The Saga of the Viking Women and Their Voyage to the Waters of the Great Sea Serpent

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Saga of the Viking Women and Their Voyage to the Waters of the Great Sea Serpent
VikingWomenSeaSerpentPoster.jpg
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1957
Länge71 Minuten
Stab
RegieRoger Corman
DrehbuchLawrence L. Goldman
Irving Block
ProduktionSamuel Z. Arkoff
Roger Corman
James H. Nicholson
MusikAlbert Glasser
KameraMonroe P. Askins
SchnittRonald Sinclair
Besetzung

The Saga of the Viking Women and Their Voyage to the Waters of the Great Sea Serpent ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm des Jahres 1957, der unter der Regie von Roger Corman entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Zur Zeit der Wikinger werden die Männer die sich auf Reisen begeben haben, um neue Beute mit nach Hause zu bringen, schon seit einiger Zeit vermisst. Aus diesem halten die Frauen des Dorfes Rat ab, um zu entscheiden, ob sie ihren Männern hinterherfahren oder nicht. Die Frauen entscheiden sich mit knapper Mehrheit dafür ihren Männern hinterher zu fahren.

Die Frauen bauen unter der Leitung von Desir der Freundin des Wikingerhäuptling ein neues Wikingerboot und reisen ihren Männern hinterher. Unter den Frauen befindet sich außerdem ein junger Wikinger namens Ottar, der sie auf ihrer Reise begleitet. Die Reise wird von einem Sturm erschüttert, bei dem sie von einer riesigen Seeschlange angegriffen werden. Ihr Boot geht unter und die Frauen erwachen an einem Strand und werden von Grimwalds Männern gefangengenommen.

Dort sollen die Frauen zu Sklavinnen gemacht werden. Auch ihre Männer wurde von Grimwald versklavt um in Minen zu arbeiten. Die Frauen beschließen zu fliehen und ihre Männer zu befreien. Allerdings werden sie von ihrer eigenen Wikingerin Enger verraten, da sie auf Desir eifersüchtig ist. Die Flüchtigen werden von Grimolts aufgegriffen und sollen verbrannt werden. Desir und Stark haben die Möglichkeit sich freizusprechen, allerdings müssen die beiden hierfür den anderen opfern. Das kommt keinen über die Lippen und somit sieht es aus, als würden sie sich opfern. In diesem Augenblick beschwört Enger die Götter und sorgt dafür, dass ein Prinz vom Blitz erschlagen wird und die Wikinger können auf das Meer fliehen. Allerdings stirbt Enger und Grimolts Männer nehmen die Verfolgung auf. In diesem Augenblick greift allerdings die Seeschlange wieder an und tötet Grimolt zusammen mit seinen Männern. Die Wikinger erreichen nach einiger Zeit schließlich ihre Heimat.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Ursprünglich sollte Kipp Hamilton die Hauptrolle spielen, auf Grund von finanziellen Problemen musste Roger Corman die Schauspielerin Abby Dalton zurückgreifen. Der Regisseur und Produzent Roger Corman selbst war von dem Ergebnis des Films enttäuscht, da er einen und großen Film produzieren wollte, diesen allerdings mit sehr geringen Mitteln umsetzen musste. Insgesamt hatte er nur 65.000 US-Dollar zur Verfügung.[1]

Der Film wurde von American International Pictures als Double Feature zusammen mit The Astounding She-Monster veröffentlicht. In der Reihe Mystery Science Theater 3000 wurde der Film zusammen mit dem Kurzfilm The Home Economics Story‎‎ präsentiert.

Das Kinoplakat wurde von Reynold Brown angefertigt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Mark McGee, Faster and Furiouser: The Revised and Fattened Fable of American International Pictures, McFarland, 1996 S. 127-129