The Lonely Villa

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Lonely Villa
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1909
Länge8 Minuten
Stab
RegieD. W. Griffith
DrehbuchMack Sennett (Drehbuch)
André de Lorde (Geschichte)
ProduktionBiograph Company
KameraG. W. Bitzer
Arthur Marvin
Besetzung

The Lonely Villa ist ein US-amerikanischer Kurz-Kriminalfilm des Jahres 1909, der unter der Regie von D. W. Griffith entstand. Der Film basiert auf dem Theaterstück Au Telephone (Am Telefon) von André de Lorde.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Einige Einbrecher möchten die Villa von Robert Cullison überfallen, aus diesem Grund haben sie diese schon seit längerer Zeit beobachtet. Als der Butler und das Dienstmädchen sich einen freien Tag nehmen entscheiden sie sich dafür anzugreifen. Hierfür locken sie mit der Hilfe eines gefälschten Briefes Robert Cullison in die nahe legene Stadt und beginnen nach dessen Fortgang die Villa anzugreifen. Mrs. Robert Cullison und ihre Kinder versuchen sich zu schützen, in dem sie mehrere Dinge vor die Türe stellen. Allerdings kommen die Einbrecher durch die Barriere und Mrs. Cullison ruft ihren Mann im örtlichen Hotel an. Robert Cullison organisiert neben einigen Polizisten auch einige Stadtbewohner und Zigeuner um seine Frau und seine Kinder zu schützen und rast zu seiner Villa.

Währenddessen versuchen die Einbrecher seine Ehefrau zu vergewaltigen, was ihnen nicht gelingt als sie kurz vor dem Entreißen der Kleidung von Robert Cullison und dessen Freunden gerettet wird. Der Familienvater schließt seine Familie wieder in die Arme.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Mack Sennett schrieb das Drehbuch aus dem vorliegenden Theaterstück. Für Mary Pickford war dieser Film einer ihrer ersten Rollen. Im Jahr 1909 drehte sie über 51 Filme, somit war dieser Film ein Bestandteil einer ganzen Reihe von Kurzfilmen die sie in dem Jahr drehte.[2]

Produziert wurde der Film von der Biograph Company. Die Dreharbeiten des Stummfilms fanden in Fort Lee, New Jersey statt.[3][4] Veröffentlicht wurde der Film am 10. Juni 1909 zusammen mit dem Kurzfilm A New Trick.[5] Der Film ist ein Public Domain-Titel.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Horror to the Extreme: Changing Boundaries in Asian Cinema. Hong Kong University Press, 2001, ISBN 962-209-973-4.
  2. Zonarich, Gene (2013-08-03). "FLORENCE LA BADIE, BECOMING". 11 East 14th Street.
  3. Richard Koszarski: Fort Lee: The Film Town. John Libbey Publishing, , ISBN 0-86196-653-8.
  4. Studios and Films. Fort Lee Film Commission. Abgerufen am May 30, 2011.
  5. "Progressive Silent Film List: The Lonely Villa" auf Silent Era.