie sind wolfsähnliche Kreaturen, die ebenfalls häufig als Handlanger eingesetzt werden, sie allerdings etwas schlauer als die Moblins.

Die Octoroks sind Krakenähnliche Wesen, die Steine aus ihrem Rüssel schießen.

Die Zolas treten nur in zwei Folgen und erinnern von ihrem Charakterdesign an den Kiemenmensch aus dem Film Der Schrecken vom Amazonas.

Der Triforce der Macht im Gegensatz zum Triforce der Weisheit spricht dieser nur in einer Folge und wurde von Ganon ehrlich gestohlen.

Synchronisation in der englischen Serienfassung[Bearbeiten]

Episoden[Bearbeiten]

# Titel Erstausstrahlung Prod. Inhalt
1 "The Ringer" 8. September 1989 101 Link soll auf den Triforce der Weisheit aufpassen, möchte allerdings lieber bei diesem Wetter ein Abenteuer erleben. Prinzessin Zelda ist davon wenig beeindruckt und nimmt ihre Pflichten als Prinzessin wahr und nimmt ihre Aufgabe als Jury bei einem Amateurzauberwettbewerb wahr. Ganon verkleidet sich als Amateurzauberer und versucht den Triforce zu stehlen, in dem er Prinzessin Zelda mit einem Drachen bedroht. Aber Zelda und Link können diesen Drachen besiegen und verhindern den Diebstahl des Triforces.

In dieser Folge spricht der Triforce der Macht zum ersten und letzten Mal.

2 "Cold Spells" 15. September 1989 110 Die ersten Tage des Frühlings werden für den Frühjahrsputz des Schlußes verwendet. Link täuscht eine Erklätung vor und Sprite kümmert sich gegen den Willen von Zelda um Link. Ganon nutzt die Chance um Sprites Magie zu vergrößern. Sie löst mit dieser neuen Macht eine Katastrophe aus, da die Putzeimer das Schloß endlos mit Wasser füllen (vergleichbar mit Fantasia). Ganon nutzt das Chaos um den Triforce in die Unterwelt zu entführen, woraufhin sich Sprite schuldig fühlt und Link und Zelda bei ihrem Kampf gegen Ganon unterstützt.
3 "The White Knight" 22. September 1989 109 Nachdem sich Link während eines Angriffs von Ganons Monstern ungeschickt angestellt hat, taucht ein neuer Held aus einem anderen Königreich mit dem Namen Prinze Facade (Anspielung auf Fassade) auf und rettet Zelda aus ihren Schwierigkeiten. König Harkinian und Zelda sind von ihm so beeindruckt, dass Link beschließt das Schloß für immer zu verlassen. Diesen Augenblick nutzt Ganon aus und greift das Schloß an, um Zelda zu entführen und in den Sumpf zu ziehen. Ganon weiß dass Facade sich niemals schmutzig machen würde und nutzt diesen Umstand gnadenlos aus. Allerdings greift Link wieder an und rettet Zelda aus ihrer Not.
4 "Kiss 'N Tell" 29. September 1989 103 Zelda begegnet auf dem Weg zu einem einsamen Picknick einer schönen Jungfrau in Not, die von einem dreiköpfigen Drachen angegriffen wird. Sie kämpft gegen den Drachen, allerdings will die Jungfrau nur von einem Helden gerettet werden. Link rettet sie und erhält einen Kuss, allerdings stellt sich die Jungfrau als Mumie heraus und hat Link in einen Frosch verwandelt. (vgl. Der Froschkönig) Währenddessen wird Zelda in die Unterwelt entführt. Er findet heraus, dass ihn nur der Kuss einer Prinzessin retten kann, daraufhin küsst ihn Sprite und Link gelingt es Zelda zu befreien.
5 "Sing for the Unicorn" 6. Oktober 1989 102 Link plant Zelda mit der Hilfe eines Seils und des Königs von Zelda einen Kuss zu bekommen. Allerdings greift Ganon mit einem fliegenden Einhorn das Schloß an und entführt den König um von Zelda den Triforce zu erpressen. Zelda und Link gehen in die Unterwelt, während der König von Ganon bedroht wird. Sie begegnen dort einer außerirdischen Frau, die ihr Einhorn sucht. Sie kämpfen gemeinsam um das Einhorn und König Harkinian zu befreien.

