Mein Gott, Willi!

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelMein Gott, Willi
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1980
Länge88 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieRalf Gregan
DrehbuchRalf Gregan,
Dieter Hallervorden
ProduktionUFA
MusikKai Rautenberg
KameraNorbert Stern
SchnittEva-Maria Rintel,
Helga Liefke
Besetzung

Mein Gott Willi - Die seltsame Karriere des Willi Gimmel ist eine deutscher Fernsehfilm-Komödie des Jahres 1980 mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle. Der Film wurde von der UFA für das ZDF produziert. Der Film entstand unter der Regie von Ralf Gregan. Am Drehbuch waren sowohl der Hauptdarsteller als auch der Regiesseur beteiligt.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Der gescheiterte Theaterschauspieler Willi Gimmel, muss seinen Unterhalt als Souffleur in einem heruntergekommenen Theater verdienen. Aus diesem finanziellen Grund und auf Grund eines ausgeweiteten Mutterkomplexes lebt Willi noch bei seiner strengen Mutter, die ihm mit weit über 40 Jahren immer noch vorschreibt wann er nach Hause kommen muss. Daneben bevormundet sie ihren Sohn in seiner Freizeitgestaltung und verlangt von ihm, dass er sie zum Einkaufen ausführt. Willi Gimmel war einmal von seinem Theaterdirektor Herrn Melchior als großes Talent entdeckt worden, allerdings hat dieser ihn nur mit Nebenrollen abgespeißt, bis er schließlich seine aktuelle Position zugewiesen hat.

Nachdem der arogante und selbstverliebte Schauspieler von Söllow in einer William Shakespeare Adaption von Hamlet einige Fehler abgeliefert, schiebt dieser die Schuld auf Willi Gimmel, was zu seiner Entlassung führt. Aus diesem Grund muss er sich einen neuen Job suchen und findet diesen in einem großen Kaufhaus. Dieses hat seiner Zeit das Problem, dass sich die Beschwerden über ihre Produkte häufen und dass diese von ihren Verkäufern ignoriert werden. Aus diesem Grund soll er die Rolle des jeweils betroffenen Abteilungsleiter übernehmen, der sich von den Kunden zusammenstauchen lässt und somit ihnen das Gefühl vermittelt, sie würden mit ihren Sorgen Ernst genommen. Hierbei hilft er so manchen Kunden die Probleme zu lösen. Die Firmenleitung entschließt deshalb einen weiteren Beschwerdenspezialisten zu engagieren, der ebenfalls die Rolle des Abteilungsleiters übernimmt. Daneben besucht Willi zwangsweise immer noch das Theater in dem er so laut mitliest, dass sich die Besucher des Theaters beschweren. Willi erhält Hausverbot und muss die Abende draußen verbringen.

Die beiden sollen im Team zusammen arbeiten. Dummerweise ist sein neuer Kollege ein nörgelnder Besserwisser namens Baumbauer, der zu allem Praktiken seines Kollegens immer einen Verbesserungsvorschlag hat. Das geht Willi so sehr auf die Nerven, dass er in anderen Supermärkten einkaufen geht und die Dinge vor den Augen der Verkäufer nach seinem Kauf zerstört. Baumbauer treibt es sogar so bunt, dass er Willi dazu auffordert einer Dame namens Rosi Binder, die gekauften Stoffe nach Hause zu tragen. Rosi Binder ist von Willi Gimmel beeindruckt und lädt ihn in die Stripbar Blauer Falter ein, in der sie als Bardame arbeitet. Willi erlebt den ersten Rausch seines Lebens und kommt sternhagelvoll nach Hause, wo er mit seinen Tanten eine flotte Sohle aufs Parkett legt. Während seine Mutter von ihm enttäuscht ist, verliebt sich Willi immer mehr in Rosi.

Er bringt den Mut, dem verärgerten Kunden von Söllow die Meinung zu sagen, allerdings platzt aus ihm heraus, dass er hier nur die Rolle des Abteilungsleiters übernimmt. Dieser hetzt einen Radioreporter auf ihn und seine Mutter, bei dem Willi alles dem Journalisten gesteht und das Interview am nächsten Tag im Radio präsentiert wird. Die Direktion des Kaufhauses entlässt Willi auf der Stelle. Währenddessen sitzt Rosi bei seiner Mutter am Kaffeetisch und versucht sie von ihrer Liebe zu Willi zu überzeugen. Doch das gelingt ihr nicht, da die Mutter zu sehr an ihren devoten Sohn hängt. Willi ist so wütend dass er bei seiner Mutter auszieht und bei Rosi einzieht.

Am nächsten Morgen ist ein Artikel über Willis Arbeit zu lesen, in dem sogar ein Interview mit Theaterdirektor Herrn Melchior zu finden ist, bei dem dieser über sagt, dass er zu nichts taugen würde. Willi ist so sauer dass er während einer Theaterprobe, bei der von Söllow nichts gelingt die Bühne stürmt und dem Direktor seine Meinung geigt. Das beeindruckt den Regisseur so sehr, dass er Willi unbedingt für seine Hauptrolle habe möchte.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde am 29. November 1980 erstmals im Fernsehen ausgestrahlt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]