What on Earth!

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelWhat on Earth!
ProduktionslandKanada
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1966
Länge10 Minuten
Stab
RegieLes Drew
Kaj Pindal
DrehbuchKaj Pindal
ProduktionWolf Koenig
Robert Verrall
für National Film Board of Canada
MusikDonald Douglas
Synchronisation

What on Earth! ist ein kanadischer Cartoon von Les Drew und Kaj Pindal aus dem Jahr 1966. Der Film wurde vom National Film Board of Canada produziert.

Handlung[Bearbeiten]

Die Wissenschaftler des Mars haben herausgefunden, das Leben auf der Erde existiert. In einem kurzen Dokumentarfilm berichtet das National Film Board of Mars über die Lebewesen der Erde, das Auto.

Es wird der Lebenszyklus des Autos kommentiert präsentiert. Es diniert an der Zapfsäule und fährt nachts zum Schlafen in die Garage. Das Auto liebt es sich in Rudeln fortzubewegen (stockender Verkehr) und bleibt hin und wieder stehen, um sich mit anderen Bewohnern auszutauschen (Stau). Wenn es unzufrieden ist äußert es seine Meinung (Hupen) und Arbeiter beseitigen die Probleme innerhalb von kurzer Zeit. Es gibt Einrichtungen die den Autos ihr Leben vorschreiben (Ampeln) und merkwürdige Bibliotheken. Das Auto besucht außerdem immer wieder ein Spa (Waschanlage) oder einen Arzt (Werkstatt). Kulturell besucht das Auto einige Autokinos.

Die Fortpflanzung des Autos ist nicht vollständig erforscht, sie beginnt allerdings wenn das Auto alt ist und in einen Würfel gepresst wird. Die Forscher vermuten, dass das Auto in eine weiche rosafarbene Masse geschmolzen wird und über einen Prozess von verschiedenen Maschinen bearbeitet wird, so das ein neues Auto entstehen kann.

Das Auto hat allerdings ein Parasitenproblem (der Mensch), dass sich ihm in den Weg stellt und die Gegend mit Häusern und allem möglichen zupflastert. Aber die Forscher sind sich einig, dass das Auto mit dem Parasiten fertig werden wird.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

What on Earth! wurde 1968 für einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ nominiert, konnte sich jedoch nicht gegen The Box durchsetzen.

Weblinks[Bearbeiten]