Tigerkralle

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelTigerkralle
OriginaltitelTiger Claws
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1991
Länge92 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieKelly Makin
DrehbuchJ. Stephen Maunder
ProduktionFilm One Productions
MusikVarouje
KameraCurtis Petersen
SchnittReid Dennison
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Tigerkralle ist ein kanadischer Martial-Arts-Thriller des Jahres 1991, der unter der Regie von Kelly Makin entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Die Polizistin Linda Masterson hat von kleinen Verbrechern genug und möchte sich mit einem großen Fall beschäftigen. Aus diesem Grund beginnt sie die Akte des Todesengels von New York City zu studieren, hierbei fällt ihr auf, dass der Täter eine Kampfsportart anwendet. Ihr Vorgesetzter übergibt ihr auf Grund ihrer Recherche den Fall. Allerdings möchte er das sie mit dem suspendierten Sgt. Richards zusammenarbeitet, der sich mit den Kampfkünsten auskennt.

Dieser erkennt anhand der Fotos der Ermordeten das diese mit der Kampftechnik der Tigerkralle getötet wurden. Bei einem Kampfturnier begegnet Richards einem alten Freund, der dieses Turnier zum dritten Mal in Folge gewinnt. Nach seinem Sieg wird er von einem Unbekannten getötet. Sgt. Richards findet heraus dass in einem ehemaligen Kino die Kampftechnik der Tigerkralle gelehrt wird. Dort beginnt er eine Ausbildung in der Kampftechnik. Nach einiger Zeit verhaften sie einen Schüler der Kampftechnik, den sie als Mörder der Presse präsentieren. Allerdings stellt sich heraus, dass er die Morde nicht begangen hat. Die beiden werden supsendiert und entscheiden sich an dem Fall weiter zu arbeiten.

Dabei kommen sie auf Chong der Richards als Polizist entlarvt hat. Chong tötet währenddessen den Meister und die Schüler der Kampfschule und es kommt zum Kampf zwischen Richards, bei dem sich beiden Ermittler Roberts und Vince einmischen und verprügelt werden, nachdem sie Richards als Mörder verhaften wollen. Chong wird von Richards besiegt und Linda und Richards verbringen zwei Wochen Urlaub.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde in Amerika kurz nach seiner Veröffentlichung im Sommer 1992 auf VHS und Laserdisc vermarktet und erhielt 1996 mit Tigerkralle 2 und 2000 mit Tiger Claws III zwei Fortsetzungen.

Weblinks[Bearbeiten]