Timerider – Das Abenteuer des Lyle Swann

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelTimerider – Das Abenteuer des Lyle Swann
OriginaltitelTimerider: The Adventure of Lyle Swann
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1982
Länge94 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieWilliam Dear
DrehbuchWilliam Dear,
Michael Nesmith
ProduktionHarry Gittes
Lester Berman
Michael Nesmith
MusikMichael Nesmith
KameraLarry Pizer
SchnittR. J. Kizer
Kim Secrist
Suzanne Pettit
Besetzung

Timerider – Das Abenteuer des Lyle Swann ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Jahres 1982, der unter der Regie von William Dear entstanden ist.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

In einem mexikanischen Labor wird eine Zeitmaschine entwickelt, die es Lebewesen ermöglicht, in die Vergangenheit zu reisen. Das Labor plant ein kleines Äffchen in das Jahr 1877 zu senden, allerdings wurde nicht bedacht, das in der ausgesuchten Gegend die „Rallye Baja 1000“ stattfindet. Unter den Rennfahrern befindet sich Lyle Swann, der sich mit seinem Motorrad in die Gegend des Zeitreiseexperiments verrirrt und ebenfalls in dieses Jahr zurückgeschickt wird.

Swann trifft dort zuerst nach zuerst auf einen alten Mann, der sich bei seinem Anblick so sehr erschrickt, dass er einen tödlichen Herzanfall erleidet; auch die nächste Begegnung mit dem Bösewicht Porter Reese verläuft nicht wesentlich besser, da dieser sein Motorrad in Besitz bringen möchte, um weitere Gaunereien begehen zu können. Lyle Swann flieht in die nächste Stadt und wird dort für den Teufel gehalten. Die einzige die ihm zu Beginn beisteht, ist die hübsche Claire Cygne, mit der er nach einem Angriff von Porter Reese schläft.

Als Lyle Swanns Motorrad und Claire von Reeses Männern entführt wird, erhält dieser die Unterstützung des Marshalls und des örtlichen Priesters: Gemeinsam greifen sie das Lager von Reese an und Swannn gelingt es seine Maschine zu retten. Allerdings wird der Marshall in einem unfairen Duell mit Reese hinterrücks erschossen, und somit müssen sie in die Berge fliehen, wo ein Hubschrauber des Zeitreiseunternehmens Swann rettet und diesem Claire seinen liebsten Anhänger entwendet. Somit findet Lyle Swann heraus, dass er sein eigener Urgroßvater ist.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Das Drehbuch stammte von Michael Nesmith, einem ehemaligen Bandmitglied der Popgruppe The Monkees. Produziert wurde der Film von Zoomo Production, einer Tochtergesellschaft der Pacific Arts Corporation.

Die Zeitreise ereignet sich am 5. November, ein Datum das auch für die Filme Flucht in die Zukunft und Zurück in die Zukunft eine bedeutende Rolle spielt.[1]

Soundtrack[Bearbeiten]

Hauptartikel: Soundtrack

Der Soundtrack des Films stammte von Michael Nesmith und wurde erst in den 2000er Jahren durch die Internetseite Videoranch vermarktet.[2]

Kritiken[Bearbeiten]

„Ein gut gespielter, aber nur leidlich spannender Abenteuerfilm, der sich zu einem Western mit einigen anachronistischen Elementen und effektvoller Schlußpointe entwickelt. Logische Probleme werden lediglich angedeutet, die Folgen des gegenseitigen Kulturschocks sowie die Botschaft der Friedfertigkeit gehen im Revolvergeknalle unter.“

„Bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Film verließ, etwa nach 55 Minuten, gab es nicht eine Beschreibung, Lage, Dialogzeile, Kamerawinkel oder Witz, der andeuten könnte, das Timerider auch nur die entfernteste Idee davon hat, was er tut.“

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]