The Snow Creature

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThe Snow Creature
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1954
Länge69 Minuten
Stab
RegieW. Lee Wilder
DrehbuchMyles Wilder
ProduktionW. Lee Wilder
MusikManuel Compinsky
KameraFloyd Crosby
SchnittJodie Copelan
Besetzung

The Snow Creature ist ein US-amerikanischer Monsterfilm des Jahres 1954, der unter der Regie von W. Lee Wilder entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Der Botaniker Dr. Frank Parrish und der Fotograf Peter Wells erhalten für Forschungszwecke den Auftrag im Himalaya nach Pflanzenproben zu suchen. Dort engagiert sich er sich einige Sherpas, die von Subra angeführt werden. Während die anderen Sherpas über keine englischen Sprachkenntnisse verfügen spricht Subra einigermaßen gutes Englisch und kann sich mit den beiden Reisenden verständigen. Kurz nach dem Beginn der Expedition, wird Subras Ehefrau aus der Kleinstadt Shekar von einem Schneemenschen entführt. Als er davon erfährt, versucht Subra Frank und Peter davon zu überzeugen, dass sie den Schneemenschen jagen müssen, der seine Frau entführt hat. Die beiden Amerikaner tun als Unsinn ab und möchten die Expedition fortsetzen. Allerdings sorgt Subra dafür, dass die Verbindung zur Außenwelt zerstört wird und das die Waffen der Wissenschaftler in die Hände der Sherpas gelangen. Die beiden müssen nach dem Yeti suchen und entdecken nach einer langen Wanderung schließlich einen Schneemenschen und können diesen einfangen allerdings können sie Subras Frau hierbei nicht retten.

Die Amerikaner vergeben schließlich Subras Taten und bringen den Schneemenschen nach einem sieben tägigen Transport im gefrorenen Zustand nach Los Angeles. Nach einiger Zeit erwacht der Schneemensch und befreit sich aus dem Lager und beginnt in Los Angeles für Angst und Schrecken zu sorgen. Zuerst tötet er eine Passantin, später werden weitere Bewohnerinnen der Stadt verletzt oder erschreckt. Die Polizei fahndet nach dem Monster und Frank und Peter überlegen sich wo sich das Monster verstecken könnte. Sie kommen auf die Kanalisation und suchen zusammen mit der Polizei nach dem Monster. Dort können sie es in eine Falle locken und töten.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Drehbuchautor Myles Wilder ist der Neffe der Regisseure W. Lee Wilder und Billy Wilder und konnte vor der Produktion des Films an einigen Fernsehproduktionen und einigen Kinofilmen als Drehbuchautor mitarbeiten. Zusammen mit seinem Bruder W. Lee Wilder verwirklichte er den ersten bekannten Kinofilm über den Yeti. Einige Szenen des Films wurden aus dem Film Formicula wiederverwendet.[1][2]

Kritiken[Bearbeiten]

Der TV Guide schrieb über den Film:

„Billy Wilder's talentless brother put together this fourth-rate Abominable Snowman film (the first and the worst).[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Leonard Maltin; Spencer Green; Rob Edelman (January 2010). Leonard Maltin's Classic Movie Guide. Plume. p. 610. ISBN 978-0-452-29577-3.
  2. TV Guide-Review
  3. TV Guide-Review