Way of the Vampire

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Way of the Vampire ist ein US-amerikanischer Direct-to-Video-Film des Jahres 2005, der von der Filmfirma The Asylum produziert und veröffentlicht wurde. Der Film basiert, laut des Filmintros, auf einer Kurzgeschichte des Autors Bram Stokers. Doch von Stoker stammen nur die Figuren Dr. Van Helsing und Dracula, die restliche Handlung orientiert sich eher an Filmen wie Highlander und Blade.

Handlung[Bearbeiten]

Dr. Abraham Van Helsing ist ein Vampirjäger, der im Auftrag des Templerordens arbeitet. Als er sich zusammen mit einigen erfahrenen Jägern der Kirche auf die Jagd nach Dracula macht, soll seine Frau von seinem vampirischen Verbündeten Sebastien beschützt werden. Doch dies stellt sich als fataler Fehler heraus: Zwar gelingt es Abraham Dracula zu töten, aber seine Frau wird von Sebastien in einen Vampir verwandelt.

Seit diesen Ereignissen sind mehrere Jahrhunderte vergangen, Dr. Van Helsing arbeitet nun im modernen Los Angeles in einer Klinik mit eigener Blutbank. Dort kümmert er sich neben seinen Patienten auch um seine Forschungen bezüglich der Vampirjagd. Unter seinen Arbeitskollegen befindet sich ein Vampir namens Roman, der bisher unbemerkt Blutkonserven gestohlen und sie der schönen Vampir-Dame Arianna gebracht hat. Mit diesen Blutkonserven versucht Arianna ihren Herrn und Meister Sebastien zu heilen. Dieser wurde aus Angst vor Abrahams Rache zu einem ängstlichen und schwachen Vampir. Außerdem tötete Abraham zahlreiche Kinder Draculas, was ebenfalls zu seiner Schwächung beitrug. Arianna kann ihm mit etwas Blut neue Kräfte hinzuführen. Doch schliesslich kann sich Sebastien mit dem Blut einer Hure selbst heilen und seine alten Kräfte erwachen erneut. Heimlich gibt Arianna der Hure etwas Vampir-Blut zu trinken und verwandelt sie auch diese zu einem Vampir.

Als sie in die Klinik eingeliefert wird, gelingt es Dr. Van Hellsing die Seele der Hure zu retten und den Vampir in ihr zu töten. Er begibt zur nächsten Kirche und weiht dort Vater Cefalu in das Geheimnis seines ewigen Lebens ein. Nachdem er die Seele seiner Frau retten musste, schwor er vor Gott dass er den letzten Vampirprinzen töten würde und trank einen geheiligten Trank mit dem er unsterblich wurde. Zusammen mit Vater Cefalu stellt er ein neues Team von Vampirjägern zusammen und verliebt sich in seine Arbeitskollegin Emily.

Es kommt zu mehreren Begegnungen zwischen Jägern und den Vampiren. Als Emily von Arianna entführt wird, beginnt für die Vampire und ihre Jäger ihre voraussichtlich letzte Schlacht: Emily trinkt Weihwasser, um sich besser schützen zu können. Derweil die meisten Jäger gegen die Armee der Vampire antreten müssen, kämpft Abraham gegen seinen einstigen Verbündeten Sebastien und verliert den Kampf. So kann Sebastien über Emliy herfallen und diese beißen; als er jedoch deren Blut trinkt, beginnt das Weihwasser in ihr zu wirken. Sebastien verliert wieder alle Kräfte und ist wieder schwach. So kann ihn Abraham auch ihn letztendlich töten. Arianna wird von Emily schwer verletzt, doch es gelingt dieser zu fliehen. Dr. Van Helsing stimmt sich auf seinen eigenen Tod ein, aber es wird ihm bewusst, dass Sebastien nicht der letzte Vampir-Prinz gewesen war, sondern dass Arianna ebenfalls eine Vampir-Prinzessin sein könnte.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Das Budget des Films wird auf 580.000 US-Dollar geschätzt.
  • Der Soundtrack Bloody Bill stammt von SKAG.
  • Der Film wurde in Agua Dulce und in Los Angeles (Kalifornien) gedreht.

Weblinks[Bearbeiten]