Years of the Beast

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelYears of the Beast
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1981
Länge98 Minuten
Stab
RegieD. Paul Thomas
ProduktionKen Coreson
Elmer Gaede
Earl Miller
Daniel L. Quick
MusikOvid Young
KameraEarl Miller
Besetzung

und viele mehr.

Years of the Beast ist ein christlicher Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1981, der unter der Regie von D. Paul Thomas entstanden ist. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Leon Chambers.

Handlung[Bearbeiten]

Kurz vor den großen Ferien rezitiert Professor Stephen Miles einige Zeilen aus Goethes Faust und schickt seine Studenten in die Semesterferien. Kurz bevor er die Universität verlassen möchte erhält von seinem Vorgesetzen Dr. Carl Klineman die Information, dass die Universität für immer geschlossen wird. Während des Gesprächs bittet ihn sein Kollege eine gute Kritik für sein neues Buch über die kommenden Ereignisse anhand der Bibel zu geben. Schließlich ereignet sich ein großes Erdbeben und Carl verschwindet spurlos, er hinterlässt nur seine Kleidung.

In der Annahme Carl hätte die Universität verlassen, macht sich Stephen Miles auf die Suche nach seinem Vorgesetzten. Er finden diesen allerdings nicht. Verstört begibt er sich in einen Supermarkt, in dem sich die Menschen um die letzten Nahrungsmittel streiten und die Preise minütlich steigen. Außerdem vermissen einige Mütter ihre Kinder. Zuhause erwartet ihn seine Frau June Miles die versucht ihren Vater anzurufen, dieser geht allerdings nicht ans Telefon.

Die beiden beschließen auf die Farm von Junes Vater zu fahren. Unterwegs geht ihnen das Benzin aus und sie begegnen Gary Reed einem Mitarbeiter von Junes Vater, der sie auf die Farm mitnimmt, während June und Stephen den Wagen dort stehen lassen. Auf der Farm sind auch Junes Eltern verschwunden. Im Radio wird währenddessen darüber berichtet das Weltweit einige Millionen Menschen verschwunden sind. Auf ihrer Farm entdecken sie Cindy die gesehen hat, wie ihre Eltern vor ihren Augen verschwunden sind.

Als Stephen am nächsten Morgen zu seinem Wagen fährt ist dieser völlig ausgebrannt. Die Polizei vertreten durch Sheriff Jackson McKifer möchte nichts unternehmen, da so viele Menschen verschwunden sind. Nach einigen Unruhen wird ein neuer Prime Minister die Weltregierung übernehmen. Es folgen zahlreichen Sanktionen gegen die Menschen. Nach einiger Zeit beginnt Stephen, der bisher der Bibel skeptisch gegenüberstand immer mehr von den Offenbarungen dieses Buches überzeugt und bekennt sich zum Christentum. Auch June, Gary, Cindy und Pete beginnen gemeinsam an Gott und Jesus Christus zu glauben.

Währenddessen wird von dem Prime Minister ein Gesetz erlassen, dass alle ihm Getreuen ein Zeichen annehmen müssen und das Essenbestände beschlagtnahmt werden müssen. Stephen trifft kurz darauf auf weitere Christen gemeinsam einen Weg finden möchten. Währenddessen wird ein Gesetz erlassen, bei dem Christen verfolgt werden, die ihrem Gott nicht entsagen und die neue Weltregierung als Gott anerkennen. Es folgen auch Naturkatastrophen bei den ganze Metropolen von Kometen zerstört werden. Nachdem June bei einer dieser Jagden auf Christen stirbt und Stephen schwer verletzt wurde. Bleibt Cindy und Gary keine Wahl, als ihn zu einem Arzt zu bringen, der das Zeichen des Tieres angenommen hat. Dieser pflegt ihn einigermaßen gesund und somit können sie fliehen. Allerdings musste auch Pete sein Leben lassen, nachdem er in der Stadt vom Sheriff erwischt wurde.

Es folgen Kriege und Krankenheiten, die den Menschen zu schaffen machen. Sheriff Jackson McKifer hat die drei Christen bis in Wälder verfolgt, obwohl von der Pest befallen ist. In dem Moment als er auf sie schießen möchte erscheint ein gigantisches Licht und reißt den Sheriff in den Tod, während sich die überlebenden Christen über die Wiederkunft von Jesus Christus freuen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film orientiert sich an den Zeichen Wiederkunft von Jesus Christus, die in der Bibel im Buch Daniel und der Offenbarung des Johannes hinterlegt sind.[1] Dieser Film orientiert sich an den evangelikalen Aussagen.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Buch Daniel und Offenbarung des Johannes
  2. http://www.fright.com/edge/Years%20of%20the%20Beast.htm