Ufos zerstören die Erde

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelUfos zerstören die Erde
OriginaltitelGorath
妖星ゴラス Yōsei Gorasu
ProduktionslandJapan
Originalsprachejapanisch/englisch
Erscheinungsjahr1962
Länge89 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieIshirō Honda
DrehbuchJojiro Okami (Story)
Takeshi Kimura
ProduktionTomoyuki Tanaka
MusikKan Ishii
KameraHajime Koizumi
SchnittReiko Kaneko
Besetzung

Ufos zerstören die Erde (Originaltitel: Calamity Star Gorath (妖星ゴラス Yōsei Gorasu)) ist ein japanischer Science-Fiction-Film des Tokusatsu-Genres aus dem Jahr 1962, der von Toho produziert wurde. Regisseur des Films war Ishirō Honda.

Handlung[Bearbeiten]

Im Jahr 1980 rast der riesige Planet Gorath auf die Erde zu und droht mit seiner fast 6000 Mal größeren Masse die Erde zu zerstören. Japan schickt unter dem Kommando von Captain Raizo Sonoda ein besatztes Raumschiff namens JX-1 in den Weltraum um ursprünglich den Saturn zu untersuchen. Während ihm seine Töchter Tomoko und Hayao Sonoda alles Glück wünschen, erfährt Captian Raizo Sonoda dass der Planet Gorath die Erde bedroht und er diesen Planeten untersuchen muss. Hierbei kommt es am Weihnachtstag zu einem Unglück bei dem die Besatzung der JX-1 ihr Leben lassen muss. Hierbei wurde das Raumschiff von der Gravitation des Planeten angezogen und zerstört. Die Daten reichen jedoch aus, um die Erde mit Informationen über die Masse und die Gefahr des Planeten zu unterrichten.

Japan entschließt sich zusammen mit den Vereinten Nationen dafür, dass die Erde diesen Planeten nicht vernichten kann. Aus diesem Grund entschließen sie sich einen riskanten Plan einzugehen und die Erde zu bewegen, während ein zweites Raumschiff namens JX-2 nochmals den Planeten Gorath untersuchen soll. Unter den Besatzungsmitgliedern befindet sich auch der junge Tatsuma Kanai, der vor Aufregung und Begeisterung viele Risiken eingeht um an dieser Mission teilzunehmen.

Währenddessen wird am Südpol eine gewaltige atomare Düsenanlage gebaut, die mit mehreren Millionen Tonnen radioaktiver Strahlung versorgt wird. Im Weltraum versucht währenddessen Kanai den Planeten mit einer Raumkapsel zu untersuchen. Hierbei verliert er durch die Anziehung des Planetens sein Erinnerungsvermögen, allerdings kann er dank seiner Freunde wieder auf die Erde zurückkehren. Dort erkennt er allerdings seine Verlobte nicht mehr.

Am Südpol versucht ein überdimensionales Walross ähnliches Monster namens Maguma die atomare Anlage anzugreifen. Die Regierung beschließt dieses Monster zu töten und schafft es auch. Kurz darauf bricht in Japan eine gewaltige Naturkatastrophe aus, die dafür sorgt dass Kanai sein Erinnerungsvermögen wieder erlangt. Die Wissenschaftler haben es schließlich geschafft, die Erde einige Kilometer zu bewegen, während Gorath seine Reise ungehindert fortsetzen kann.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Ein Vorreiter für diesen Film war Warning from Space, der ebenfalls eine ähnliche Geschichte erzählt.[1]

Ursprünglich war es nicht geplant, dass ein Monster in dem Film auftritt. Allerdings wurde dieses Monster auf Grund des Erfolgs der Filme Weltraum-Bestien (1957) und Duell in der Galaxis (1959) in die Handlung eingebaut. Designt wurde das Monster von Special Effects Designer Eiji Tsuburaya, während die Rolle von Haruo Nakajima gespielt wurde. Das Monster wurde vor allem als Werbemittel für die Trailer des Films verwendet.

In der Amerikanischen Fassung wurde das Monster aus der Geschichte entfernt, da es die Verleiher zu sehr an Wally Walrus den Gegenspieler von Woody Woodpecker erinnerte.

Literatur und weitere Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Gorath, the mystery planet by Den Valdron edited by Chris N