Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelZathura – Ein Abenteuer im Weltraum
OriginaltitelZathura
Zathura-Logo.svg
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2005
Länge101 Minuten
AltersfreigabeFSK 6[1]
JMK 10[2]
Stab
RegieJon Favreau
DrehbuchJohn Kamps,
David Koepp
ProduktionMichael De Luca,
Scott Kroopf
MusikJohn Debney
KameraGuillermo Navarro
SchnittDan Lebental
Besetzung
Synchronisation

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum ist ein Science-Fiction-Abenteuerfilm des Regisseurs Jon Favreau, der 2005 entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Die Brüder Walter und Danny Budwing verbringen zusammen mit ihrer Schwester Lisa das Wochenende bei ihrem Vater. Während sich Walter mit ständig mit seinem jüngeren Bruder streitet, freut sich deren Schwester darauf, von einem ihrer „Typen“ abgeschleppt zu werden.

Nach einem weiteren Streit findet Danny in dem neubezogenen Haus ein Brettspiel namens Zathura, in dem ein Weltraumabenteuer angepriesen wird. Als er mit seinem Bruder das Spiel spielen möchte, reagiert dieser genervt und jagt ihn davon. Schließlich beginnt Danny das Spiel aufzubauen und beginnt mit dem ersten Zug. In diesem Augenblick erhält er eine Spielkarte auf der ein Meteoritenschauer angepriesen wird. Als Walter ihm die Karte vorliest, beginnt ein Meteoritenhagel das Wohnzimmer zu verwüsten.

In den folgenden Spielrunden wird das Haus in den Weltraum versetzt und von einem Roboter und wütenden Zorgons angegriffen. Zusätzlich wird Lisa, die von diesem Abenteuer noch nichts mitbekommen hat, in einem kryogenischen Schlaf versetzt. Nachdem in der nächsten Spielrunde ein Astronaut gerettet werden muss, haben sie einen Partner an ihrer Seite, der das Spiel kennt und die letzten Jahre im Weltraum gelebt hat.

Der Astronaut hilft ihnen die Zorgons zu vertreiben, in dem sie sämtliche Wärmequellen abschalten. Kurz darauf erhält Walter eine Goldene Karte des Spiels, durch die er sich etwas wünschen darf. Doch bevor er sich etwas wünscht, versucht ihn der Astronaut von diesem Wunsch abzuhalten. Schließlich wünscht er sich nur einen besonderen Football und erfährt von dem Astronauten, dass er sich damals gewünscht habe, dass sein Bruder verschwände und er diesen Wunsch erfüllt bekommen habe.

Schließlich folgen weitere Spielzüge und Walter erhält eine weitere goldene Karte, bei der sich wünscht, dass der Astronaut seinen Bruder wiedersehen darf. Darauf erscheint Danny aus dem All und verschmilzt mit seinem Doppelgänger und Walter stellt fest das der Astronaut sein zukünftiges Ich war, dass ebenfalls mit ihm verschmilzt. Schließlich gewinnt Danny das Spiel und das Haus kehrt heil wieder nach Hause zurück. Die beiden Brüder verstehen sich ab diesem Zeitpunkt sehr viel besser.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Produziert wurde der Film mit einem Budget von etwa 65 Mio. US-Dollar. Die weltweiten Einspielergebnisse lagen bei 64,3 Mio. US-Dollar.[3] Die Filmgeschichte basiert auf dem Kinderbuch Zathura von Chris Van Allsburg, der auch das Kinderbuch Jumanji geschrieben hat, die beide miteinander verknüpft sind. Gedreht wurde der Film in Los Angeles und Culver City.[4] Der Film greift allerdings keine Elemente von Jumanji auf, die im Buch beschrieben werden. Auch zum Film Jumanji mit Robin Williams wurde nur mit der Tagline "A new adventure from the world of Jumanji" eine Verbindung hergestellt. Im Film selbst wird hiervon nicht gezeigt. Jon Favreau sagte über den Film Jumanji, dass der diesen Film eigentlich gar nicht mochte und deshalb hierfür kein Sequel schaffen wollte.[5]

Regiesseur Jon Favreau bevorzugte praktische Effekte anstelle von CGI-Effekten. Die Modelle der Zorgons und des Roboters, die am Set auftauchten, wurden von Stan Winston geschaffen.[6] Für den Schauspieler Dax Shepard war dieser Produktionsaufwand ausschlaggebend um bei diesem Film eine Rolle zu übernehmen.[7]

Die Modelle der Raumschiffe wurden ebenfalls als Miniaturen angefertigt und für den Film verwendet.[8]

2006 wurde der Film für einen Saturn Award für den besten Fantasyfilm nominiert, allerdings konnte sich dieser nicht gegen Batman Begins durchsetzen.

Kritiken[Bearbeiten]

Zathura ist zwar nicht wirklich mitreißend, hat aber (zumindest für Jugendpublikum) durchaus Potenzial für spannende 113 Minuten. Nebenbei gesagt bekommt er sogar im direkten Vergleich mit Jumanji den Zuschlag.“

Björn Helbig von Filmstarts.de

„Zathura ist ein Reißbrettprodukt für ein jüngeres Publikum, dass zwar mit gelungenen Effekten und starker Darstellerriege punktet, im Endeffekt jedoch zu seelen- und substanzlos ist, um längerfristig in Erinnerung zu bleiben.“

Michael "Eminence" Reisner von moviegod.de

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Dezember 2005 (PDF; Prüf­nummer: 104 666 K).
  2. Kennzeichnung der Jugendmedienkommission.
  3. Box Office Eintrag von Zathura, abgerufen am 29. Juli 2012
  4. Chris Van Allsburg: Zathura : a space adventure. Houghton Mifflin, November 2002, ISBN 978-0-618-25396-8.
  5. Glenn Whipp: 'Zathura' creators shun sequel 'Jumanji' label. In: The San Diego Union-Tribune, Union-Tribune Publishing Co., November 12, 2005. 
  6. Rebecca Murray: Interview with "Zathura" Director Jon Favreau: Jon Favreau on the Practical Effects in "Zathura" and His Young Stars. About.com. Archiviert vom Original am December 27, 2007. Abgerufen am July 19, 2008.
  7. Rebecca Murray: Dax Shepard Discusses "Zathura": Interview with Dax Shepard at the LA Premiere of "Zathura". About.com. Archiviert vom Original am October 10, 2008. Abgerufen am July 19, 2008.
  8. Mike Szymanski: Interview: Jon Favreau and company get board with space exploration in Chris Van Allsburg's Zathura. Science Fiction Weekly. Archiviert vom Original am June 17, 2008. Abgerufen am July 19, 2008.