Ziehung der Lottozahlen

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ziehungsgeräte: für die Lottozahlen (vorn), die Zusatzzahl und das Spiel 77 im hr-Fernsehstudio im Main Tower, Frankfurt am Main

Die Ziehung der Lottozahlen ist eine samstägliche Fernsehsendung der ARD-Landesrundfunkanstalten bei denen die Auslosung der wöchentlichen Gewinnzahlen des Deutschen Lotto- und Totoblocks präsentiert werden. Produziert wird die Livesendung vom Hessischen Rundfunk aus dem eigenen Studio in der Sendezentrale in Frankfurt am Main.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Maintower Frankfurt

Die erste offizielle Ziehung der Lottozahlen erfolgte am 4. September 1965. Die Ziehung der Lottozahlen erfolgte über mehrere Jahrzehnte im Anschluß an das Hauptprogramm der Abendunterhaltung, kurz vor der Ausstrahlung Wort am Sonntag. Vom 3. April 1993 bis zum 1. August 2009 wurde samstags um 19.50 Uhr kurz vor der Tagesschau ausgestrahlt, anschließend kehrte die Ziehung der Lottozahlen wieder ins Abendprogramm zurück.[1]

Auch Designtechnisch gab es einige Veränderungen, waren damals bis zum 24. Mai 1986 noch einige Holzklötzchen auf dem Studiotisch als Dekoration zu sehen, wurde Acryl-Material und eine elektrische Anzeigetafel verwendet um die gezogenen Zahlen präsentieren zu können. Am 7. September 1996 erhielt das Studio eine neue Dekoration, in einem blauen Grundton und erstmals wurden auch die Ziehungsergebnisse der "Superzahl", des "Spiels 77", die "Super 6" und der "GlücksSpirale" bekanntgeben. Die Ziehung erfolgt im Vorfeld.[2] Seit dem 2. April 2005 befindet sich das Studio im Frankfurter Maintower.

Schließlich wurde im Jahr 2013 bekanntgeben, dass am 6. Juli 2013, die Sendung kompakter präsentiert werden würde, bei die Ziehung der Zahlen nicht präsentiert wird, sondern diese stattdessen bereits im Vorfeld gezogen werden, dabei sollen die Zahlen wie bisher von der Lottofee präsentiert werden.[3] ARD-Programmdirektor Volker Herres sagte hierzu:

„Das Erste hat einen Weg gefunden, damit möglichst viele Zuschauer zeitnah die gerade gezogenen Lottozahlen erfahren und gleichzeitig das 'Sportschau'-Publikum keine spannenden Bundesligamomente verpassen muss.[4]

Sendungsablauf[Bearbeiten]

Franziska Reichenbacher (2009)

Hauptsächlich geht es um die Ziehung der Lottozahlen aus dem Spiel 6 aus 49 und um die Bekanntgabe der Ziehungsergebnisse der "Superzahl", des "Spiels 77", die "Super 6" und der "GlücksSpirale". Moderiert wird die Sendung von der jeweiligen Lottofee.

Die erste Lottofee war Karin Dinslage, die diese Sendung vom 4. September 1965 bis zum Jahr 1967 moderierte. Ihr folgte später Karin Tietze-Ludwig die bis zum Jahr 1998 die Sendung moderierte. Seit 1998 wird die Sendung von Franziska Reichenbacher moderiert. Ihre Vertretung ist regelmäßig Ingrid El Sigai.

Spin-Off[Bearbeiten]

Während der Jahre 1998 und 2001 produzierte die ARD die Spielshow Die Lotto-Show, die von Ulla Kock am Brink moderiert wurde.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]