Themar – Stadt der 7 Türme

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelThemar – Stadt der 7 Türme
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2010
Länge55 Minuten
AltersfreigabeFSK 0 Jahre
Stab
RegieRobert Sauerbrey
DrehbuchRobert Sauerbrey
MusikDaniel Schneppe
KameraRobert Sauerbrey
SchnittChristian Schmerz
Synchronisation

Jessica Graf: Synchronsprecherin

Themar – Stadt der 7 Türme ist ein No-Budget Dokumentarfilm des Regisseurs und Drehbuchautors Robert Sauerbrey aus dem Jahr 2010.

Handlung[Bearbeiten]

Themar – Stadt der 7 Türme ist ein No-Budget Dokumentarfilm, der die in Südthüringen gelegene Kleinstadt Themar vorstellt. Es werden dem Zuschauer Sehenswürdigkeiten der Stadt wie alte Stadtmauer mit den 7 Türmem, der Marktplatz mit Rathaus und Marktbrunnen, das Amtshaus oder die historische Stadtkirche St. Bartholomäus, sowie die Geschichte der Stadt gezeigt.

In Landschaftsaufnahmen wird dem Publikum ebenfalls die Region um Themar mit zahlreichen weiteren sehenswerten Bauten, wie Osterburg, Ehrenberger Kapelle oder dem Hennebergischen Museum in Kloster Veßra nahe gelegt.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten]

Der Film wurde in und in der Region um Themar, in der Produktion der Green Mountain Entertainment Produktionen gedreht. Drehstart war der 26. Juni 2010. Die Dreharbeiten dauerten bis in den September des Jahres hinein. Anschließend befand sich der Film 8 Wochen im Schnitt, bis er am 18. Dezember seine Premiere feierte.

Der Film wurde auf DVD veröffentlicht und auf RennsteigTV, einem thüringer Regionalsender, gezeigt.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Yougendmedienpreis Thüringen 2011 (Nominiert: „Bester Dokumentarfilm“)

Weblinks[Bearbeiten]

  • Offizielle Webseite der Green Mountain Entertainment Produktionen mit weiterführendem Link zum Trailer des Films


Dieser Artikel wurde aus der Wikipedia incl. aller Versionen importiert.