In dieser Episode spielt Link eine Flöte in dem er ein Musikstück aus dem Videospiel Super Mario Brothers 3 vorträgt und das später das Titelstück des Spiels The Legend of Zelda: Ocarina of Time wurde.

6 "That Sinking Feeling" 13. Oktober 1989 113 Um mit Zelda alleine zu sein, beschließt Link mit ihr an ein romatisches Plätzchen mit einer Amorfigur zu gehen. Bevor es romatisch wird, öffnet sich ein Tor zur Unterwelt einige Spinnenwesen namens Tektiten greifen das Päärchen an. Link kann den Angriff gerade noch rechtzeitig abwehren. Schließlich sehen die beiden, wie die Figur im Erdboden verschwindet und sie sehen schließlich später auch ihr Schloß verschwinden. Während sich Sprite und König Harkinian vor Ganon verstecken, gehen Link, Zelda und der Triforce der Weisheit in die Unterwelt und versuchen das Schloß zu befreien.
7 "Doppleganger" 20. Oktober 1989 104 Ganon kreriert mit Hilfe eines Magischen Spiegels eine Doppelgängerin von Zelda und lässt sie entführen. Die Doppelgängerin bringt Link dazu zusammen mit dem Triforce zu Ganon zu reiten. Auf dem Weg dorthin bemerkt er dass sie kein Spiegelbild hat und nutzt die Situation gnadenlos aus und lässt sich von ihr immer wieder küssen. Er sucht in der Unterwelt nach der echten Zelda und findet sie. Er rettet sie schließlich vor Ganon und dem sicheren Tod.

Im Anfang der Folge pfeift Link das Super Mario Bros. Theme.

8 "Underworld Connections" 27. October 1989 107 Link versucht als Schlafwandler von Zelda einen Kuss zu ergaunern, was ihm gründlich misslingt. Da Gargoyle-ähnliche Vires die Burg angreifen und den Triforce der Weisheit in drei Stücke sprengen. Es gelingt Link ein Stück des Triforce in seine Hände zu bekommen, während die verbleibenden Vires die Stück zu Ganon bringen möchten. Als Link in das verbleibende Stück schießt stürzen die Vires ab. Ein Stück des Triforce fällt ins Wasser, dass andere in ein Lavagebiet. Link und Zelda begeben sich schließlich auf die Suche nach Stücken und treffen schließlich auf Ganon, den Link und Zelda besiegen können.
9 "Stinging a Stinger" 3. November 1989 111 Link verhindert einen Überfall auf den Händler Sleazenose. Dieser bietet ihm einen Krummsäbel an und nimmt ihm dafür sein altes Schwert ab. Dieses bricht im nächsten Kampf auseinander, was Ganon in die Lage versetzt die beiden in sein Reich zu entführen. Dort sollen die beiden einem Monster zum Frass vorgeworfen. In diesem Augenblick bietet Sleazenose Links Schwert Ganon zum Kauf an. Dieser wirft ihn zu Link und Zelda in den Kerker. Es gelingt Link und Zelda das Monster aufzuhalten und zu fliehen. Mit der Hilfe von Insekten gelingt es Link sein Schwert wieder zu bekommen, da Ganon das Schloß mit Links Schwert angreift und von den Insekten vertrieben wird. Während der ganzen Aufregung versucht Sleazenose, den Triforce zu stehlen, was ihm nicht gelingt.
10 "A Hitch in the Works" 10. November 1989 112 Ganon hat in der letzten Zeit nicht angegriffen und so beschließt sie Link für Hausarbeiten einzusetzen. Der Handwerker des Schloßes Doof hat einen Golem geschaffen der ihn bei der Arbeit helfen soll. Allerdings fällt dieser regelmäßig auseinander. Da Link keine große Lust auf die Hausarbeit hat, fragt Doof ob dieser ihm nicht einen künstlichen Moblin bauen könnte. Er willigt ein, allerdings hat Zelda von Links Plan gehört und spielt das Spiel mit als echte Moblins das Schloß angreifen und die Prinzessin entführen. Ganon schenkt ihr ein magisches Halsband, dass sie willenlos macht. Er beschließt sie vor den Augen von Gevatter Tod zu heiraten. Allerdings kommt Link hin und befreit Zelda aus ihrem Wahn.
11 "Fairies in the Spring" 17. November 1989 105 König Harkinian lässt einen Wasserpark errichten um den Bewohnern seines Königsreich eine schönen Sommer zu bereiten. Allerdings werden die Bauarbeiten von Wassermonstern angegriffen. Zelda und Link beginnen den Fall zu untersuchen. Als der König hinzukommt, wird er von den Monstern entführt. Zelda und Link finden durch einen Abfluß einen Weg in das Reich von König Oberon. Dort werden sie von den Elfen angegriffen, als König Harkinian hinzukommt löst sich das ganze in Wohlgefallen auf, da er und König Oberon einen Deal bezüglich der Wassernutzungsrechte abgeschloßen haben.

