When Magoo Flew

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelWhen Magoo Flew
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1955
Länge7 Minuten
Stab
RegiePete Burness
DrehbuchBarbara Avedon,
Tedd Pierce
ProduktionStephen Bosustow
für UPA
MusikHoyt Curtin
Synchronisation

When Magoo Flew ist ein US-amerikanischer Cartoon von Pete Burness aus dem Jahr 1955. Die Hauptrolle übernahm Mr. Magoo.

Handlung[Bearbeiten]

Der extrem kurzsichtige Mr. Magoo möchte eigentlich ins Kino gehen, um dort einen aktuellen Kassenschlager zu erleben. Allerdings geht er am Kino vorbei und hält einen Flughafen dafür, da dort zahlreiche Leute vor dem Eingang stehen. Das Plakat für einen Hawaii-Urlaub hält er aufgrund der Brille eines hübschen Mädchens für einen aktuellen 3D-Film. Er zieht sich eine Kinokarte aus einer Waage und betritt ein Flugzeug.

Mr. Magoo ist von diesem 3-D-Effekt, bei dem er das Abheben des Flugzeuges förmlich spürt begeistert und spricht seinen Platznachbarn darauf an. Als ein Deketiv mit der Stewardess darüber redet, dass er auf der Suche nach einem Dieb ist, wird Mr. Magoos Sitznachbar nervös, während Mr. Magoo die realitätsbezogenen Dialoge hervorhebt. Mr. Magoos Nachbar versucht zu fliehen und lässt die Tasche liegen. Mister Magoo bemerkt dies und möchte sie ihm wieder bringen. Er verlässt seinen Sitz und sucht überall nach seinem Sitznachbarn. Dabei verlässt auch er das Flugzeug und wandert über die Tragflächen in die Nähe des Cockpits. Die Piloten hatten an diesem Abend durch Mr. Magoo mehrere Schwierigkeiten und retten ihm jetzt das Leben, in dem sie die Ladeluke öffnen.

Sein Sitznachbar wird währenddessen von dem Deketiv verhört, dieser streitet allerdings die Existenz der Tasche ab. In diesem Augenblick übergibt ihm Mr. Magoo die Tasche und die Wahrheit kommt ans Licht. Kurz darauf landet das Flugzeug wieder am heimischen Flughafen. Mr. Magoo geht amüsiert zur Stewardess und lobt sie für den guten Film, allerdings bedauerte er die Tatsache das im Vorfeld kein Cartoon zu sehen gewesen sei, bei dem ein kleiner, sehr kurzsichtiger Mann gezeigt werden würde, der immer so merkwürdig lacht.

Auszeichnungen und Produktionsinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde 1955 mit dem Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“, es war der erste Mr. Magoo-Cartoon der mit dieser Auszeichnung bedacht wurde, nachdem 1951 und 1952 jeweils ein Mr. Magoo-Cartoon in dieser Kategorie nominiert wurde. When Magoo Flew kam am 6. Januar 1955 in Technicolor in die Kinos. Es war der erste Trickfilm um Mr. Magoo, der in Cinemascope realisiert wurde.

Weblinks[Bearbeiten]