The Romantic

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Romantic
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2009
Länge95 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
RegieMichael P. Heneghan
DrehbuchMichael P. Heneghan
MusikNathan Terry
Besetzung
  • Jason Salerno: Romance
  • Christopher Magee: Patience
  • Peter Stambler: Fat Daddy
  • Alee Spadoni: Po
  • Ron Blasdell: Pjorrc
  • Jacqueline Heneghan: The Vent Monger / Old Love
  • Tom Hogan: King Crookie / Mr. Gord / The Butcher
  • Nathan Terry: Ludwig / The Baker / The Candlestick Maker
  • Roger Taylor: Rumpelstiltskin
  • Ron Blasdell: The Apple Man
  • Sarah Vaghari: Young Love
  • Alex Albrecht: The Spank
  • Amber Reeves: Aveta
  • Jeff Cannata
  • Conor Gelches
  • Nathan Terry

The Romantic ist ein US-amerikanischer philosophischer Fantasy-Zeichentrickfilm von Michael P. Heneghan aus dem Jahr 2009. Der Film wurde am Valentinstag des Jahres 2009 unter der Creative Commons by-nc-sa 3.0 Lizenz im Internet veröffentlicht.[1][2]

Handlung[Bearbeiten]

Der Film spielt in mystischen Welt in der Götter und Dämonen unter den Menschen leben. Romance ist verzweifelt, da in ihm die Liebe für seine Freundin erloschen ist. Aus diesem Grund sucht er die Königin des Landes auf, doch diese hilft ihm nicht. Im Wald gibt ihm ein Dämon den Rat gibt den Geschichtenerzähler Patience aufzusuchen. Während er sich traurig zu Patience auf den Weg macht, wird die Königin von ihrem eigenen Mann Fat Daddy umgebracht. Fat Daddy nutzt die neue Macht zusammen mit seinem Sohn um einen Krieg anzuzetteln.

Romance trifft kurz darauf auf Patience der ihn empfiehlt die Göttin der Liebe aufzusuchen. Diese haucht ihm gegen ihrem Gewissen die Liebe für seine Freundin wieder ein. Allerdings muss Romance nach seiner Rückkehr feststellen, dass sie sich selbst umgebracht hat. Er schwört Rache und beschließt die Göttin der Liebe, den Gott des Hasses und der Zeit zu töten, da sie ihn um das wahre Glück betrogen haben. Zunächst verführt er die Göttin der Liebe und tötet sie. Ihre Maske nimmt Romance an sich und kehrt zu Menschen zurück. Dort führt Fat Daddy eine neue Religion ein, in der er sich selbst und seinen Sohn zum Gott erklärt, während er mit kriegerischen Absichten ein Volk nach dem anderen unterwirft.

Romance widmet sich nun dem Kampf gegen den Hass und vernichtet ihn nach 9 Jahren mit der Hilfe eines Spiegels der die Seele zeigt. In der Rückblende sieht der Zuschauer, dass die Göttin der Liebe eine Beziehung mit dem Gott der Zeit hatte. Allerdings hat er sich in eine menschliche Frau verliebt und mit ihr das Kind Patience gezeugt. Die Göttin der Liebe ging mit dem Hass einen Pakt ein und zeugte mit 50 anderen Männern genauso viele Kinder. Patience ist der Sohn des Gottes der Zeit. Während des Kampfes hat er seine rechte Hand verloren.

Als Romance zurückkehrt, hat die Welt sich verändert und Fat Daddy hat die Welt unter seine Kontrolle gebracht. Er lässt Patience und Romance entführen und zu sich bringen. Romance gelingt die Flucht, allerdings hat Patience unter starker Folter den Aufhaltsort des Gottes der Zeit verraten und somit beschließt Fat Daddy selbst dorthin zu reisen und ihm ein Angebot zu unterbreiten. Zuvor bietet er Romance eine Allianz der Dreieinigkeit an.

Romance gelingt zusammen mit Patience die Flucht und sie kehren zum Berg der Göttin der Liebe zurück. Dort entdeckt er die Tochter der Göttin der Liebe, die ihre Kraft am Kreuz verwirkt. Die Tochter wurde von ihrer Mutter dorthin gebracht, während ihr Ehemann in ein Fleischfressendes Monster verwandelt wurde. Ihr Vater hat nichts dagegen unternommen. Romance fühlt sich leer und geht zum Mond und findet dort den Gott der Zeit vor, der sich gerade erhängt. Währenddessen wird Patience von Fat Daddy mit einer Axt getötet.

Romance findet bei dem Gott der Zeit eine Hand, die er sich annäht und mit dieser schließlich Fat Daddy tötet. Er findet ein Spinnrad und beginnt damit eine neue Welt zu erschaffen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Umgesetzt wurde der Film mit einem Budget von 500 US-Dollar.[1] Regisseur Michael P. Heneghan berichtete regelmäßig von den Produktionsarbeiten des Zeichentrickfilms auf seinem Blog The Pumpkin Moon.[3]

Er produzierte später weitere Animations- und Zeichentrickfilme.[4]

Kritiken[Bearbeiten]

Mike Everleth vom Underground Film Journal bezeichnete den Film als Märchen für Erwachsene mit einer blue Language. Auch den visuellen Stil des Films bezeichnete er als einmalig.[5]

Mark Bell vom Film Threat vergab dem Film vier von fünf Sternen und beschrieb die Geschichte als:

„the story is a little bit all over the place...allegories about religion and philosophy play out simultaneously.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]