The Mad Monster

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Mad Monster
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1942
Länge77 Minuten
Stab
RegieSam Newfield
DrehbuchFred Myton
ProduktionSigmund Neufeld
MusikDavid Chudnow
KameraJack Greenhalgh
SchnittHolbrook N. Todd
Besetzung

The Mad Monster ist ein US-amerikanischer Horrorfilm des Jahres 1942, der unter der Regie von Sam Newfield entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Dr. Lorenzo Cameron hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, nachdem er von seinen Kollegen Prof. Warwick, Prof. Fitzgerald, Prof. Blaine und Prof. Hatfield und der Presse verspottet wurde. Er hatte nämlich die Theorie, das man mit der Hilfe von Tierblut, Werwölfe und ähnliches züchten könne, die man kontrollieren kann. Darauf hat er sich in eine abgelegene Villa zurückgezogen und experimiert dort mit seinem Gärtner Petro und einen Wolf. Das Tierblut verwandelt Petro tatsächlich in einen Werwolf, den zunächst festbindet und anschließend freilässt. Er streift hierbei durch die Wälder und tötet ein kleines Kind.

Seine Tochter Lenora Cameron die in den Journalisten Tom Gregory verliebt ist, gefällt der Ort an dem die beiden leben nicht, da sich ihr Vater und der eigentlich warmherzige Petro komisch verhalten. Nachdem ersten Mord durch Petro als Werwolf, kontaktiert er Professor Blaine und Professor Fitzgerald und möchte ihnen seinen Werwolf präsentieren. Diese stehen jedoch zu ihren damaligen Aussagen und Dr. Cameron lässt Professor Blaine mit Petro alleine. Aus reiner Neugierde heraus injeziert Professor Blaine ihm etwas Tierblut und wird von dem Werwolf getötet, während Dr. Cameron seinem Kollegen holt und einen Schwächeanfall vortäuscht.

Schließlich kehrt Dr. Cameron zusammen mit Petro zurück in seine Villa und erhält Besuch von dem Journalisten Tom Gregory, der über den Tod des kleinen Kindes berichten soll. Er wird schroff abgewiesen und Professor Fitzgerald stattet ihm einen Besuch ab und wird von dem Werwolf getötet. Der Werwolf streift schließlich durch die Wälder und wird von den Dorfbewohnern gejagt, doch diese finden nur den schwer verwundeten Professor Fitzgerald. Den Tom schließlich zur Villa bringt um einen Arzt zu verständigen. Dieser kann nur dessen Tod feststellen, während ein Gewitter aufzieht und Petro in Werwolfgestalt die Villa erreicht. Es schlägt der Blitz in die Villa ein und Dr. Cameron wird von Petro erwürgt und der Werwolf wird ein Opfer der Flammen, während Tom und Lenora entkommen konnten.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde als Mockbuster zu Der Wolfsmensch gedreht und die Dreharbeiten begannen am 19. März 1942.[1] Glenn Strange übernahm später auch die Rolle des Frankenstein Monsters.

Der Film war Bestandteil der Reihe Mystery Science Theater 3000.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tom Weaver, Poverty Row Horrors S. 82