Zurück in die Zukunft (Zeichentrickserie)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Produktionsdaten
Deutscher Titel: Zurück in die Zukunft
Originaltitel: Back To the Future
Produktionsland: Vereinigte Staaten
Produktionsjahr(e): 1991–1992
Dauer: etwa 25 Minuten
Episodenzahl: 26 in 2 Staffeln
Originalsprache: Englisch
Genre: Comedy, Science-Fiction
Erstausstrahlung: 7. September 1991 (USA)
auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung:
10. Oktober 1994
auf Sat.1
Synchronisation

Vorlage:Infobox Fernsehsendung/Wartung/Alte Parameter

User-Wertung
<vote type=1 />

Zurück in die Zukunft ist eine amerikanische Zeichentrickserie, die auf der Filmreihe Zurück in die Zukunft aufbaut.

Handlung[Bearbeiten]

Prolog[Bearbeiten]

Doc Emmett Brown der von Christopher Lloyd gespielt wird, begrüßt seine Zuschauer mit einigen einleitenden Worten. Dabei befindet er sich entweder in seinem Labor oder einem anderen Ort, der per Blue-Screen-Verfahren eingefügt wurde.

Haupthandlung[Bearbeiten]

Nach den Ereignissen des dritten Films der Zurück in Zukunft-Reihe ist Doc Emmett Brown mit seiner Familie wieder in das Jahr 1991 zurückgekehrt und haben sich wiedermals in Hill Valley niedergelassen.

Im Mittelpunkt der Serie stehen Emmetts Söhne Jules und Verne, die immer wieder durch die Zeit reisen und viele Abenteuer erleben. Unterstützt werden sie von Marty McFly und ihren treuen Familienhund Einstein.

Ihr Nachbar Biff Tannen versucht zusammen mit Biff junior immer wieder der Familie Brown Schwierigkeiten zu machen. Allerdings hat die Familie Brown größere Schwierigkeiten mit dessen Vorfahren und Nachkommen bei ihren Zeitreisen.

Während die Filme nur in Hill Valley spielten, ist es in Zeichentrickserie möglich in mehrere Kontinente und Städte zu reisen. Auch der DeLorean besitzt neben dem Fluxkompensator zahlreiche Spielereien und kann sich gegebenfalls in einen Heißluftballon oder in einen Westernwagen verwandeln.

Epilog[Bearbeiten]

Doc Emmett Brown macht sich Gedanken über die Geschichte der jeweiligen Episode und präsentiert einen Informationsclip aus seiner Videosammlung, bei dem Bill Nye als stummer Assistent von Doc Brown fungierte, der einige Experimente präsentierte. Im Anschluß versuchte Doc ebenfalls dieses Experiment zu kopieren, was meistens mit einem Fehlschlag endete.

Kurz nach dem Ende der zweiten Staffel erhielt Bill Nye seine eigene Fernsehshow mit dem Namen Bill Nye the Science Guy.

Episoden[Bearbeiten]

Hauptartikel: Episodenliste zu Zurück in die Zukunft

Insgesamt sind innerhalb von 2 Staffeln 26 Episoden entstanden.

Synchronisation[Bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung wurde von den MME Studios in Berlin erstellt, die für die deutsche Fassung sämtliche Synchronsprecher aus der Filmreihe engagiert haben. In der amerikanischen Fassung hingegen synchronisierten nur Mary Steenburgen (Clara) und Thomas F. Wilson (Biff) ihre eigenen Zeichentrickcharaktere.

Rolle US Sprecher Deutsche Synchronstimme
Marty McFly David Kaufman Sven Hasper
Doc Emmett Brown Dan Castellaneta (Zeichentrick-Segmente)
Christopher Lloyd (Live-Action Segmente)
Lutz Mackensy
Jennifer Parker Cathy Cavadini Bianca Krahl
Clara Clyton Brown Mary Steenburgen Martina Treger
Jules Brown Josh Keaton Kim Hasper
Verne Brown Troy Davidson David Turba
Biff Tannen Thomas F. Wilson Thomas Petruo
zusätzliche Stimmen Hal Rayle unbekannt

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Die Sendung wird im amerikanischen Fernsehen nicht mehr ausgestrahlt, allerdings existieren einige Laserdisc und VHS Veröffentlichungen der Serie, die während der Jahre 1993 bis 1994 veröffentlicht wurden. Allerdings ist die Serie nicht auf DVD veröffentlicht worden.

In Deutschland wurde die Serie bereits auf Sat.1, SuperRTL und in der ARD ausgestrahlt.

Intro[Bearbeiten]

Die Intromusik Back in Time basiert auf dem Orginalsong von Huey Lewis and the News, wurde aber überarbeitet. Das Intro der ersten Staffel wurde mit Bildern ausgestattet, die später nicht in der Serie auftauchten. Die zweite Staffel zeigt hingegen Bilder aus der ersten Staffel der Serie.

Weblinks[Bearbeiten]