Yogi Bärs erste Weihnachten

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelYogi Bärs erste Weihnachten
OriginaltitelYogi's First Christmas
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1980
Länge98 Minuten
Stab
RegieRay Patterson
DrehbuchWillie Gilbert
ProduktionLew Marshall
William Hanna
Joseph Barbera
MusikHoyt Curtin
SchnittGil Iverson
Synchronisation

Yogi Bärs erste Weihnachten ist ein US-amerikanischer Weihnachts-Zeichentrickfilm des Jahres 1980, der unter der Regie von Ray Patterson entstand. Der Film wurde als Fernsehfilm im Syndication-Programm durch Operation Prime Time am 21. November 1980 veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten]

Als Yogi Bärs Freunde Snagglepuss, Huckleberry Hound, Augie Doggie und Doggie Daddy zusammen mit Ranger John Francis Smith die Weihnachtsfeierlichkeiten im einzigen Hotel des Jellystone Parks vorbereiten möchten erfahren sie von dem Hotelmanager Marty Dingwell, dass die Eigentümerin des Hotels dieses schließen möchte. Trotz ihrer Traurigkeit bezüglich dieser Nachricht beginnen sie gemeinsam zu singen und wecken mit ihrem Gesang Yogi Bär und dessen besten Freund Boo Boo aus dem Winterschlaf.

Schließlich wird Yogi Bär von dem Hotelmanager als Hilfskraft engagiert. Währenddessen erscheint die Hoteleigentümerin Mrs. Sophie Throckmorton zusammen mit ihrem verzogenen und eifersüchtigen Neffen Snively und wird als erstes von Yogi Bär durch einen Zufall vor einer Lawine gerettet. Diese Lawine wurde von dem Einsiedler Herman ausgelöst, der mit Weihnachten nichts anfangen kann. Schließlich finden ein Eiskunstlaufwettbewerb und ein Skisprung-Wettbewerb statt, bei dem Yogi Bär durch seine Tollpatschigkeit zum Sieger gekürt wird. Außerdem er ziemlich schnell zum Skilehrer befördert.

Nach einiger Zeit rettet er Mrs. Throckmorton erneut das Leben und wird zum Sicherheitschef ernannt. Nachdem Snively ebenfalls beim Eisfischen verliert, entscheidet er sich davon zu schleichen und trifft auf Herman, dieser animiert ihn dazu, sich gemeinsam als Santa Claus und dessen Helfer zu verkleiden, um die Weihnachtsvorbereitungen zu sabotieren. Auch das gelingt ihnen nicht, da Yogi Bär schon einen Suchtrupp organisiert hat. Er rettet außerdem noch seine Freundin Cindy Bär aus einer Gefahr. Schließlich wird das Weihnachtsfest zusammen mit Waisenkindern gefeiert und Mrs. Throckmorton entscheidet sich dafür das Hotel dem Park zu schenken, um eine jährliche Weihnachtsfeier mit den Waisen zu feiern. Außerdem vergibt sie zusammen mit Yogi Bär ihrem Neffen und dem Einsiedler Herman. Kurz danach erscheint der echte Santa Claus und beschenkt Yogi Bär für seine Mühen, der zusammen mit Boo Boo in den Winterschlaf fällt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film enthält mit "Comin' Up Christmas Time" und "Making A Big To-Do" zwei Lieder die bereits für den Film Casper's First Christmas verwendet wurde. Das Lied "Hope" wurde bereits für die Filme A Christmas Story (1972) und A Flintstone Christmas (1977) verwendet. 1982 folgte mit Yogi Bear's All-Star Comedy Christmas Caper eine Fortsetzung.

Weblinks[Bearbeiten]