In dieser Episode taucht Ganon nicht auf.

12 "The Missing Link" 24. November 1989 106 Ganon hat einen neuen Zauberstab und greift damit das Schloß an. Bei diesem Angriff wird Links Körper getroffen, was eigentlich zum Tode hätte führen müssen. Aber während sein Körper von Ganon entführt wurde, ist Links Geist nur noch für Zelda sichtbar. Beide beschließen in die Unterwelt zu gehen und Links Körper wieder mit Links Geist zu vereinen. Die beiden werden von Monstern angegriffen, allerdings kann nur Zelda agieren und muss sich bestmöglich verteidigen. Als Ganon davon erfährt das Links Geist und Zelda in seinem Reich angekommen sind, kommt er auf die Idee das Zelda ihn lieben muss, da sie ihn als einzige sehen. Schließlich wird Link wird mit seinem Körper vereinigt und greift Ganon an.
13 "The Moblins Are Revolting" 1. Dezember 1989 108 Ganons aktueller Plan den Triforce der Weisheit zu erobern ist totaler Fehlschlag. Um sich an den Ausführenden zu rächen testet er einen neuen Zauberstab an einem Moblin. Allerdings gelingt es ihm Ganon in einer Blase gefangen zunehmen, die nur mit der Hilfe des Triforce der Macht zerstört werden kann. Die Moblins gründen die Bruderschaft der Unterweltmonster und greifen das Schloß von Hyrule an, um sich für die erlittene Schmach zu rächen. Dieser Angriff ist eine große Katastrophe, da unkoordiniert gehandelt wird und sich sämtliche Einheiten gegenseitig ausschalten.

Währenddessen versuchen Link und Zelda den Triforce der Macht aus Ganons Besitz zu stehlen, was ihnen beinahe gelungen wäre. Allerdings erscheint Ganon in seiner Blase und Link meint mit ihm Ball spielen zu müssen, was damit endet das Ganon befreit wird und Zelda und Link fliehen müssen. Ganon ruft seine Monster wieder zurück und bestraft damit die zerstörten Räume mit ihrer Zunge zu säubern. Auch Zelda ist auf Link sauer und wirft ihm einen Putzeimer über den Kopf.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Links Satz:" Es tuut mir leid." ("Excuuuuuuse me, Princess!") wurde zu einem Running-Gag der Serie. Auch die Sache mit dem Kuss, den Link niemals von der Prinzessin erhalten hat, ist ebenso ein Running-Gag. Einige Folgenausschnitte wurden auch für die Serie Captain N verwendet. Die Serie wurde in Amerika auf DVD veröffentlicht.

Die Serie lief in Großbritannien im Frühstücksprogramm TV-am und in den USA im Rahmen der Super Mario Brothers Super Show. Die Serie erhielt keine zweite Staffel, was das offene Ende der Serie erklärt.

Weiterführende Artikel[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]