Tommi Piper

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tommi Piper, 2016

Thomas „Tommi“ Piper (* 19. März 1941 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Sänger. Die Rolle, die ihn im deutschsprachigen Raum bekannt machte, war die des Außerirdischen Alf in der gleichnamigen Sitcom, dem er seine Stimme lieh. Außerdem war er in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre Sänger der Krautrock-Band Amon Düül II.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Er ist der Sohn des Schauspielers und Fernsehansagers Heinz Piper. Seine Karriere als Sprecher begann 1952 bei der Produktion von Hörspielen des NWDR. 1958 hatte er seinen ersten Auftritt vor der Kamera in der Fernsehfilm Windhund und Seehund. Er studierte in der Zeit von 1959 bis 1961 Gebrauchsgrafik an der Meisterschule für Mode in Hamburg. In den 1960er Jahren begann er für die Schallplattenproduktion zu arbeiten.

Tommi Piper wirkte in mehreren kleineren und größeren Produktionen wie beispielsweise Zwei wie wir … und die Eltern wissen von nichts oder der Serie Der Kommissar mit. Er war auch an Städtischen Bühnen Lübeck tätig und trat auf der internationalen Bühne auf, bis er nach München zog und dort warteten auf ihn mehrere Fernsehrollen in Serien Derrick oder Der Alte oder einige Hauptrollen wie beispielsweise in dem Is’ was, Kanzler (1984) und Steig aus deinem Luftballon (1985) auf ihn.

Im Synchronstudio synchronisierte zuerst Michael Landon in Westernserie Bonanza. Daneben lieh er Schauspielern wie Nick Nolte, Tony Danza in Wer ist hier der Boss? seine Reibeisenstimme. Auch dem Zauberer Rumburak aus den tschechischen Märchenbraut-Serien lieh er seine Stimme. 1988 lieh er erstmals Alf seine Stimme und wurde damit zum deutschen Markenzeichen der Serie. 1989 wurde das Album Tommi Piper singt Alf veröffentlicht. Hieraus konnte sich das Lied Hallo Alf, hier ist Rhonda bei dem er ein Duett mit Amélie Sandmann sang, in den Charts platzieren. 1994 lieh er dem Hund Willy Wuff für den Film Weihnachten mit Willy Wuff seine Stimme. Der Film war so erfolgreich, dass mehrere Fortsetzungen produziert wurden, die allesamt mit seiner Stimme besetzt wurden. Außerdem synchronisierte er den Plüschhasen Mr. Floppy in der Fernsehserie Auf schlimmer und ewig sowie den Igel Hogi in der österreichischen Tierkomödie Hogi’s Family. Auch der Werbefigur des „Bausparfuchs“ aus der Werbung der Bausparkasse Schwäbisch Hall lieh er mehrere Jahre seine Stimme.

Im Januar 2019 ist er Kandidat in der 13. Staffel des RTL-Formats Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!.

Weblinks[Bearbeiten]